Difference between revisions of "Workshops"
(Created page with "Workshops: * Blockveranstaltungen * 5 Tage je 6 Stunden (09:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00) * im WS10/11 (18.10.10 – 18.02.11) - Die Termine, Personen und Einzelheiten wer...") |
|||
Line 1: | Line 1: | ||
− | Workshops | + | Alle Workshops richten sich mit dem ersten Kurs an Sudeten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme reicht es aus ohne Voranmeldung pünktlich zu erscheinen. Überfüllte Angebote werden gegebenenfalls aufgeteilt. Zur Teilnahme an den Workshops ist kein Digipool-Account erforderlich. |
− | + | ||
− | * | + | * Blockveranstaltungen |
* im WS10/11 (18.10.10 – 18.02.11) | * im WS10/11 (18.10.10 – 18.02.11) | ||
Line 8: | Line 8: | ||
== Computer Grundkurs == | == Computer Grundkurs == | ||
− | Grundlegendes Verständnis für | + | Grundlegendes Verständnis für die Arbeit mit einem Computer |
+ | * technischen Aufbau | ||
+ | * Kaufberatung | ||
+ | * Einführung in die Betriebssysteme | ||
+ | * Datensicherung | ||
+ | * Wartung, Reparatur, etc | ||
== Graphikdesign == | == Graphikdesign == | ||
− | Vektorgraphik und Layout auf CS5 Basis (Illustrator | + | Vektorgraphik und Layout auf CS5 Basis |
+ | (Für Mappen, Prospekte, Kunstbücher, etc) | ||
+ | * Scannen | ||
+ | * Illustrator | ||
+ | * Photoshop | ||
+ | * InDesign | ||
+ | * Acrobat | ||
+ | * Drucken | ||
+ | * Plotten | ||
+ | * ePublishing (Web-Publishing) | ||
Line 19: | Line 33: | ||
Foto/Video/Sound | Foto/Video/Sound | ||
− | Licht | + | * Licht |
+ | * Kamera | ||
+ | * Ton Equipment | ||
+ | * Final Cut | ||
+ | * Installation und Nutzung von Videoprojektoren | ||
Line 25: | Line 43: | ||
Foto/Video/Sound | Foto/Video/Sound | ||
− | Final Cut | + | * Final Cut |
+ | * Premiere, | ||
+ | * Photoshop | ||
+ | * After Effects | ||
+ | * Ton Studio | ||
+ | * ProTools | ||
+ | * DVD und BluRay Authoring | ||
== Internet 1 == | == Internet 1 == | ||
− | Technologische und kulturelle Grundlagen, „Die Eigene Homepeage“, Webdesign und Nutzung von Open Source Plattformen Blog | + | Technologische und kulturelle Grundlagen, „Die Eigene Homepeage“, Webdesign und Nutzung von Open Source Plattformen |
+ | * HTML | ||
+ | * CSS | ||
+ | * Blog | ||
+ | * Wiki | ||
+ | * webShop | ||
== Internet 2 == | == Internet 2 == | ||
− | Einführung in Rich-Internet-Applications | + | Einführung in Rich-Internet-Applications (ohne Flash) |
+ | * HTML 5 | ||
+ | * Java-Script | ||
+ | * Mobil Apps | ||
== Internet 3 == | == Internet 3 == | ||
− | Einführung in Rich-Internet-Applications mit Falsh | + | Einführung in Rich-Internet-Applications mit Falsh |
+ | * Timeline und Benutzeroberfläche | ||
+ | * AS3-Programmierung | ||
== CAD 1 == | == CAD 1 == | ||
− | Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens, Konstruieren | + | Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens, Konstruieren |
+ | * Einführung in die Software Rhino | ||
+ | * Übung an der Fräße | ||
== CAD 2 == | == CAD 2 == | ||
− | + | Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens, Textur-Design | |
+ | * Fortsetzung des Rhino-Workshops | ||
+ | * Textur-Design mit Rhino | ||
== 3D Animation 1 == | == 3D Animation 1 == | ||
− | Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens | + | Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens |
+ | * Einführung in die Software Maya | ||
− | == | + | == Programming & Physical Computing 1 == |
− | Programming & Physical Computing 1 == | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | Tools für Kreative im Überblick | ||
+ | * Arduino | ||
+ | * Processing | ||
+ | * Fritzing | ||
+ | * Überblick: Java, PD, vvvv | ||
+ | |||
+ | |||
== Programming & Physical Computing 2 == | == Programming & Physical Computing 2 == | ||
− | “My Device” Entwicklung einer eigenen Hardware zum Beispiel | + | “My Device” |
+ | * Entwicklung einer eigenen Hardware zum Beispiel einer intelligenten Lampe |
Revision as of 16:11, 30 September 2010
Alle Workshops richten sich mit dem ersten Kurs an Sudeten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme reicht es aus ohne Voranmeldung pünktlich zu erscheinen. Überfüllte Angebote werden gegebenenfalls aufgeteilt. Zur Teilnahme an den Workshops ist kein Digipool-Account erforderlich.
- Blockveranstaltungen
- im WS10/11 (18.10.10 – 18.02.11)
- Die Termine, Personen und Einzelheiten werden noch bekanntgegeben! -
Contents
Computer Grundkurs
Grundlegendes Verständnis für die Arbeit mit einem Computer
- technischen Aufbau
- Kaufberatung
- Einführung in die Betriebssysteme
- Datensicherung
- Wartung, Reparatur, etc
Graphikdesign
Vektorgraphik und Layout auf CS5 Basis (Für Mappen, Prospekte, Kunstbücher, etc)
- Scannen
- Illustrator
- Photoshop
- InDesign
- Acrobat
- Plotten
- ePublishing (Web-Publishing)
AV 1
Foto/Video/Sound
- Licht
- Kamera
- Ton Equipment
- Final Cut
- Installation und Nutzung von Videoprojektoren
AV 2
Foto/Video/Sound
- Final Cut
- Premiere,
- Photoshop
- After Effects
- Ton Studio
- ProTools
- DVD und BluRay Authoring
Internet 1
Technologische und kulturelle Grundlagen, „Die Eigene Homepeage“, Webdesign und Nutzung von Open Source Plattformen
- HTML
- CSS
- Blog
- Wiki
- webShop
Internet 2
Einführung in Rich-Internet-Applications (ohne Flash)
- HTML 5
- Java-Script
- Mobil Apps
Internet 3
Einführung in Rich-Internet-Applications mit Falsh
- Timeline und Benutzeroberfläche
- AS3-Programmierung
CAD 1
Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens, Konstruieren
- Einführung in die Software Rhino
- Übung an der Fräße
CAD 2
Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens, Textur-Design
- Fortsetzung des Rhino-Workshops
- Textur-Design mit Rhino
3D Animation 1
Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens
- Einführung in die Software Maya
Programming & Physical Computing 1
Tools für Kreative im Überblick
- Arduino
- Processing
- Fritzing
- Überblick: Java, PD, vvvv
Programming & Physical Computing 2
“My Device”
- Entwicklung einer eigenen Hardware zum Beispiel einer intelligenten Lampe