Difference between revisions of "Workshops"

From Digipool-Wiki
Jump to: navigation, search
(Digitale Fotografie)
(Digitale Fotografie)
Line 49: Line 49:
 
* Grundlagen: Bildsensor
 
* Grundlagen: Bildsensor
 
* Kamera Setup Photo / Video / Sound
 
* Kamera Setup Photo / Video / Sound
 +
 +
<br>
  
 
Zu Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen <br>
 
Zu Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen <br>

Revision as of 13:28, 26 April 2013

Alle Workshops richten sich mit dem ersten Kurs an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme reicht es aus ohne Voranmeldung pünktlich zu erscheinen. Überfüllte Angebote werden gegebenenfalls aufgeteilt. Zur Teilnahme an den Workshops ist kein Digipool-Account erforderlich.

  • Die Workshoptermine bitte dem Digipool Online Kalender entnehmen.
  • Für Alle offen
  • Keine Voranmeldung
  • Keine Begrenzung der Teilnehmer (Bei Überbelegung wird der Workshop wiederholt angeboten)
  • Keine Belegpflicht
  • Kurzfristige Änderungen werden über die Digipool-Newsletter bekanntgegeben!


Tutorials / Workshop - Dokumentationen:


Archiv / Vorschau:


Aktuelle Workshops SS13:


Foto


Digitale Fotografie

5D Mark III und mark II Crashkurs

Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Edit-Suit-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS

  • Gestalten mit digitaler Photographie
  • Licht setzen (LED und Blitzanlage)
  • Grundlagen: Objektiv
  • Grundlagen: Bildsensor
  • Kamera Setup Photo / Video / Sound


Zu Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen
piratepad.net/digitale-fotografie


Ausstellungsfotografie

Ausstellungsdokumentation für Mappe, Katalog und Presse
Jens Nedowlatschil / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Edit-Suit-Pool / 1 Tag - 1 SWS

  • Grundlagen
  • Theorie
  • Praktische Übung


Photoshop for Professionals

Jens Gerber / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS

  • Retusche
  • Gradationskurven
  • Komposition

Bitte bringt für die Übung eigenes Bildmaterial mit!

Handout-Download


Farbmanagement in der Digitale Fotografie und Bildbearbeitung

Jens Gerber / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1 Tage - 1 SWS

  • Grundlagen Licht und Farbe
  • Digitale Farben in der Theorie
  • Farbmanagement in der Praxis

Bitte bringt für die Übung eigenes Bildmaterial mit!


Farbmanagement

"Pimp my RAW"

Wie hole ich das beste aus meinem foto raus?
Mühelos zu guten Portfoliobildern kommen, verlustfreies Aufbereiten für den Druck

Kati Liebert / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1 Tage

  • Eine Einführung in AdobeBridge:
    • Datenverwaltung und Bildauswahlmöglichkeiten
    • Bildprozessor
  • Einführung in PS-RAW-Converter mit allen Möglichkeiten zur Raw-Entwicklung:
    • Das Wichtigste über Bildbearbeitung im Converter (Farbkorrektur, Belichtung, Beschnitt, Teilkorrekturen, lokale Anpassungen, etc.)
    • Stapelverarbeitung


Video

Videoschnitt

Tom Weitzmann und Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage – 1,5 SWS

  • Einführung in die Videopostproduktion
  • Grundlagen in Adobe Premiere

Bei Interesse bitte in das Piratpad eintragen! http://piratepad.net/videoschnitt


Adobe CS6 News

Ben Brix / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage – 1,5 SWS

  • Was gibt es neues bei der Creative Suite
  • Tipps und Tricks


Ton

Ton 2 Sound-Lab

Der "Werkstattschein" für das Tonstudio - mit Sprecherkabine
Auf Wunsch auch für Fortgeschrittene
Projektbetreuung (Nach Absprache)


Tobias Böhm / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 2 Tage - 1,5 SWS

  • Mikrofonierung
  • Routing
  • Steinberg Nuendo 5.5


Ton 3 Sound-Lab fortgeschrittene

Euer Ton-Projekte sind herzlich willkommen

Tobias Böhm / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 2 Tage - 1,5 SWS

  • Filter, Effekte, Mischung
  • Steinberg Nuendo 5.0 für Fortgeschrittene
  • Projektbetreuung


Internet


My Easy Homepage

Die eigene Homepage und Projektbetreuung für Einsteiger und Fortgeschrittene!

Gerard Delmàs / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS

  • Schnell zur eigenen Homepage mit Adobe Muse
  • Animationen und Interaktion mit Adobe Edge


Zur Voranmeldung bitte in das PiratPad eintragen:
http://piratepad.net/webdesign


3D CAD und Animation


CAD 2 - Rendering

Felix Möller / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / CAD-Pool / 2 SMS

  • Einstieg in das Rendern von Rhino Objekten


Code & Tinker


Einführung in die Programmierung

Processing Crashkurs – Inspiration für Künstler und Designer!
Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / MAC-Pool / 2,5 SWS
Dieser Kurs ist für jeden interessant, der einmal im Leben verstehen will wie Computer funktionieren. Mit vier bis fünf Programmzeilen werden hier Grafik generiert und dabei Grundkenntnisse vermittelt. Auch für Leute, die später nie wieder eine Zeile Programcode schreiben wollen, ist dieser Kurs eine wertvolle Erfahrung.

  • Grundlagen der Programmierung
  • Einführung in Processing (Open Source Mac / PC / Linux)
  • Erstellen einer regenerativen Grafik


Link zum Tutorial-Wiki:
MY TAMAGOTCHI


Link zum Tutorial-PiratPad:
piratepad.net/german-processing-tutorial


URBAN GLOW FISH

Öffentlicher Raum und interaktive Skulptur
Physical Computing Workshop in Cooperation mit dem Fachbereich Architektur

Timo Carl (Dipl.-Ing. Arch.) und Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 7,5 SWS (10 Tage)

  • Design Master Research 2013 - Belebung des öffentlichen Raumes in Kassel durch interaktive Skulpturen im 60er Jahre Bestand.
  • Grundkenntnisse in den Bereichen Programmierung und Elektronik mit Arduino


Bitte tragt euch in das PiratPad ein, wenn ihr verbindlich teilnehmen wollt!
piratepad.net/urban-glow-fish

Weitere Infos im Vorlesungsverzeichnis


DIY 3D Druck mit dem MakerBot

Der Werkstattschein für den MakerBot
Felix Möller und Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / DIY-Lab / 1,0 SWS (1 Tage)

  • Überblick: Was ist ein MakerBot?
  • Vorbereitung der 3D Dateien
  • Übung: Jeder druckt ein Objekt


Interface FIRST!

Ergonomie / Mensch-Maschine-Schnittstelle

Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool

Theorie und Praxis: Die meisten guten MMS (Mensch-Maschine-Schnittstellen) bleiben weitestgehend unsichtbar, wenn sie perfekt funktionieren und einfach intuitiv benutzt werden. Im Gegenzug gibt es nur wenige Erfindungen bei denen nicht die Maschine selbst sondern die Benutzerschnittstelle als Qualitätsmerkmal im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, wie zum Beispiel die Braun Wecker "Reflex Control" oder "Voice Control". Eine ganz besondere Stellung nimmt in diesem Zusammenhang die Firma Appel ein. Unter dem Titel "Technology and Liberal Arts" (http://en.wikipedia.org/wiki/Sensus_communis) hat Appel die führenden Erfolgskonzepte zur Software-Ergonomie entwickelt.


  • Geschichte der Mensch-Maschine-Schnittstelle (Tastatur, Maus)
  • "One Button" Processing Workshop


Ziel:

  • Jeder sucht sich im Sinne des Konzeptes "Interface FIRST!" eine Aufgabenstellung und entwirft ein passendes Interface. Dieses wird als Mock-up aus Papier oder als Slideshow skizziert und dann stückweise als Processing (bzw. Web oder Android App) realisiert.


Bitte Anmelden im PiratePad

Media:Button example 01.pde


Sprechstunden

Tom Weitzmann – Sprechstunde

Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0220 Atrium


Olaf Val – Sprechstunde

Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0225 Atrium


Digipool-Forum

Mittwochs / 16:00 - 18:00 Uhr / Mac-Pool

Das Programm steht noch nicht fest. Siehe Kalender