Workshops
Alle Workshops richten sich mit dem ersten Kurs an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme reicht es aus ohne Voranmeldung pünktlich zu erscheinen. Überfüllte Angebote werden gegebenenfalls aufgeteilt. Zur Teilnahme an den Workshops ist kein Digipool-Account erforderlich.
- Die Workshoptermine bitte dem Digipool Online Kalender entnehmen.
- Für Alle offen
- Keine Voranmeldung
- Keine Begrenzung der Teilnehmer (Bei Überbelegung wird der Workshop wiederholt angeboten)
- Keine Belegpflicht
- Kurzfristige Änderungen werden über die Digipool-Newsletter bekanntgegeben!
Tutorials / Workshop - Dokumentationen:
- German Processing Workshop MY TAMAGOTCHI
- Digitale Cinematographie Workshop
- 5D Mark II Setup Anleitung von Ben Brix
- Web-Design CSS und weitere Informationen im Internet_1_-_Zeitplan
- Javascript for Artists
Archiv / Vorschau:
- Workshops WS10/11
- Workshops SS11
- Workshops WS11/12
- Workshops SS12
- Workshops WS12/13
- Workshops SS13 Skizze
Aktuelle Workshops SS13:
Contents
Foto
Digitale Fotografie
5D Mark III und mark II Crashkurs
Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Edit-Suit-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS
- Gestalten mit digitaler Photographie
- Licht setzen (LED und Blitzanlage)
- Grundlagen: Objektiv
- Grundlagen: Bildsensor
- Kamera Setup Photo / Video / Sound
Ausstellungsfotografie
Ausstellungsdokumentation für Mappe, Katalog und Presse
Jens Nedowlatschil / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Edit-Suit-Pool / 1 Tag - 1 SWS
- Grundlagen
- Theorie
- Praktische Übung
Photoshop for Professionals
Jens Gerber / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS
- Retusche
- Gradationskurven
- Komposition
Bitte bringt für die Übung eigenes Bildmaterial mit!
Farbmanagement in der Digitale Fotografie und Bildbearbeitung
Jens Gerber / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1 Tage - 1 SWS
- Grundlagen Licht und Farbe
- Digitale Farben in der Theorie
- Farbmanagement in der Praxis
Bitte bringt für die Übung eigenes Bildmaterial mit!
Farbmanagement
"Pimp my RAW"
Wie hole ich das beste aus meinem foto raus?
Mühelos zu guten Portfoliobildern kommen, verlustfreies Aufbereiten für den Druck
Kati Liebert / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1 Tage
- Eine Einführung in AdobeBridge:
- Datenverwaltung und Bildauswahlmöglichkeiten
- Bildprozessor
- Einführung in PS-RAW-Converter mit allen Möglichkeiten zur Raw-Entwicklung:
- Das Wichtigste über Bildbearbeitung im Converter (Farbkorrektur, Belichtung, Beschnitt, Teilkorrekturen, lokale Anpassungen, etc.)
- Stapelverarbeitung
Video
Videoschnitt
Tom Weitzmann und Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage – 1,5 SWS
- Einführung in die Videopostproduktion
- Grundlagen in Adobe Premiere
Bei Interesse bitte in das Piratpad eintragen! http://piratepad.net/videoschnitt
Adobe CS6 News
Ben Brix / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage – 1,5 SWS
- Was gibt es neues bei der Creative Suite
- Tipps und Tricks
Ton
Ton 2 Sound-Lab
Der "Werkstattschein" für das Tonstudio - mit Sprecherkabine
Auf Wunsch auch für Fortgeschrittene
Projektbetreuung (Nach Absprache)
Tobias Böhm / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 2 Tage - 1,5 SWS
- Mikrofonierung
- Routing
- Steinberg Nuendo 5.5
Ton 3 Sound-Lab fortgeschrittene
Euer Ton-Projekte sind herzlich willkommen
Tobias Böhm / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 2 Tage - 1,5 SWS
- Filter, Effekte, Mischung
- Steinberg Nuendo 5.0 für Fortgeschrittene
- Projektbetreuung
Internet
My Easy Homepage
Die eigene Homepage und Projektbetreuung für Einsteiger und Fortgeschrittene!
Gerard Delmàs / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS
- Schnell zur eigenen Homepage mit Adobe Muse
- Animationen und Interaktion mit Adobe Edge
Zur Voranmeldung bitte in das PiratPad eintragen:
http://piratepad.net/webdesign
3D CAD und Animation
CAD 2 - Rendering
Felix Möller / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / CAD-Pool / 2 SMS
- Einstieg in das Rendern von Rhino Objekten
Code & Tinker
Einführung in die Programmierung
Processing Crashkurs – Inspiration für Künstler und Designer!
Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / MAC-Pool / 2,5 SWS
Dieser Kurs ist für jeden interessant, der einmal im Leben verstehen will wie Computer funktionieren. Mit vier bis fünf Programmzeilen werden hier Grafik generiert und dabei Grundkenntnisse vermittelt. Auch für Leute, die später nie wieder eine Zeile Programcode schreiben wollen, ist dieser Kurs eine wertvolle Erfahrung.
- Grundlagen der Programmierung
- Einführung in Processing (Open Source Mac / PC / Linux)
- Erstellen einer regenerativen Grafik
Link zum Tutorial-Wiki:
MY TAMAGOTCHI
Link zum Tutorial-PiratPad:
piratepad.net/german-processing-tutorial
URBAN GLOW FISH
Öffentlicher Raum und interaktive Skulptur
Physical Computing Workshop in Cooperation mit dem Fachbereich Architektur
Timo Carl (Dipl.-Ing. Arch.) und Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 7,5 SWS (10 Tage)
- Design Master Research 2013 - Belebung des öffentlichen Raumes in Kassel durch interaktive Skulpturen im 60er Jahre Bestand.
- Grundkenntnisse in den Bereichen Programmierung und Elektronik mit Arduino
Bitte tragt euch in das PiratPad ein, wenn ihr verbindlich teilnehmen wollt!
piratepad.net/urban-glow-fish
Weitere Infos im Vorlesungsverzeichnis
DIY 3D Druck mit dem MakerBot
Der Werkstattschein für den MakerBot
Felix Möller und Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / DIY-Lab / 1,0 SWS (1 Tage)
- Überblick: Was ist ein MakerBot?
- Vorbereitung der 3D Dateien
- Übung: Jeder druckt ein Objekt
Interface FIRST!
Ergonomie / Mensch-Maschine-Schnittstelle
Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool
Theorie und Praxis: Die meisten guten MMS (Mensch-Maschine-Schnittstellen) bleiben weitestgehend unsichtbar, wenn sie perfekt funktionieren und einfach intuitiv benutzt werden. Im Gegenzug gibt es nur wenige Erfindungen bei denen nicht die Maschine selbst sondern die Benutzerschnittstelle als Qualitätsmerkmal im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, wie zum Beispiel die Braun Wecker "Reflex Control" oder "Voice Control". Eine ganz besondere Stellung nimmt in diesem Zusammenhang die Firma Appel ein. Unter dem Titel "Technology and Liberal Arts" (http://en.wikipedia.org/wiki/Sensus_communis) hat Appel die führenden Erfolgskonzepte zur Software-Ergonomie entwickelt.
- Geschichte der Mensch-Maschine-Schnittstelle (Tastatur, Maus)
- "One Button" Processing Workshop
Ziel:
- Jeder sucht sich im Sinne des Konzeptes "Interface FIRST!" eine Aufgabenstellung und entwirft ein passendes Interface. Dieses wird als Mock-up aus Papier oder als Slideshow skizziert und dann stückweise als Processing (bzw. Web oder Android App) realisiert.
Bitte Anmelden im PiratePad
Sprechstunden
Tom Weitzmann – Sprechstunde
Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0220 Atrium
Olaf Val – Sprechstunde
Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0225 Atrium
Digipool-Forum
Mittwochs / 16:00 - 18:00 Uhr / Mac-Pool
Das Programm steht noch nicht fest. Siehe Kalender