Difference between revisions of "Workshops"

From Digipool-Wiki
Jump to: navigation, search
Line 102: Line 102:
 
== 3D Animation 1 ==
 
== 3D Animation 1 ==
  
'''Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens'''  
+
'''Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens'''
 +
 
 +
Martin Schmidt / 06. - 10. Dezember 2010 / 09:00 - 17:00 Uhr / Mac-Pool
 +
 
* Einführung in die Software Maya
 
* Einführung in die Software Maya
  
Line 109: Line 112:
  
 
'''Tools für Kreative im Überblick'''<br>
 
'''Tools für Kreative im Überblick'''<br>
Olaf Val / 17. – 21. Januar 2011 / 09:00 - 17:00 Uhr / Digi-Pool
+
Olaf Val / 17. – 21. Januar 2011 / 09:00 - 17:00 Uhr / Mac-Pool
  
 
* Arduino  
 
* Arduino  
Line 120: Line 123:
  
 
'''“My Device”'''  
 
'''“My Device”'''  
Olaf Val / 14. – 18. Februar 2011 / 09:00 - 17:00 Uhr / Digi-Pool  
+
Olaf Val / 14. – 18. Februar 2011 / 09:00 - 17:00 Uhr / Mac-Pool  
 
* Entwicklung einer eigenen Hardware zum Beispiel einer intelligenten Lampe
 
* Entwicklung einer eigenen Hardware zum Beispiel einer intelligenten Lampe

Revision as of 05:40, 6 October 2010

Alle Workshops richten sich mit dem ersten Kurs an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme reicht es aus ohne Voranmeldung pünktlich zu erscheinen. Überfüllte Angebote werden gegebenenfalls aufgeteilt. Zur Teilnahme an den Workshops ist kein Digipool-Account erforderlich.

  • Blockveranstaltungen
  • im WS10/11 (18.10.10 – 18.02.11) Die CAD Workshops finden im Anschluss statt.

- Die Termine, Personen und Einzelheiten werden noch bekanntgegeben! -

Computer Grundkurs

Grundlegendes Verständnis für die Arbeit mit einem Computer
Olaf Val / Freitag den 22. Oktober 2010 / 09:00 - 13:00 Uhr / Mac-Pool

  • Technischer Aufbau
  • Kaufberatung
  • Einführung in die Betriebssysteme
  • Datensicherung
  • Wartung, Reparatur, etc


Graphikdesign

Vektorgraphik und Layout auf CS5 Basis (Für Mappen, Prospekte, Kunstbücher, etc)
Tom Weizamnn / Montags 18.10.2010 - 14.02.2011 / 10:00 - 12:30 Uhr / Mac-Pool

  • Scannen
  • Illustrator
  • Photoshop
  • InDesign
  • Acrobat
  • Drucken
  • Plotten


AV 1

Foto/Video/Sound
Tobias Böhm, Ben Brix, Anne Walther, Olaf Val / 15. – 19. November / 09:00 - 17:00 Uhr / Mac-Pool

  • Licht
  • Kamera
  • Ton Equipment
  • Final Cut
  • Installation und Nutzung von Videoprojektoren


AV 2

Foto/Video/Sound

  • Avid
  • Photoshop
  • After Effects
  • Ton Studio, ProTools
  • DVD und BluRay Authoring


Internet 1

Technologische und kulturelle Grundlagen, „Die Eigene Homepeage“, Webdesign und Nutzung von Open Source Plattformen

Olaf Val / 29. November - 03. Dezember 2010 / 09:00 - 17:00 Uhr / Mac-Pool

  • HTML
  • CSS
  • Blog
  • Wiki
  • webShop


Internet 2

Einführung in Rich-Internet-Applications (ohne Flash)

  • HTML 5
  • Java-Script
  • Mobil Apps


Internet 3

Marcus Feist / 13. - 17. Dezember 2010 / 09:00 - 17:00 Uhr / Mac-Pool

Einführung in Rich-Internet-Applications mit Falsh

  • Timeline und Benutzeroberfläche
  • AS3-Programmierung


CAD 1

21. - 25. Februar 2011 / 09:00 - 17:00 Uhr / PC-Pool

Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens, Konstruieren

  • Einführung in die Software Rhino
  • Übung an der Fräße


CAD 2

Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens, Textur-Design

  • Fortsetzung des Rhino-Workshops
  • Textur-Design mit Rhino


3D Animation 1

Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens

Martin Schmidt / 06. - 10. Dezember 2010 / 09:00 - 17:00 Uhr / Mac-Pool

  • Einführung in die Software Maya


Programming & Physical Computing 1

Tools für Kreative im Überblick
Olaf Val / 17. – 21. Januar 2011 / 09:00 - 17:00 Uhr / Mac-Pool

  • Arduino
  • Processing
  • Fritzing
  • Überblick: Java, PD, vvvv


Programming & Physical Computing 2

“My Device” Olaf Val / 14. – 18. Februar 2011 / 09:00 - 17:00 Uhr / Mac-Pool

  • Entwicklung einer eigenen Hardware zum Beispiel einer intelligenten Lampe