Difference between revisions of "Workshops"
(→Unity Game Crashkurs) |
Christoph N (Talk | contribs) (→Color Grading im digitalen Kino (Video)) |
||
Line 123: | Line 123: | ||
<br> | <br> | ||
− | == Color Grading | + | == Einführung Color Grading == |
− | Christoph Neugebauer | + | Farbkorrektur für Dokumentarfilm, Musikvideo und Werbung |
+ | 2 Tagesworkshop - Christoph Neugebauer | ||
+ | Termin: Mo./Di./ 28./29. November 2016 / 10:00 – 16:00 Uhr / siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] | ||
+ | Edit-Suit-Pool - Atrium 0241 | ||
+ | |||
+ | * Was ist Color Grading? | ||
+ | * Workflow Aufnahme, Schnitt, Grading, Export | ||
+ | * Vergleich Adobe Speedgrade vs. Davinci Resolve | ||
+ | * Schrittweise zum fertigen Look | ||
+ | * Primäre- und Sekundäre Farbkorrektur, Masken, Keying, Stabilisierung, Noise Reduction | ||
+ | * RAW, Farbräume, LUT (Look-Up Tables) | ||
− | |||
− | |||
<br> | <br> |
Revision as of 11:21, 1 September 2016
Alle Workshops richten sich mit dem ersten Kurs an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme reicht es aus ohne Voranmeldung pünktlich zu erscheinen. Überfüllte Angebote werden gegebenenfalls aufgeteilt. Zur Teilnahme an den Workshops ist kein Digipool-Account erforderlich.
- Die Workshoptermine bitte dem Digipool Online Kalender entnehmen.
- Für Alle offen
- Voranmeldung in dem endsprechenden Piratpad erwünscht.
- Keine Begrenzung der Teilnehmer (Bei Überbelegung wird der Workshop wiederholt angeboten)
- Kurzfristige Änderungen werden über die Digipool-Newsletter bekanntgegeben!
- Öffentlicher Server für Workshop-Daten ist die Edit-Share Datenschleuder. Siehe Server
Digipool Workshops Online Kalender
Tutorials / Workshop - Dokumentationen
Contents
Aktuelle Workshops WS16/17:
FB20_WE.XXX
Foto
Video / Fotografie Crashkurs
5D Mark III und II Crashkurs
Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Edit-Suit-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS
- Gestalten mit digitaler Photographie
- Licht setzen (LED und Blitzanlage)
- Grundlagen: Objektiv
- Grundlagen: Bildsensor
- Kamera Setup Photo / Video / Sound
Zu Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen
piratepad.net/digitale-fotografie
Photoshop for Professionals
Jens Gerber / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS
- Retusche
- Gradationskurven
- Komposition
Bitte bringt für die Übung eigenes Bildmaterial mit!
Handout-Download
Zur Anmeldung bitte in das Piratpad eintragen
piratepad.net/photoshop4professionals
Farbmanagement in der Digitalen Fotografie und Bildbearbeitung
Jens Gerber / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1 Tage - 1 SWS
- Grundlagen Licht und Farbe
- Digitale Farben in der Theorie
- Farbmanagement in der Praxis
Bitte bringt für die Übung eigenes Bildmaterial mit!
Zur Anmeldung bitte in das Piratpad unten eintragen
piratepad.net/photoshop4professionals
Desktop-Publishing
DP Crashkurs
Eine Einführung in das Desktop-Publishing für Mappen und Dokumentationen
Tom Weitzmann / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage – 1,5 SWS
- Scannen
- Photoshop
- Illustrator
- InDesign
- Acrobat
Zur Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen:
piratepad.net/darstellendeentwerfen
Video & digitales Kino
Videoschnitt Basics & Film-Trick
Film-Trick und LowEnd (Basis: Premiere und AfterEffects)
Tom Weitzmann / Montags 14h - 16h / EditSuite-Raum (R0241 Atrium) / wöchentlich
- Einführung in die Videopostproduktion
- Grundlagen in Adobe Premiere
- Grundlagen in Adobe After Effects
- Analoger Filmtrick und LowEnd in Kombination mit digitaler Postproduktion
- BlueBox
Bei Interesse bitte in das Piratpad eintragen!
http://piratepad.net/videoschnitt
Einführung Color Grading
Farbkorrektur für Dokumentarfilm, Musikvideo und Werbung 2 Tagesworkshop - Christoph Neugebauer Termin: Mo./Di./ 28./29. November 2016 / 10:00 – 16:00 Uhr / siehe Kalender Edit-Suit-Pool - Atrium 0241
- Was ist Color Grading?
- Workflow Aufnahme, Schnitt, Grading, Export
- Vergleich Adobe Speedgrade vs. Davinci Resolve
- Schrittweise zum fertigen Look
- Primäre- und Sekundäre Farbkorrektur, Masken, Keying, Stabilisierung, Noise Reduction
- RAW, Farbräume, LUT (Look-Up Tables)
Zur Anmeldung bitte in das Piratpad eintragen: piratepad.net/filmandvideopostproduction
Ton
Sound-Lab Basis-Workshop
Tobias Böhm / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 3 Tage
- Der "Werkstattschein" für das Tonstudio
- Grundlagen der Akustik
- Mikrofonierung
- Nuendo 7 Einführung
Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen!
piratepad.net/soundlab
Field Recording Workshop
Tobias Böhm / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 2 Tage
- Mikrofonierung
- Grundlagen
- Übung
- Treffpunkt Sound-Lab
Zur Anmeldung bitte in das PiratePad eintragen.
Internet
My Easy Homepage
'Die eigene Homepage und Projektbetreuung
Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1 Tag
- Software wird noch bekannt geben (Adobe Muse oder Tumult Hype 3)
Zur Voranmeldung bitte in das PiratPad eintragen:
http://piratepad.net/webdesign
CAD und 3D
CAD 1 - Einführung in Rhino
-The First CAD Is the Deepest-
Workshopleitung noch nicht bekannt / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / CAD-Pool / 3 Tage
- Grundlagen des Dreidimensionalen Gestaltens
- Einstieg in Rhino
Zur Anmeldung bitte in das Piratepad eintragen: PiratenPad
Code & Tinker
Interface FIRST! Software Ergonomie (Teil I)
Ergonomie / Mensch-Maschine-Schnittstelle
(Teil II findest im Sommer Semester statt und befasst sich mit Interface-Hardware und Physical Computing – Arduino)
Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 SWS
- Theorie: die Geschichte der Mensch-Maschine-Schnittstelle
- Design: Entwurf eines Interfaces nach einer Aufgabenstellung
- Praxis: Einstig in die Programmierung mit JavaScript (Sandbox und p5*js)
- Realisation des Entwurfes als Web-App
Bitte Anmelden im PiratePad
Unity Crashkurs
Build your own app!
Isabel Paehr und Jasper Meiers / Termin siehe Kalender / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool
Unity ist eine hoch professionelle Game Engine (kostenlose für Win, Mac) für 2D und 3D Games. Fertige Games oder Anwendungen können auf alle erdenklichen Plattformen exportiert werden, wie iOS, Android, Win, Mac oder als Internetseite etc ...
- Einführung in die Programmierung mit Unity
- Realisation eines kleinen Games
- Für Fortgeschrittene weitere Tipps und Tricks in der Anwendung von Unity
Bitte Anmelden im PiratenPad
Sprechstunden
Tom Weitzmann – Sprechstunde
Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0220 Atrium
Olaf Val – Sprechstunde
Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0225 Atrium