Workshops WS14

From Digipool-Wiki
Jump to: navigation, search

FB20_WE.025

Foto

Digitale Fotografie

5D Mark III und II Crashkurs

Olaf Val / Termin auf Anfrage / 10:00 – 16:00 Uhr / Edit-Suit-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS

  • Gestalten mit digitaler Photographie
  • Licht setzen (LED und Blitzanlage)
  • Grundlagen: Objektiv
  • Grundlagen: Bildsensor
  • Kamera Setup Photo / Video / Sound


Zu Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen
piratepad.net/digitale-fotografie


Desktop-Publishing

Buchgestaltung mit InDesign

Einführung in die kreative Buchgestaltung für Redaktionelle-Buchprojekte, Kunstbücher und Publikationen ...

Julian Schambach / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage – 1,5 SWS

  • Vorlagen-Gestaltung
  • Import aus MS-Word
  • Automatisierung von Index
  • Fußnoten-Verwaltung
  • Export zu Acrobat


Zur Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen:
piratepad.net/Buchgestaltung


Illustrator Workshop

Einführung in das "Darstellende Entwerfen" mit Adobe Illustartor!

Martin Tony Häußler / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage – 1,5 SWS

  • Voreinstellungen
  • Zeichnen von Vektorgrafiken
  • Ebenen verwalten
  • Pathfinder
  • Effekte


Zur Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen:
piratepad.net/darstellendeentwerfen


Video & digitales Kino

Videoschnitt Basics

Tom Weitzmann / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage – 1,5 SWS

  • Einführung in die Videopostproduktion
  • Grundlagen in Adobe Premiere
  • Betreuung von Video-Projekten


Bei Interesse bitte in das Piratpad eintragen!
http://piratepad.net/videoschnitt


Ton

Field-Recording

Übungen im Freien - Der Field-Recording-Schein berechtigt zur Nutzung der Sounddevice Geräte 744 und 664
Tobias Böhm / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Treffpunkt Sound-Lab (R0245 Atrium)

  • Mikrofonierung
  • Bedienung von Audiorecordern und Funkstrecken
  • Grundlagen
  • Übung


Zur Anmeldung bitte in das Pirat-Pad eintragen!
piratepad.net/mobiletonaufnahme


Sound-Lab Basiskurs

Der Sound-Lab-Schein zur Nutzung des Tonstudios!

Tobias Böhm/ Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 3 Tage

  • Mikrofonierung
  • Routing
  • Nuendo 6
  • Arbeiten mit Speaker-Phone (Simulationen von Räumen und Lautsprechern)


Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen!
piratepad.net/soundlab


Internet

Webdesign mit Hype

Animationen und Interaktion im Web und für Mobiles leicht gemacht mit Hype!
Tom Weitzmann / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1,5 SWS

  • Dynamische Web-Seiten im Handumdrehen!
  • Animationen
  • Interaktion
  • Mobile Devices
  • Hype gibt es für 27,- € im App Store und nur für Mac


Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen!
www.piratepad.net/WebdesignmitHype


CAD und 3D

Auf Anfrage an info@olafval.de


Code & Tinker

Grundlagen des Physical Computing

Wolfgang Jung / Jeden zweiten Freitag / Termine siehe Kalender / 13:00 bis 16:00 Uhr / DIY-Lab / 2 SWS

In dem Seminar "Grundlagen des Physical Computing für Künstler und Designer" wird neben dem Umgang mit Mikrocontrollern die Kopplung eigener Programme an die Umwelt im Vordergrund stehen. Welche Sensoren können zum Einsatz kommen? Wie können Dinge gesteuert werden? Welche Formen der Interaktion mit Programmen sind möglich? Wie kann eine Idee in konkrete Hardware umgesetzt werden? Welche Probleme lassen sich im Vorfeld vermeiden? Antworten auf diese Fragen werden im direkten Gespräch an aktuellen Projekten erarbeitet.

Bitte meldet Euch im PiratePad mit eventuell vorhandenen laufenden Projekten an:
http://piratepad.net/grundlagenPhysicalComputing


Interface FIRST! Software Ergonomie (Teil I)

Ergonomie / Mensch-Maschine-Schnittstelle
(Teil II findest im Winter Semester statt und befasst sich mit Interface-Hardware und Physical Computing – Arduino)

Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 SWS

Theorie und Praxis: Die meisten guten MMS (Mensch-Maschine-Schnittstellen) bleiben weitestgehend unsichtbar, wenn sie perfekt funktionieren und einfach intuitiv benutzt werden. Im Gegenzug gibt es nur wenige Erfindungen bei denen nicht die Maschine selbst sondern die Benutzerschnittstelle als Qualitätsmerkmal im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, wie zum Beispiel die Braun Wecker "Reflex Control" oder "Voice Control". Eine ganz besondere Stellung nimmt in diesem Zusammenhang die Firma Apple ein. Unter dem Titel "Technology and Liberal Arts" (http://en.wikipedia.org/wiki/Sensus_communis) hat Apple die führenden Erfolgskonzepte zur Software-Ergonomie entwickelt.


Bitte Anmelden im PiratePad


Programming & Physical Computing

Projektbetreuung und Grundkenntnisse in den Bereichen Programmierung und Elektronik
Olaf Val / Termine Freitags siehe Kalender / 10:00 - 17:00 Uhr / CAD-Pool / 6 SWS

  • Arduino
  • Processing
  • Fritzing
  • Weitere Infos im DIY-Wiki

Keine Anmeldung erforderlich!


Sprechstunden

Tom Weitzmann – Sprechstunde

Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0220 Atrium


Olaf Val – Sprechstunde

Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0225 Atrium