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''Grundlagen der synthetischen Klangerzeugung und Experimente in Kooperation mit dem Fachbereich Musik''
 
''Grundlagen der synthetischen Klangerzeugung und Experimente in Kooperation mit dem Fachbereich Musik''
  
Jörn Peeck, Olaf Val / dienstags 21.11. - 19.12.2023 / 10h - 16h / Mac-Pool  
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'''Jörn Peeck, Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
  
 
Das Konzept des Minimal-Synth beruht darauf, aus wenigen preiswerten elektronischen Bauteilen einen einfachen Schwingkreis zu konstruieren, der synthetische Drone-Sounds generiert. In diesem Projekt erforschen wir den Bau eigener Instrumente mit Klangerzeugung, Interface und Lautsprecher. Hierzu lassen wir uns zunächst von einer Recherche inspirieren. Am Ende steht die Ideenentwicklung für einen gemeinsamen Abschluss in Form eines Konzertes oder einer Installation.  
 
Das Konzept des Minimal-Synth beruht darauf, aus wenigen preiswerten elektronischen Bauteilen einen einfachen Schwingkreis zu konstruieren, der synthetische Drone-Sounds generiert. In diesem Projekt erforschen wir den Bau eigener Instrumente mit Klangerzeugung, Interface und Lautsprecher. Hierzu lassen wir uns zunächst von einer Recherche inspirieren. Am Ende steht die Ideenentwicklung für einen gemeinsamen Abschluss in Form eines Konzertes oder einer Installation.  

Revision as of 12:00, 3 September 2023

Code & Tinker

Digital Environmental Awareness AR 1

Digital Environmental Awareness AR.jpg

Augmented Reality Design — Forschung und Ideenentwicklung

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Im SoSe23 entwickelte sich eine Kooperation mit dem AUREA Sensorik‐Reallabor am Auedamm von Smart Kassel, welches das Ziel verfolgt, Umweltdaten wie Bodenfeuchtigkeit, Verkehrsaufkommen oder Lichtverschmutzung digital zu erfassen und auf einer Webpage zu vermitteln. Im nächsten Schritt plant das AUREA-Team eine Augmented-Reality-APP, die Messwerte über das eigne Handy vor Ort sichtbar in das live Kamerabild einblendet. Bei der Gestaltung dieser AR-Interfaces für die jeweiligen Messstationen ist das AUREA-Team an einer Zusammenarbeit mit der Kunsthochschule interessiert. Die Realisation inklusive Programmierung würde im Anschluss vom AUREA-Team geleistet. Hierzu soll nach einer Einführung in die Grundlagen des Interface-Designs speziell Augmented-Reality-Interfaces erforscht werden, um auf dieser Basis die Gestaltung der Interfaces für die Klimadaten zu entwickeln.


  • Lektüre: “Augmented Reality: Theorie und Praxis” von Mehler-Bicher und Steiger
  • Recherche und spielerische Erprobung von diversen AR-Interfaces
  • Ideenentwicklung für AR-Designs für das AUREA Sensorik‐Reallabor Kassel


Minimal Synth Project

MinimalSynth-Project.jpg

Grundlagen der synthetischen Klangerzeugung und Experimente in Kooperation mit dem Fachbereich Musik

Jörn Peeck, Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Das Konzept des Minimal-Synth beruht darauf, aus wenigen preiswerten elektronischen Bauteilen einen einfachen Schwingkreis zu konstruieren, der synthetische Drone-Sounds generiert. In diesem Projekt erforschen wir den Bau eigener Instrumente mit Klangerzeugung, Interface und Lautsprecher. Hierzu lassen wir uns zunächst von einer Recherche inspirieren. Am Ende steht die Ideenentwicklung für einen gemeinsamen Abschluss in Form eines Konzertes oder einer Installation.


Inspiration

  • Die experimentelle und gemeinschaftliche Herangehensweise von Agitation Free: You Play for Us Today — LINK
  • Recycling Instrumente aus Sperrmüll
  • Caitlin making ‘Whale Sounds’ — LINK


Ausgangspunkte für Recherche

  • Wendy Carlos and her Moog Synthesizer — LINK
  • Female Synthesizer Pioneers (Article) — LINK


  • Recherche zu experimentellen, künstlerischen Synthesizern
  • Technische Grundlagen
  • Ideenentwicklung für ein Konzert oder eine Installation


Video und digitales Kino

Grundlagen der Videopostproduktion

DaVinci-Reslove-Crashkurs.jpg

Filmschnittes und des Color Gradings mit DaVinci Resolve

Victoria Koberstein / Termin siehe Vorlesungsverzeichnis / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool R0243 Atrium / 2 Tage

In dem Kurs werden Schnitt-Grundlagen und die wichtigsten Funktionen und Einstellungen von Adobe Premiere Pro vermittelt. Außerdem geht es darum, wie man mittels audiovisueller Schnitt-Techniken aus seinem Material das Beste herausholt. Die Teilnehmer*innen sind angehalten, eigenes Material mitzubringen.


  1. Material sichten und Ziele für den Schnitt setzten (Rhythms, Länge, Auswertung)
    • Ersten Rohschnitt, Analyse und Korrektur
  2. Grundlegende Einstellungen von Premiere Pro
    • Projekt und Sequenz Einstellungen, Import und Struktur, Tonanlegen, Transitions
    • Effektebenen und verschachtelte Sequenzen, Visuelle Effekte, Multicam Schnitt, Plugins, Color Grading
    • Rendern (Auswertungsorientierte Optionen)
  3. Schnitt Damals und Heute.
    • Schnitt nach Genre
    • Versteckter Schnitt (plansequenzen)
    • Auswertungsorientierter Schnitt


Sound

Sound-Lab Basis-Workshop

Mikrofon-small.jpg

Der "Werkstattschein" für das Tonstudio

Eeva Ojanperä / Termin siehe Vorlesungsverzeichnis / 10h - 16h / Sound-Lab / 3 Tage

Wie arbeite ich mit der Sprachkabine? Welche Möglichkeiten der Audio-Postproduktion sind im Sound-Lab des Digipool möglich? Dieser Einführungsworkshop bildet die Grundlage für fortgeschrittene Kurse zu Mixing, Mastering und 5.1 Surround-Sound-Abmischungen.

  • Grundlagen der Akustik
  • Mikrofonierung
  • Routing
  • Nuendo Einführung
  • Tutorial: Sound-Lab-Guid


Ableton-Live Crashkurs

20200508 152140(1).jpg

Konstantin Frey / Termin siehe Vorlesungsverzeichnis / Online / 3 Tage

Alle die an einem ABLETON Kurs Interesse, bitte tragt euch in das Cryptpad ein und notiert auch, was er/sie bereits kann und ggf. bestimmte bereits bestehende fragen. Daran kann ich ungefähr abschätzen, wo ich ansetze.


Workshop-Struktur

  • Interface
  • Signalweg
  • Sample basiertes Produzieren
  • Midi basiertes Produzieren
    • (externe und interne instrumente, sequencer, synthesen etc)
  • Gain Staging/Panning/Stereo - Mono Mixing Basics
  • Signalprozesse
  • Unterschiede analog digital
    • (Oversampling, mp3 etc.)
  • Effekte Basics (linear/nicht linear)
    • Equalizer
    • Reverb
    • Delay
    • Echo
    • Saturation
    • Compressor - Sidechaining/Glueing
  • (fancy shice den es sonst noch so gibt)