Blynk
Besonderheiten des Sparkfun-Blynk-ESP8266
BlynkTimer
DeepSleep
low-power operation DeepSleep
Setup
Configuration von Arduino und Blynk
- Installiere das die neuste Arduino-Software
- Schließe das SparkFun-Blynk-Board via USB-Kabel an den Computer an
- Füge das SparkFun Blynk Board zu Arduino hinzu
- Kopiere diese URL: http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json
- Füge die URL unter Arduino / Preferences / Additionel Bords Manager URLs ein
- Wähle unter Tools / Boards / Boardmanager
- Suche nach esp8266
- Installiere esp8266 — by ESP8266 Community
- Jetzt kannst Du unter Tools / Board / ESP8266 Boards / SparkFun Blynk Board anwählen
- Wähle unter Tools / Port / usbserial-.... an
- Falls unter Windows kein Port verfügbar ist, muss der FTDI-Treiber installiert werden — FTDI-Treiber-Download
- Danauch die Arduino-Software neu starten (evt. das Windows neu starten)
- Lade die Libraries aus dieser ZIP-Datei herunter
- Kopiere die Lybrarie in den Arduino-Libraries-Folder unter Documents / Arduino / Libraries
- [Arduino Big-Sur (Mac OS 11.01) Bug Workaround]
- Installiere die Blynk-App auf deinem Smartphone
- Eröffne dein eigenes Blynk-Konto
Benutzung
- Starte am Handy ein Projekt, indem Du in der Blynk-App ein neues Projekt erstellst
- Dir wird automatisch eine E-Mail mit dem App-Token zugeschickt
- Öffne die E-Mail am Computer und kopiere den Token
- Öffne einen Beispiel-Code in der Arduino-Software
- Füge in den Code den Token ein — "YourAuthToken"
- Füge in den Code die Zugangsdaten zu deinem WLAN ein "YourNetworkName" und "YourPassword"
- Lade den Code auf das Blynk-Board
- Nach dem automatischen Neustart des Boards kann die Blynk-App gestartet werden und sollte nun in Verbindung mit dem Board funktionieren
Examples für die Onboard-Bauteile
Das SparkFun-Blynk-Board ist bereits mit einigen interessanten Bauteilen wie Sensoren und LEDs bestückt, die leider kaum dokumentiert sind. (Der Blynk-Example-Code-Builder ist leider nicht mehr aktuell.) Daher demonstrieren diese Beispiele, wie die Onboard-Bauteile angesteuert werden können.
Sparkfun-Blynk-ESP8266 Onboard-LED
Auf dem Sparkfun-Blynk-ESP8266 Board befindet sich ein LED, der sich gut dazu eignet, um zum Beispiel den aktuellen Zustand eines Ausgangs darzustellen. Diese LED ist mit Pin 5 verdrahtet und kann auch darüber in der App angesteuert werden. Da die digitealen Pins (GP5) von der Blynk-Library automatisch geschlatet werden ist kein zusätzlicher Code nötig.
Onboard-LED
- Board: Sparkfun-Blynk-ESP8266
- Onboard-LED (eine ganz normale LED)
- Pin: 5
- Example-Blynk-App-Settings (siehe unten)
- Example-Code (siehe unten)
// Sparkfun-Blynk-ESP8266 Onboard-LED Example /* Comment this out to disable prints and save space */ #define BLYNK_PRINT Serial #include <ESP8266WiFi.h> #include <BlynkSimpleEsp8266.h> // You should get Auth Token in the Blynk App. // Go to the Project Settings (nut icon). char auth[] = "YourAuthToken"; // Your WiFi credentials. // Set password to "" for open networks. char ssid[] = "YourNetworkName"; char pass[] = "YourPassword"; void setup() { // Debug console Serial.begin(9600); Blynk.begin(auth, ssid, pass); } void loop() { Blynk.run(); // You can inject your own code or combine it with other sketches. // Check other examples on how to communicate with Blynk. Remember // to avoid delay() function! }
Sparkfun-Blynk-ESP8266 Read Onboard-Button
Auf dem Sparkfun-Blynk-ESP8266 Board befindet sich ein Taster, der sich gut dazu eignet, um zum Beispiel den aktuellen Zustand einer Tür (Reed-Schalter) in der App sichtbar zu machen. Dieser Taster ist mit Pin 0 verdrahtet und kann ober einen virtuellen Pin gelesen werden.
Onboard-RGB-LED
- Board: Sparkfun-Blynk-ESP8266
- Onboard-Taster an Pin — kann auch über einen externen Taster zischen Pin 0 und GND geschaltet werden
- Example-Code (siehe unten)
- Example-Blynk-App-Settings (siehe unten)
// Sparkfun-Blynk-ESP8266 Read Onboard-Button Example /* Comment this out to disable prints and save space */ #define BLYNK_PRINT Serial #include <ESP8266WiFi.h> #include <BlynkSimpleEsp8266.h> // You should get Auth Token in the Blynk App. // Go to the Project Settings (nut icon). char auth[] = "YourAuthToken"; // Your WiFi credentials. // Set password to "" for open networks. char ssid[] = "YourNetworkName"; char pass[] = "YourPassword"; #define ButtonPin 0 int prevState = -1; int currState = -1; long lastChangeTime = 0; void checkPin() { // Invert state, since button is "Active LOW" // int state = !digitalRead(ButtonPin); boolean state = !digitalRead(ButtonPin); // Debounce mechanism long t = millis(); if (state != prevState) { lastChangeTime = t; } if (t - lastChangeTime > 50) { if (state != currState) { currState = state; if (state == 0) { Blynk.virtualWrite(V1, 0); Serial.println("Button Off"); } if (state == 1) { Blynk.virtualWrite(V1, 1023); Serial.println("Button On"); } } } prevState = state; } void setup() { // Debug console Serial.begin(9600); Blynk.begin(auth, ssid, pass); // Make ButtonPin default HIGH, and attach INT to our handler pinMode(ButtonPin, INPUT_PULLUP); } void loop() { Blynk.run(); checkPin(); }
Sparkfun-Blynk-ESP8266 Onboard-NeoPixel
Auf dem Sparkfun-Blynk-ESP8266 Board befindet sich eine RGB LED, die sich sehr gut dazu eignet, um zum Beispiel einen aktuellen Zustand anzuzeigen. Diese RGB LED vom Type WS2812 ist mit Pin 4 verdrahtet und kann über die Library Adafruit_NeoPixel.h angesteuert werden.
Onboard-RGB-LED
- Board: Sparkfun-Blynk-ESP8266
- LED-Type: WS2812
- Library: Adafruit_NeoPixel.h
- Pin: 4
- Example-Code (siehe unten)
- Example-Blynk-App-Settings (siehe unten)
// Sparkfun-Blynk-ESP8266 Onboard-NeoPixel Example #define BLYNK_PRINT Serial #include <ESP8266WiFi.h> #include <BlynkSimpleEsp8266.h> #include <Adafruit_NeoPixel.h> // You should get Auth Token in the Blynk App. // Go to the Project Settings (nut icon). char auth[] = "YourAuthToken"; // Your WiFi credentials. // Set password to "" for open networks. char ssid[] = "YourNetworkName"; char pass[] = "YourPassword"; #define PIN 4 int stripR = 0; int stripG = 0; int stripB = 0; int stripL = 0; Adafruit_NeoPixel strip = Adafruit_NeoPixel(1, PIN, NEO_GRB + NEO_KHZ800); BLYNK_WRITE(V1) { stripR = param[0].asInt(); stripG = param[1].asInt(); stripB = param[2].asInt(); showRGB(); } BLYNK_WRITE(V2) { stripL = 255 - param.asInt(); showRGB(); } void showRGB() { int r = stripR - stripL; if (r < 0) r = 0; int g = stripG - stripL; if (g < 0) g = 0; int b = stripB - stripL; if (b < 0) b = 0; strip.setPixelColor(0, strip.Color(r, g, b)); strip.show(); } void setup() { // Debug console Serial.begin(9600); Blynk.begin(auth, ssid, pass); strip.begin(); strip.show(); } void loop() { Blynk.run(); }
Sparkfun-Blynk-ESP8266 Onboard-Temp-Humidity Senor
Auf dem Sparkfun-Blynk-ESP8266 Board befindet sich eine Temperatur- und Feuchtigkeitssensor, der sich sehr gut dazu eignet, um zum Beispiel das Raumklima zu erfassen. Diese I2C Sensor vom Type Si7021 ist mit Pin 2 und Pin 14 verdrahtet und kann über die Library SparkFun_Si7021_Breakout_Library.h ausgelesen werden.
Onboard Temperature and Humidity Sensor
- Board: Sparkfun-Blynk-ESP8266
- Sensor-Type: Si7021
- Library: SparkFun_Si7021_Breakout_Library.h
- Pin: 2 & 14 (werden von der Library automatisch gesetzt)
- Example-Code (siehe unten)
- Example-Blynk-App-Settings (siehe unten)
// Sparkfun-Blynk-ESP8266_Onboard-TempHumidity_Example /* Comment this out to disable prints and save space */ #define BLYNK_PRINT Serial #include <ESP8266WiFi.h> #include <BlynkSimpleEsp8266.h> // #include <DHT.h> #include "SparkFun_Si7021_Breakout_Library.h" #include <Wire.h> // You should get Auth Token in the Blynk App. // Go to the Project Settings (nut icon). char auth[] = "YourAuthToken"; // Your WiFi credentials. // Set password to "" for open networks. char ssid[] = "YourNetworkName"; char pass[] = "YourPassword"; float humidity = 0; float tempf = 0; float tempc = 0; //Create Instance of HTU21D or SI7021 temp and humidity sensor and MPL3115A2 barrometric sensor Weather sensor; BlynkTimer timer; // This function sends Arduino's up time every second to Virtual Pin (5). // In the app, Widget's reading frequency should be set to PUSH. This means // that you define how often to send data to Blynk App. void sendSensor() { getWeather(); printInfo(); sendValues(); } void setup() { // Debug console Serial.begin(9600); Blynk.begin(auth, ssid, pass); // You can also specify server: //Blynk.begin(auth, ssid, pass, "blynk-cloud.com", 80); //Blynk.begin(auth, ssid, pass, IPAddress(192,168,1,100), 8080); //Initialize the I2C sensors and ping them sensor.begin(); // Setup a function to be called every second timer.setInterval(1000L, sendSensor); } void loop() { Blynk.run(); timer.run(); } //--------------------------------------------------------------- void getWeather() { // Measure Relative Humidity from the HTU21D or Si7021 humidity = sensor.getRH(); // Measure Temperature from the HTU21D or Si7021 // tempf = sensor.getTempF(); tempc = sensor.getTemp(); // Temperature is measured every time RH is requested. // It is faster, therefore, to read it from previous RH // measurement with getTemp() instead with readTemp() } //--------------------------------------------------------------- void printInfo() { //This function prints the weather data out to the default Serial Port Serial.print("Temp:"); Serial.print(tempc); Serial.print("°C, "); Serial.print("Humidity:"); Serial.print(humidity); Serial.println("%"); } void sendValues() { // You can send any value at any time. // Please don't send more that 10 values per second. Blynk.virtualWrite(V5, humidity); Blynk.virtualWrite(V6, tempc); }