Difference between revisions of "Workshops SoSe25"

From Digipool-Wiki
Jump to: navigation, search
(Anhanced Lectern 2 Entwurf)
(Anhanced Lectern 2 Functional-Prototypes)
Line 30: Line 30:
  
 
[[File:PXL 20241119 084110569 (1).jpg|400px|right]]
 
[[File:PXL 20241119 084110569 (1).jpg|400px|right]]
 
''"Ein Rednerpult ist wie ein Schiffssteuer - wer es nicht richtig bedienen kann, bringt sein Publikum zum Kentern."'' - Hans-Dietrich Genscher
 
  
 
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''  
 
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''  
  
Als zentraler Ort des Wissensaustauschs und kreativer Präsentationen nimmt der Hörsaal eine Schlüsselrolle an der Kunsthochschule ein. Im Mittelpunkt steht das historische Rednerpult – vermutlich ein Original von Paul Posenenske. Unser Ziel ist es, dieses besondere Möbelstück behutsam in die digitale Gegenwart zu führen. Durch minimale technische Ergänzungen soll das Pult seinen charakteristischen Stil bewahren und gleichzeitig neue Funktionen erhalten.
+
Dieser Workshop dient zur Weiterentwicklung der unter „Anhanced Lectern 1“ erarbeiteten Entwürfe in Form von Functional-Prototypes. Denn erst beim Bau eines interaktiven Modells zeigen sich neue Designfragen, die es zu gestalten gilt. Zudem könnten elektrische Schaltungen und Code direkt für die finale Realisation eines "Anhanced Lectern" verwendet werden.
 
+
Folgende Erweiterungen sind geplant:
+
 
+
* Motorisierte Höhenverstellbarkeit: Um verschiedenen Rednern gerecht zu werden und eine ergonomische Nutzung zu ermöglichen.
+
* Dimmbares Leselicht: Für optimale Lichtverhältnisse während der Präsentation.
+
* Display mit Vortragszeit-Countdown: Damit Redner den Überblick über ihre verbleibende Zeit behalten.
+
 
+
  
 
Ziele des Workshops:
 
Ziele des Workshops:
  
 
* Projektorientierte Einführung in das Physical-Computing (Arduino)
 
* Projektorientierte Einführung in das Physical-Computing (Arduino)
* Grundlagen des Interfacedesigns
+
* Grundlagen der Gestaltung im Bereich Mensch-Maschine-Schnittstelle
* Entwurfsphase und Konzeptentwicklung
+
 
* Bau und Präsentation von Functional-Prototypes
 
* Bau und Präsentation von Functional-Prototypes
  
 
<br>
 
<br>
 
  
 
== Anhanced Lectern 2 Realisation ==
 
== Anhanced Lectern 2 Realisation ==

Revision as of 21:21, 19 February 2025

Anhanced Lectern 2 Entwurf

PXL 20241119 084110569 (1).jpg

"Ein Rednerpult ist wie ein Schiffssteuer - wer es nicht richtig bedienen kann, bringt sein Publikum zum Kentern." - Hans-Dietrich Genscher

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Als zentraler Ort des Wissensaustauschs und kreativer Präsentationen nimmt der Hörsaal eine Schlüsselrolle an der Kunsthochschule ein. Im Mittelpunkt steht das historische Rednerpult – vermutlich ein Original von Paul Posenenske. Unser Ziel ist es, dieses besondere Möbelstück behutsam in die digitale Gegenwart zu führen. Durch minimale technische Ergänzungen soll das Pult seinen charakteristischen Stil bewahren und gleichzeitig neue Funktionen erhalten.

Folgende Erweiterungen sind geplant:

  • Motorisierte Höhenverstellbarkeit: Um verschiedenen Rednern gerecht zu werden und eine ergonomische Nutzung zu ermöglichen.
  • Dimmbares Leselicht: Für optimale Lichtverhältnisse während der Präsentation.
  • Display mit Vortragszeit-Countdown: Damit Redner den Überblick über ihre verbleibende Zeit behalten.
  • Weitere Funktionen, die es zu erforschen gilt!


Ziele des Workshops:

  • Grundlagen des Interfacedesigns
  • Konzeptentwicklung
  • Entwurfsphase und abschließende Präsentation



Anhanced Lectern 2 Functional-Prototypes

PXL 20241119 084110569 (1).jpg

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Dieser Workshop dient zur Weiterentwicklung der unter „Anhanced Lectern 1“ erarbeiteten Entwürfe in Form von Functional-Prototypes. Denn erst beim Bau eines interaktiven Modells zeigen sich neue Designfragen, die es zu gestalten gilt. Zudem könnten elektrische Schaltungen und Code direkt für die finale Realisation eines "Anhanced Lectern" verwendet werden.

Ziele des Workshops:

  • Projektorientierte Einführung in das Physical-Computing (Arduino)
  • Grundlagen der Gestaltung im Bereich Mensch-Maschine-Schnittstelle
  • Bau und Präsentation von Functional-Prototypes


Anhanced Lectern 2 Realisation

PXL 20241119 084110569 (1).jpg

"Ein Rednerpult ist wie ein Schiffssteuer - wer es nicht richtig bedienen kann, bringt sein Publikum zum Kentern." - Hans-Dietrich Genscher

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Als zentraler Ort des Wissensaustauschs und kreativer Präsentationen nimmt der Hörsaal eine Schlüsselrolle an der Kunsthochschule ein. Im Mittelpunkt steht das historische Rednerpult – vermutlich ein Original von Paul Posenenske. Unser Ziel ist es, dieses besondere Möbelstück behutsam in die digitale Gegenwart zu führen. Durch minimale technische Ergänzungen soll das Pult seinen charakteristischen Stil bewahren und gleichzeitig neue Funktionen erhalten.

Folgende Erweiterungen sind geplant:

  • Motorisierte Höhenverstellbarkeit: Um verschiedenen Rednern gerecht zu werden und eine ergonomische Nutzung zu ermöglichen.
  • Dimmbares Leselicht: Für optimale Lichtverhältnisse während der Präsentation.
  • Display mit Vortragszeit-Countdown: Damit Redner den Überblick über ihre verbleibende Zeit behalten.


Ziele des Workshops:

  • Projektorientierte Einführung in das Physical-Computing (Arduino)
  • Grundlagen des Interfacedesigns
  • Entwurfsphase und Konzeptentwicklung
  • Bau und Präsentation von Functional-Prototypes