Workshops

From Digipool-Wiki
Revision as of 18:03, 1 September 2022 by WikiSysop (Talk | contribs) (Ableton-Live Basis-Workshop)

Jump to: navigation, search

DAS WiSe-ANGEBOT IST NOCH IN BEARBEITUNG

Die meisten Workshops können jedoch bereits im eCampus belegt werden


Code & Tinker

Dein Design für den CO2-Countdown

Co2-limit-workshop.jpg

Olaf Val / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool (R0243 Atrium) / Termin siehe eCampus oder Kalender

Kreative gesucht! Wer setzt sich gegen die Klimazerstörung ein, indem er ein Design für den CO2-Countdown gestaltet? Das Mercator Institut (MMC-Berlin) betreibt auf seiner Homepage einen CO2-Countdown, der den aktuellen Stand des verbleibenden CO2 anzeigt, das weltweit noch zur Verfügung steht, bevor es für die Menschheit vollkommen unmöglich wird in der Klimaerwärmung das 1,5° bzw des 2° Ziel noch einhalten zu können. Um diese äußerst wichtige Information möglichst weit verbreiten zu können, entwerfen wir, nach einer Einführung in die Programmierung mit JavaScript, möglichst wirkungsvolle visuelle Darstellungen für den CO2-Countdown. Als Grundlage hierzu dient die Library: p5.co2Budget.js


  • Design: Entwurf eines Interfaces für den CO2-Countdown
  • Praxis: Einstieg in die Programmierung mit JavaScript (Sandbox und p5*js)
  • Realisation des Entwurfes als Webpage bzw Smartphone-App

>>> Zur Teilnahme den Workshop bitte im eCampus belegen!


Physical Computing Crashkurs

Physical-Computing-Digipool-KHK-Kassel.jpg

Doing strange things with code and electronic circuits

Olaf Val / 14:00 bis 18:00 Uhr / Physical-Computing-Lab (R0241 Atrium) / Termin siehe eCampus oder Kalender '

Wenn der Computer Lampen oder Motoren ansteuert oder mit Sensoren verbunden wird, nennt man dieses Zusammenspiel von "realer Welt" und Code "Physical Computing". Als für Kunsthochschulen besonders geeignete Plattform haben sich in diesem Bereich die Open-Source-Projekte Arduino und Processing (P5JS) entwickelt, auf die wir uns in diesem Einführungs-Workshop konzentrieren.


Anwendungen

  • Functional Prototyping (Produktdesign)
  • Kunstinstallationen (Lichtkunst, Sound-Art, Interaktion ...)
  • Medienalphabetisierung als substanziellen Zugang zur IT-Technologie (Lehramt Kunst)
  • DIY-Tools (Werkzeuge wir LED-Scheinwerfer, MIDI-Controller, CNC-Geräte ... selbst bauen!)


Inhaltsverzeichnis

  • Grundlagen
    • Was ist Strom, Physical-Computing und Arduino?
  • Getting started!
    • Das Board im Überblick und das Blink Example
  • Digital- & Analog-Pins
    • Coding-Basics
  • Grundlagen: Elektromotor & LEDs
    • Speed-Control und RGB-LEDs dimmen
  • IOT
    • Internet of Things via App, WLAN und Bluetooth
  • Serielle Communication mit Processing (P5JS)

>>> Zur Teilnahme den Workshop bitte im eCampus belegen!


Video und digitales Kino

Shooting with Available Light

Licht Kurs.png

Grundlagen der richtigen Belichtung mit der Nutzung von am Drehort verfügbaren Lichtquellen.

Paul Mayer / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool (R0243 Atrium) / Termin siehe eCampus oder Kalender '

Zu den einzelnen Punkten werden Praxis nahe Übungen gemacht.

  • Licht nach Genre: Art und Anzahl der Lichtquellen, Effekt Beleuchtung
  • Belichtung: Fokus richtig setzen, Inszenierung
  • Low Light: Kamera Auswahl, Framing, Post Produktion
  • Dokumentarisch: Bounce, Positionierung, Ausstattung
  • Post Produktion: Plugins, Color Correction, Color Grading, Der richtige Codec

>>> Zur Teilnahme den Workshop bitte im eCampus belegen!


DaVinci Resolve Crashkurs

DaVinci-Reslove-Crashkurs.jpg

Muhamed Osmancevic / 10h - 16h / Mac-Pool (R0243) / Termin siehe eCampus oder Kalender

Zur Teilnahme bitte vor Beginn des Crashkurses DaVinci Resolve 16 (kostenlos) auf eurem Computer installieren: LINK (Windows, Mac und Linux)
Achtung: Wenn beim Download nach unzähligen Daten gefragt wird, fühle dich frei Fake-Daten anzugeben.

Zudem gibt es einen Link zum Download des Videomaterials zum Üben. Bitte wende dich an m.osmancevic@hotmail.de, um den Link zu erhalten.


Workshop Struktur

  • Grundlagen des Videoschrittes: Rhythmus, unsichtbarer Schnitt
  • Datei-Import
  • Bearbeitung: Schnitt, Titel und Ton anlegen
  • Rendering und Export

>>> Zur Teilnahme den Workshop bitte im eCampus belegen!


Fotografie und Grafikdesign

Ausstellungsfotografie

Ausstellungsdokumentation für Mappe, Katalog und Presse

Max Muselmann / Der Termin wird noch bekannt gegeben / 10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool

  • Grundlagen der Belichtung und Fotografie
  • Vorübungen zur Belichtung in Video- und Fotografie
  • Theorie
  • Praktische Übung in einer Ausstellung

>>> Zur Teilnahme den Workshop bitte im eCampus belegen!


Digitales Gestalten

Tina baunatal .jpg

Eine Einführung in die Adobe Grafik-Design Programme für Projekt-Entwürfe, Mappen und Dokumentationen

Jan Mensen / freitags / 10:00 – 13:00 Uhr / Mac-Pool / 2 SWS

Kooperation mit Prof. Rebecca Stephany, Milena Albiez / Fachbereich Visuelle Kommunikation


Workshop-Struktur

  • Pixel basiertes Arbeiten - Photoshop
  • Designen mit Vektoren - Illustrator
  • Layout - Organisation der Daten - InDesign
  • Erstellen von druckfertigen Dateien - Acrobat

>>> Zur Teilnahme den Workshop bitte im eCampus belegen!


Sound

Sound-Lab Basis-Workshop

Mikrofon-small.jpg

Der "Werkstattschein" für das Tonstudio

Eeva Ojanperä / Der Termin wird noch bekannt gegeben / 10h - 16h / Sound-Lab

Wie arbeite ich mit der Sprachkabine? Welche Möglichkeiten der Audio-Postproduktion sind im Sound-Lab des Digipool möglich? Dieser Einführungsworkshop bildet die Grundlage für fortgeschrittene Kurse zu Mixing, Mastering und 5.1 Surround-Sound-Abmischungen.

  • Grundlagen der Akustik
  • Mikrofonierung
  • Routing
  • Nuendo Einführung
  • Tutorial: Sound-Lab-Guid

>>> Zur Teilnahme den Workshop bitte im eCampus belegen!


Ableton-Live Basis-Workshop

Ableton-Live-setup.jpg

Konstantin Frey / 13.05 - 10.06 freitags 10h 12:30h / Sound-Lab (R0245 Atrium)


Workshop-Struktur

  • Interface
  • Signalweg
  • Sample basiertes Produzieren
  • Midi basiertes Produzieren
    • (externe und interne instrumente, sequencer, synthesen etc)
  • Gain Staging/Panning/Stereo - Mono Mixing Basics
  • Signalprozesse
  • Unterschiede analog digital
    • (Oversampling, mp3 etc.)
  • Effekte Basics (linear/nicht linear)
    • Equalizer
    • Reverb
    • Delay
    • Echo
    • Saturation
    • Compressor - Sidechaining/Glueing
  • (fancy shice den es sonst noch so gibt)

>>> Zur Teilnahme den Workshop bitte im eCampus belegen!


Voraussetzungen:

  • YouTube-Playliste mit Videos, in denen die Basics erklärt werden — LINK
  • eine grundlegende kenntnis der software
  • eine funktionierende version von ableton (bevorzugt eine suite, da in standard und intro version sehr viele wichtige effekte und instrumente fehlen)
  • ein geeignetes Medium zum Abhören, seien es (Studio-) Kopfhörer oder Monitore
  • das Verlangen, auch mal einen Track fertig zu machen


Workshop Infos

Alle Workshops bis auf die für "Fortgeschrittene" richten sich an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop diese bitte im eCampus belegen und zu den angekündigten Terminen pünktlich erscheinen.


  • Für Alle offen
  • Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop bitte im eCampus belegen — LINK
  • Kurzfristige Änderungen werden über die Digipool-Newsletter bekannt gegeben — bitte abonnieren! — LINK
  • Bei Überbelegung werden Studierende zum Beispiel mit Kind im Zuge des Nachteilsausgleichs bevorzugt.


Workshop Online Kalender:
Digipool Workshops Online Kalender


Digipool Unterrichtsmaterialien:
Tutorials / Workshop - Dokumentationen


Workshops Archiv / Vorschau