Workshops WS14/15

From Digipool-Wiki
Jump to: navigation, search


NR FB20_WE.010

Foto


Video / Fotografie Crashkurs

5D Mark III und II Crashkurs

Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Edit-Suit-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS

  • Gestalten mit digitaler Photographie
  • Licht setzen (LED und Blitzanlage)
  • Grundlagen: Objektiv
  • Grundlagen: Bildsensor
  • Kamera Setup Photo / Video / Sound


Zu Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen
piratepad.net/digitale-fotografie


Photoshop for Professionals

Jens Gerber / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS

  • Retusche
  • Gradationskurven
  • Komposition

Bitte bringt für die Übung eigenes Bildmaterial mit!
Handout-Download

Zur Anmeldung bitte in das Piratpad eintragen
piratepad.net/photoshop4professionals


Farbmanagement in der Digitalen Fotografie und Bildbearbeitung

Jens Gerber / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1 Tage - 1 SWS

  • Grundlagen Licht und Farbe
  • Digitale Farben in der Theorie
  • Farbmanagement in der Praxis

Bitte bringt für die Übung eigenes Bildmaterial mit!


Zur Anmeldung bitte in das Piratpad unten eintragen
piratepad.net/photoshop4professionals


"Pimp my RAW"

Wie hole ich das beste aus meinem Foto raus?
Mühelos zu guten Portfoliobildern kommen, verlustfreies Aufbereiten für den Druck

Kati Liebert / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1 Tage

  • AdobeBridge-Crashkurs:
    • Datenverwaltung und Bildauswahlmöglichkeiten
    • Bildprozessor
  • Einführung in PS-RAW-Converter mit allen Möglichkeiten zur Raw-Entwicklung:
    • Das Wichtigste über Bildbearbeitung im Converter (Farbkorrektur, Belichtung, Beschnitt, Teilkorrekturen, lokale Anpassungen, etc.)
    • Stapelverarbeitung


Zu Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen:
www.piratepad.net/pimpmyraw


Desktop-Publishing


DP Crashkurs

Eine Einführung in das Desktop-Publishing für Mappen und Dokumentationen

Tom Weitzmann / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage – 1,5 SWS

  • Scannen
  • Photoshop
  • Illustrator
  • InDesign
  • Acrobat


Zur Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen:
piratepad.net/darstellendeentwerfen


Video & digitales Kino


Videoschnitt Basics

Tom Weitzmann / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage – 1,5 SWS

  • Einführung in die Videopostproduktion
  • Grundlagen in Adobe Premiere


Bei Interesse bitte in das Piratpad eintragen!
http://piratepad.net/videoschnitt



Film and Video Postproduction

Ben Brix / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Edit-Suit-Pool / 2 Tage

  • RED RAW Entwicklung
  • Color Grading
  • Bildstabilisation und Special Effects
  • Was gibt es neues bei der Creative Suite
  • Tipps und Tricks


Zur Anmeldung bitte in das Piratpad eintragen: piratepad.net/filmandvideopostproduction


RED Epic Workshop

Der Kameraschein zur Nutzung der Red Epic
Christoph Neugebauer / Termin siehe Digipool Kalender / 10:00 - 17:00 Uhr / Klasse Film und Bewegtbild / Atrium R0232

Bitte zur Teilnahme ins PiratePad eintragen


Ton

Sound-Lab Basis-Workshop

Tobias Böhm / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 3 Tage

  • Der "Werkstattschein" für das Tonstudio
  • Grundlagen der Akustik
  • Mikrofonierung
  • Nuendo 6 Einführung


Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen!
piratepad.net/soundlab

Sound-Lab für Fortgeschrittene

Tobias Böhm/ Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 3 Tage

  • Voraussetzung Sound-Lab Basis-Workshop
  • Nuendo 6 (Alle Neuerungen des Updates)
  • Arbeiten mit Speaker-Phone (Simulationen von Räumen und Lautsprechern)
  • Erzeugung eigener Impulsantworten


Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen!
piratepad.net/soundlab


OKM-Workshop

OKM steht für Original-Kopf-Mikrofonie und somit für besonders realistische Tonaufnahmen.
Gast Workshop der Klasse für Film und bewegtes Bild
Tobias Böhm / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 3 Tage

  • Wird noch bekanntgegeben
  • Zur Anmeldung bitte die Klasse für Film und bewegtes Bild wenden


Internet

My Easy Homepage

Die eigene Homepage und Projektbetreuung für Einsteiger und Fortgeschrittene!

Workshopleitung och nicht bekannt / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1 Tag

  • Software wird noch bekannt geben


Zur Voranmeldung bitte in das PiratPad eintragen:
http://piratepad.net/webdesign


CAD und 3D


CAD 1 - Einführung in Rhino

Felix Möller / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / CAD-Pool / 3 Tage

  • Grundlagen des Dreidimensionalen Gestaltens
  • Einstieg in Rhino


CAD 2 - Rendering

Felix Möller / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / CAD-Pool / 3 Tage

  • Einstieg in das Rendern von Rhino Objekten
  • Einführung in Blender Cycles Renderer www.blender.org
  • Dieser moderne und kostenlose Renderer mit GPU Unterstützung liefert eine sehr performante Vorschau und ist mit den führenden kommerziellen Produkten konkurrenzfähig.

Zur Anmeldung bitte in das Piratepad eintragen:
www.piratenpad.de/p/blender


Code & Tinker

Interface FIRST! Software Ergonomie (Teil I)

Ergonomie / Mensch-Maschine-Schnittstelle
(Teil II findest im Winter Semester statt und befasst sich mit Interface-Hardware und Physical Computing – Arduino)

Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 SWS

Theorie und Praxis: Die meisten guten MMS (Mensch-Maschine-Schnittstellen) bleiben weitestgehend unsichtbar, wenn sie perfekt funktionieren und einfach intuitiv benutzt werden. Im Gegenzug gibt es nur wenige Erfindungen bei denen nicht die Maschine selbst sondern die Benutzerschnittstelle als Qualitätsmerkmal im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, wie zum Beispiel die Braun Wecker "Reflex Control" oder "Voice Control". Eine ganz besondere Stellung nimmt in diesem Zusammenhang die Firma Apple ein. Unter dem Titel "Technology and Liberal Arts" (http://en.wikipedia.org/wiki/Sensus_communis) hat Apple die führenden Erfolgskonzepte zur Software-Ergonomie entwickelt.
Prüfung: 28.11.2014


Bitte Anmelden im PiratePad


Grundlagen des Physical Computing

Wolfgang Jung / Jeden zweiten Freitag / Termine siehe Kalender / 13:00 bis 16:00 Uhr / DIY-Lab / 2 SWS

In dem Seminar "Grundlagen des Physical Computing für Künstler und Designer" wird neben dem Umgang mit Mikrocontrollern die Kopplung eigener Programme an die Umwelt im Vordergrund stehen. Welche Sensoren können zum Einsatz kommen? Wie können Dinge gesteuert werden? Welche Formen der Interaktion mit Programmen sind möglich? Wie kann eine Idee in konkrete Hardware umgesetzt werden? Welche Probleme lassen sich im Vorfeld vermeiden? Antworten auf diese Fragen werden im direkten Gespräch an aktuellen Projekten erarbeitet.

Bitte meldet Euch im PiratePad mit eventuell vorhandenen laufenden Projekten an:
http://piratepad.net/grundlagenPhysicalComputing



Interface Workshop mit Christian Klotz

Christian Klotz ist Interaktionsdesigner und Entwickler und arbeitet zur Zeit als Creative Technologist bei Pirata London.

Christian Klotz / Termin siehe Kalender / 13:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 SWS

  • Problemanalyse (Ticketpreise, etc. um mal beim Fahrscheinautomaten zu bleiben)
  • Research und Analyse von existierenden Lösungen
  • Top-Level Research und Präsentation von Technologien
  • Prototyping mit Omnigraffle, HTML oder ähnlichem
  • UI Design (Screens, Motion-Design)


My first Apps mit p5*js

Bei p5js*org handelt es sich um ein Programmierwerkzeug, dass Desingnern und Künstlern einen einfachen Einstieg in die Programmierung von mobilen Apps bietet.
Da p5*js mit nativem JavaScript (und HTML5, CSS) arbeitet, laufen die Apps auf allen Smart-Phones, Tablets und auf Internetseiten.

Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1,5 SWS

  • Setup - meine eigne App auf meinem Handy!
  • Programmierung von Grafiken
  • Touch und Maus Interaktion
  • Einbindung von Sound und Video
  • www.p5js.org


Sprechstunden

Tom Weitzmann – Sprechstunde

Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0220 Atrium


Olaf Val – Sprechstunde

Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0225 Atrium


Digipool-Forum

Mittwochs / 16:00 - 18:00 Uhr / Mac-Pool

Das Programm steht noch nicht fest. Siehe Kalender