Difference between revisions of "Workshops SoSe25"
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* Dimmbares Leselicht: Für optimale Lichtverhältnisse während der Präsentation. | * Dimmbares Leselicht: Für optimale Lichtverhältnisse während der Präsentation. | ||
* Display mit Vortragszeit-Countdown: Damit Redner den Überblick über ihre verbleibende Zeit behalten. | * Display mit Vortragszeit-Countdown: Damit Redner den Überblick über ihre verbleibende Zeit behalten. | ||
+ | * Weitere Funktionen, die es zu erforschen gilt! | ||
Ziele des Workshops: | Ziele des Workshops: | ||
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* Grundlagen des Interfacedesigns | * Grundlagen des Interfacedesigns | ||
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− | * | + | * Entwurfsphase und abschließende Präsentation |
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== Anhanced Lectern 2 Functional-Prototypes == | == Anhanced Lectern 2 Functional-Prototypes == |
Revision as of 21:07, 19 February 2025
Anhanced Lectern 2 Entwurf
"Ein Rednerpult ist wie ein Schiffssteuer - wer es nicht richtig bedienen kann, bringt sein Publikum zum Kentern." - Hans-Dietrich Genscher
Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool
Als zentraler Ort des Wissensaustauschs und kreativer Präsentationen nimmt der Hörsaal eine Schlüsselrolle an der Kunsthochschule ein. Im Mittelpunkt steht das historische Rednerpult – vermutlich ein Original von Paul Posenenske. Unser Ziel ist es, dieses besondere Möbelstück behutsam in die digitale Gegenwart zu führen. Durch minimale technische Ergänzungen soll das Pult seinen charakteristischen Stil bewahren und gleichzeitig neue Funktionen erhalten.
Folgende Erweiterungen sind geplant:
- Motorisierte Höhenverstellbarkeit: Um verschiedenen Rednern gerecht zu werden und eine ergonomische Nutzung zu ermöglichen.
- Dimmbares Leselicht: Für optimale Lichtverhältnisse während der Präsentation.
- Display mit Vortragszeit-Countdown: Damit Redner den Überblick über ihre verbleibende Zeit behalten.
- Weitere Funktionen, die es zu erforschen gilt!
Ziele des Workshops:
- Grundlagen des Interfacedesigns
- Konzeptentwicklung
- Entwurfsphase und abschließende Präsentation
Anhanced Lectern 2 Functional-Prototypes
"Ein Rednerpult ist wie ein Schiffssteuer - wer es nicht richtig bedienen kann, bringt sein Publikum zum Kentern." - Hans-Dietrich Genscher
Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool
Als zentraler Ort des Wissensaustauschs und kreativer Präsentationen nimmt der Hörsaal eine Schlüsselrolle an der Kunsthochschule ein. Im Mittelpunkt steht das historische Rednerpult – vermutlich ein Original von Paul Posenenske. Unser Ziel ist es, dieses besondere Möbelstück behutsam in die digitale Gegenwart zu führen. Durch minimale technische Ergänzungen soll das Pult seinen charakteristischen Stil bewahren und gleichzeitig neue Funktionen erhalten.
Folgende Erweiterungen sind geplant:
- Motorisierte Höhenverstellbarkeit: Um verschiedenen Rednern gerecht zu werden und eine ergonomische Nutzung zu ermöglichen.
- Dimmbares Leselicht: Für optimale Lichtverhältnisse während der Präsentation.
- Display mit Vortragszeit-Countdown: Damit Redner den Überblick über ihre verbleibende Zeit behalten.
Ziele des Workshops:
- Projektorientierte Einführung in das Physical-Computing (Arduino)
- Grundlagen des Interfacedesigns
- Entwurfsphase und Konzeptentwicklung
- Bau und Präsentation von Functional-Prototypes
Anhanced Lectern 2 Realisation
"Ein Rednerpult ist wie ein Schiffssteuer - wer es nicht richtig bedienen kann, bringt sein Publikum zum Kentern." - Hans-Dietrich Genscher
Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool
Als zentraler Ort des Wissensaustauschs und kreativer Präsentationen nimmt der Hörsaal eine Schlüsselrolle an der Kunsthochschule ein. Im Mittelpunkt steht das historische Rednerpult – vermutlich ein Original von Paul Posenenske. Unser Ziel ist es, dieses besondere Möbelstück behutsam in die digitale Gegenwart zu führen. Durch minimale technische Ergänzungen soll das Pult seinen charakteristischen Stil bewahren und gleichzeitig neue Funktionen erhalten.
Folgende Erweiterungen sind geplant:
- Motorisierte Höhenverstellbarkeit: Um verschiedenen Rednern gerecht zu werden und eine ergonomische Nutzung zu ermöglichen.
- Dimmbares Leselicht: Für optimale Lichtverhältnisse während der Präsentation.
- Display mit Vortragszeit-Countdown: Damit Redner den Überblick über ihre verbleibende Zeit behalten.
Ziele des Workshops:
- Projektorientierte Einführung in das Physical-Computing (Arduino)
- Grundlagen des Interfacedesigns
- Entwurfsphase und Konzeptentwicklung
- Bau und Präsentation von Functional-Prototypes