Workshops WiSe23/24
Contents
Code & Tinker
Digital Environmental Awareness AR 1
Augmented Reality Design — Forschung und Ideenentwicklung
Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool
Im SoSe23 entwickelte sich eine Kooperation mit dem AUREA Sensorik‐Reallabor am Auedamm von Smart Kassel, welches das Ziel verfolgt, Umweltdaten wie Bodenfeuchtigkeit, Verkehrsaufkommen oder Lichtverschmutzung digital zu erfassen und auf einer Webpage zu vermitteln. Im nächsten Schritt plant das AUREA-Team eine Augmented-Reality-APP, die Messwerte über das eigne Handy vor Ort sichtbar in das live Kamerabild einblendet. Bei der Gestaltung dieser AR-Interfaces für die jeweiligen Messstationen ist das AUREA-Team an einer Zusammenarbeit mit der Kunsthochschule interessiert. Die Realisation inklusive Programmierung würde im Anschluss vom AUREA-Team geleistet. Hierzu soll nach einer Einführung in die Grundlagen des Interface-Designs speziell Augmented-Reality-Interfaces erforscht werden, um auf dieser Basis die Gestaltung der Interfaces für die Klimadaten zu entwickeln.
- Lektüre: “Augmented Reality: Theorie und Praxis” von Mehler-Bicher und Steiger
- Recherche und spielerische Erprobung von diversen AR-Interfaces
- Ideenentwicklung für AR-Designs für das AUREA Sensorik‐Reallabor Kassel
Minimal Synth Project
Grundlagen der synthetischen Klangerzeugung und Experimente in Kooperation mit dem Fachbereich Musik
Jörn Peeck, Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool
Das Konzept des Minimal-Synth beruht darauf, aus wenigen preiswerten elektronischen Bauteilen einen einfachen Schwingkreis zu konstruieren, der synthetische Drone-Sounds generiert. In diesem Projekt erforschen wir den Bau eigener Instrumente mit Klangerzeugung, Interface und Lautsprecher. Hierzu lassen wir uns zunächst von einer Recherche inspirieren. Am Ende steht die Ideenentwicklung für einen gemeinsamen Abschluss in Form eines Konzertes oder einer Installation.
Inspiration
- Die experimentelle und gemeinschaftliche Herangehensweise von Agitation Free: You Play for Us Today — LINK
- Recycling Instrumente aus Sperrmüll
- Caitlin making ‘Whale Sounds’ — LINK
Ausgangspunkte für Recherche
- Recherche zu experimentellen, künstlerischen Synthesizern
- Technische Grundlagen
- Ideenentwicklung für ein Konzert oder eine Installation
Video und digitales Kino
Grundlagen der Videopostproduktion
Filmschnitt und Color Grading mit DaVinci Resolve
Victoria Koberstein / Termine und Anmeldung im eCampus / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool R0243 Atrium / 2 Tage
In dem Kurs werden Schnitt-Grundlagen und die wichtigsten Funktionen und Einstellungen von DaVinci Resolve vermittelt. Außerdem geht es darum, wie man mittels audiovisueller Schnitt-Techniken aus seinem Material das Beste herausholt. Die Teilnehmer*innen sind angehalten, eigenes Material mitzubringen.
- Material sichten und Ziele für den Schnitt setzten (Rhythms, Länge, Auswertung)
- Ersten Rohschnitt, Analyse und Korrektur
- Grundlegende Einstellungen von DaVinci Resolve
- Projekt und Sequenz-Einstellungen, Import und Struktur, Tonanlegen, Transitions
- Effektebenen und verschachtelte Sequenzen, Visuelle Effekte, Multicam Schnitt, Plugins, Color Grading, LUTs
- Rendern (Auswertungsorientierte Optionen)
- Schnitt Damals und Heute
- Schnitt nach Genre
- Versteckter Schnitt (Plansequenzen)
- Auswertungsorientierter Schnitt
Sound
Sound-Lab Basis-Workshop
Der "Werkstattschein" für das Tonstudio
Eeva Ojanperä / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Sound-Lab / 3 Tage
Wie arbeite ich mit der Sprachkabine? Welche Möglichkeiten der Audio-Postproduktion sind im Sound-Lab des Digipool möglich? Dieser Einführungsworkshop bildet die Grundlage für fortgeschrittene Kurse zu Mixing, Mastering und 5.1 Surround-Sound-Abmischungen.
- Grundlagen der Akustik
- Mikrofonierung
- Routing
- Nuendo Einführung
- Tutorial: Sound-Lab-Guid
Ableton-Live Crashkurs
Konstantin Frey / Termine und Anmeldung im eCampus / Sound-Lab / 3 Tage
Alle die an einem ABLETON Kurs Interesse, bitte tragt euch in das Cryptpad ein und notiert auch, was er/sie bereits kann und ggf. bestimmte bereits bestehende fragen. Daran kann ich ungefähr abschätzen, wo ich ansetze.
Workshop-Struktur
- Interface
- Signalweg
- Sample basiertes Produzieren
- Midi basiertes Produzieren
- (externe und interne instrumente, sequencer, synthesen etc)
- Gain Staging/Panning/Stereo - Mono Mixing Basics
- Signalprozesse
- Unterschiede analog digital
- (Oversampling, mp3 etc.)
- Effekte Basics (linear/nicht linear)
- Equalizer
- Reverb
- Delay
- Echo
- Saturation
- Compressor - Sidechaining/Glueing
- (fancy shice den es sonst noch so gibt)