Difference between revisions of "Workshops"

From Digipool-Wiki
Jump to: navigation, search
(Ableton-Live Advanced Course)
(Creative Data Loggers 1)
 
(132 intermediate revisions by 2 users not shown)
Line 1: Line 1:
'''Angesichts der momentanen Situation''' <br>
 
Leider stehen für einige Workshops die Termine noch nicht fest und es ist unglücklicherweise, musste das Projekt "Urban Ecologies_ Untere Königsstraße" auf nächstes Jahr verschoben werden.
 
  
<br>
+
'''Anmeldung im eCampus — [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym LINK]'''<br>
 +
(Rechts oben einloggen und dann unter "KHS / Studienwerkstätten / Digipool...")
 +
 
  
= Physical-Computing/Interface/Code =
+
Ihr könnt im eCampus-Stundenplan (HIS) erkennen, ob Ihr einen Workshop-Platz erhalten konntet und werdet in den nächsten Tagen über Eure Uni-Kassel-E-Mail-Adresse informiert. Die Auswahl erfolgt nach Anmeldungsdatum.
  
 
<br>
 
<br>
  
== StatementProfilePictureEditor ==
+
= Code & Tinker =
  
[[File:StatementProfilePictureEditor-d15.jpg|400px|right]]
+
== HAZY and SHINY Generative Graphics ==
  
''Deine Kampagne zur documenta''
+
[[File:BalckLiveVisuals.jpeg|400px|right]]
  
'''Olaf Val / Ab dem 13.06.22 montags / 10:00 bis 13:00 Uhr / Mac-Pool (R0243 Atrium)'''
+
''Visuals-Coding-Workshop''  
  
Das eigene Profilbild hat sich in zahlreichen “Social-Media” Plattformen zu einem Raum für symbolischen Onlineaktivismus entwickelt. So ging etwa 2015 das Regenbogen-Profilbild viral und seitdem wird rege diskutiert, ob es dem politischen Statement der Gay-Pride durch diese Form Verbreitung tatsächlich gelungen ist, die öffentliche Meinungsbild zu ihren Gunsten zu verschieben.
+
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
  
Wir beginnen damit, unsere Statements zu der dann laufenden Documenta zu sammeln, um sie grafisch aufzuarbeiten. Nach einer Einführung in das Interface-Design und die Programmierung in P5*JS (Javascript) entwickeln wir daraus Web-Apps, mit denen jeder sein Profilbild ganz einfach bearbeiten kann.
 
  
Scheine: Ergonomie, Technologie
+
* Geschichte der Generativen Kunst
 +
* Zeitgemäße Live-Visuals-Konzeption
 +
* Einstieg in die Programmierung mit P5JS
 +
* Coding Live-Visuals
 +
* Steuerung über MIDI-Controller
  
 +
<br>
  
* Grundlagen des Interface-Designs
+
== Creative Data Loggers 1 ==
* Einführung die Programmierung in P5*JS (Javascript)
+
* Diskurs zu eigenen Stellungsnamen zur Documenta
+
* Entwicklung eines Profile-Picture-Editors
+
* Referenz: “Facebook’s Rainbow Profile Pictures: The ‘Slacktivism’ Debate Rages On” by Joel Penney — [https://viralpoliticsblog.wordpress.com/tag/gay-pride/ LINK]
+
  
 +
[[File:DataLogger.png|400px|right]]
  
>>> Zur Teilnahme den Workshop bitte im [https://portal.uni-kassel.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=212991&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung eCampus] belegen!
+
''Physical-Computing (Arduino) Intro''
  
<br>
+
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
  
== Physical Computing Projects ==
+
Wie viele Stunden pro Jahr fällt Sonnenlicht in mein Zimmer? Wie viele Betrachter*innen bleiben vor meinem Bild stehen? Diese und ähnliche Fragen könnten der Ausgangspunkt für ein poetisches Projekt sein, das mit Datenerfassung arbeitet. Hierzu bauen wir einfache Datenlogger auf Arduino-Basis und entwickeln Ideen zu kreativen Anwendungen.
  
[[File:Physical-Computing-Digipool-KHK-Kassel.jpg|400px|right]]
 
  
''Ein situatives Angebot für Unterrichteinheiten, Projektbetreuung und freies Experimentieren''
+
* Recherche zum poetischen und kreativen Einsatz von Daten-Loggern in Kunst und Design
 +
* Grundlagen des Physical-Computing (Arduino)
 +
* Überblick über das Arbeiten mit Sensoren
 +
* Experimente mit Real-Time-Clock-Modulen, Low-Power und Sleep-Modus
  
'''Olaf Val / jeden Donnerstag im Semester / 14:00 bis 18:00 Uhr / Physical-Computing-Lab (R0241 Atrium)'''
+
<br>
  
Wenn der Computer Lampen oder Motoren ansteuert oder mit Sensoren verbunden wird, nennt man dieses Zusammenspiel von "realer Welt" und Code "Physical Computing". Als für Kunsthochschulen besonders geeignete Plattform haben sich in diesem Bereich die Open-Source-Projekte [https://www.arduino.cc/ Arduino] und Processing (P5JS) entwickelt, auf die wir uns konzentrieren. Je nach Bedarf in Form von Einführungs-Workshops oder als Projektbetreuung.
+
== Creative Data Loggers 2 ==
  
Scheine: Ergonomie, Technologie
+
''Projektbetreuung: Projektartrealisation und Dokumentation''
  
 +
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
  
'''Anwendungen'''
+
Aufbauend auf den "Creative Data Loggers 1" Workshop.
* Functional Prototyping (Produktdesign)
+
* Kunstinstallationen (Lichtkunst, Sound-Art, Interaktion ...)
+
* Medienalphabetisierung als substanziellen Zugang zur IT-Technologie (Lehramt Kunst)
+
* DIY-Tools (Werkzeuge wir LED-Scheinwerfer, MIDI-Controller, CNC-Geräte ... selbst bauen!)
+
  
  
'''Inhaltsverzeichnis'''
+
* Data Logger Projektbetreuung
* Grundlagen
+
* Bau eines Arduino Data Logger
** Was ist Strom, Physical-Computing und [https://www.arduino.cc/ Arduino]?
+
* Installation und Betrieb
* Getting started!
+
* Datenauswertung
** Das Board im Überblick und das Blink Example
+
* Digital- & Analog-Pins
+
** Coding-Basics
+
* Grundlagen: Elektromotor & LEDs
+
** Speed-Control und RGB-LEDs dimmen
+
* Projektbausteine
+
** MP3-Player
+
** Real-Time-Clock
+
** LCD-Display
+
** 230V Dimmer via DMX
+
* Sensoren für Fortgeschrittene
+
** Kalibrierung, Verstärker und Filter
+
* Blynk!
+
** Internet of Things via App, WLAN und Bluetooth
+
* Serielle Communication mit Processing (P5JS)
+
 
+
 
+
>>> Zur Teilnahme den Workshop bitte im [https://portal.uni-kassel.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=212703&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung eCampus] belegen!
+
  
 
<br>
 
<br>
  
= Sound =
+
= Fotografie =
  
== Sound-Lab Basis-Workshop ==
+
== Pixel Machine Workshop ==
  
[[File:Mikrofon-small.jpg|400px|right]]
+
[[File:Handmade Pixel Machine.jpg|500px|right]]
  
''Der "Werkstattschein" für das Tonstudio''
+
''Photography plus Coding Workshop''
  
'''Eeva Ojanperä / Termin steht noch nicht fest / Sound-Lab / 3 Tage'''
+
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''  
  
Wie arbeite ich mit der Sprachkabine? Welche Möglichkeiten der Audio Postproduktion sind im Sound-Lab des Digipool möglich? Die Einführungsworkshop bildet die Grundlage für fortgeschrittene Kurse zu Mixing, Mastering und 5.1 Surround-Sound-Abmischungen.  
+
Mechanischen “Bildfeldzerleger” wie Paul Nipkows Loch-Scheibe bereiteten im 18. Jahrhundert den Weg zur elektronischen Bildabtastung, die heute ihre massive Verbreitung findet.  
  
* Grundlagen der Akustik
+
Mit dem Ziel, sich im Sinne einer digitalen Medienalphabetisierung, mit den Grundlagen der heutigen Fotografie auseinander- zusetzen, werden in diesem Workshop Javascript-Kenntnisse vermittel, die es erlauben das Bild in Pixel zu zerlegen und auf dieser Basis eigene Filter zu programmieren. Die auf diese Weise neuen Bildästhetiken sollen daraufhin in der Zusammenstellung einer Fotoserie angewandt werden.
* Mikrofonierung
+
* Routing
+
* Nuendo Einführung
+
* Tutorial: [[Arbeitsplätze#Sound-Lab|Sound-Lab-Guid]]
+
  
  
>>> Zur Teilnahme den Workshop bitte im [https://portal.uni-kassel.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=212865&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung eCampus] belegen!
+
* Forschung zur Geschichte der "mechanischen Bildfeldzerleger / Abtastung" #NipkowScheibe
 +
* Einführung in Javascript mit [https://p5js.org/ P5JS]
 +
* Experimentieren mit geeigneten Bildmotiven
 +
* Zusammenstellung einer Fotoserie
  
 
<br>
 
<br>
  
== Ableton-Live Advanced Course ==
+
= Foto, Video und digitales Kino =
  
[[File:Ableton-Live-setup.jpg|400px|right]]
 
  
'''Konstantin Frey / 13.05 - 10.06 freitags 10h 12:30h / R0232 Atrium oder Online / 5 Termine'''
+
== Grundlagen der Videopostproduktion ==
 +
 +
[[File:DaVinci-Reslove-Crashkurs.jpg|400px|right]]
  
 +
''Filmschnitt, Effekte und Sound mit DaVinci Resolve''
  
'''Workshop-Struktur'''
+
'''Muhamed Osmancevic / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool'''
# termin:
+
#* vorstellung
+
#* erstellung eines eigenen, sample-basierten drum kits
+
#* gut geeignete effekte für drums
+
# termin:
+
#* schreiben einer bassline, die zur percussion passt
+
#* sample basiert
+
#* software synth basiert
+
#* gut geeignete effekte für bass
+
# termin:
+
#* schreiben eine leads
+
#* sample basiert
+
#* software synth basiert
+
#* gut geeignete effekte
+
#* tricks zum Verarbeiten / Aufwerten / Processing von Vocals
+
# termin:
+
#* ''Finale Schritte''
+
#* kluges gruppieren von Spuren
+
#* End / Return Effekte
+
#* leichte Mastering Tricks
+
#* Export
+
# termin: (optional, ggf schon am Ende des vierten termins, finde aber eine pause, nachdem man was neues gelernt hat immer wichtig, weil man meines Erachtens grad bei so Audiozeug die Sachen erst paar tage später wirklich verstanden hat.)
+
#* Präsentation der produzierten Tracks
+
#* Abschlussrunde
+
  
 +
In dem Kurs werden Schnitt-Grundlagen und die wichtigsten Funktionen und Einstellungen von DaVinci Resolve vermittelt. Außerdem geht es darum, wie man mittels audiovisueller Schnitt-Techniken aus seinem Material das Beste herausholt. Die Teilnehmer*innen sind angehalten, eigenes Material mitzubringen.
  
'''Voraussetzungen:'''
 
* YouTube-Playliste mit Videos, in denen die Basics erklärt werden — [https://youtube.com/playlist?list=PLbxljZNyo3szaafCBhNnIfKOhlTwCUHB1 LINK]
 
* eine grundlegende kenntnis der software
 
* eine funktionierende version von ableton (bevorzugt eine suite, da in standard und intro version sehr viele wichtige effekte und instrumente fehlen)
 
* ein geeignetes Medium zum Abhören, seien es (Studio-) Kopfhörer oder Monitore
 
* das Verlangen, auch mal einen Track fertig zu machen
 
  
 
+
# Material sichten und Ziele für den Schnitt setzten (Rhythms, Länge, Auswertung)
>>> Zur Teilnahme den Workshop bitte im [https://portal.uni-kassel.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=212867&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung eCampus] belegen!
+
#* Ersten Rohschnitt, Analyse und Korrektur
 +
# Grundlegende Einstellungen von DaVinci Resolve
 +
#* Projekt und Sequenz-Einstellungen, Import und Struktur, Tonanlegen, Transitions
 +
#* Effektebenen und verschachtelte Sequenzen, Visuelle Effekte, Multicam Schnitt, Plugins, Color Grading, LUTs
 +
#* Rendern (Auswertungsorientierte Optionen)
 +
# Schnitt Damals und Heute
 +
#* Schnitt nach Genre
 +
#* Versteckter Schnitt (Plansequenzen)
 +
#* Auswertungsorientierter Schnitt
  
 
<br>
 
<br>
  
== How to Start Your Podcast ==
+
== Made for the big Screen ==
 +
 +
[[File:Felix-mooneeram-evlkOfkQ5rE-unsplash.jpg|400px|right]]
  
[[File:Rode-NT-USB-kassel.jpg|300px|right]]
+
''Preparing for Screening — Best Praxis: Color Grading und Digital-Cinema-Package-Export mit DaVinci Resolve''
  
''Redaktionelle und technische Grundlagen''
+
'''Maximilian Muselmann / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool'''
  
'''Olaf Val / montags 16. + 13. + 30.05.22 / 10h - 12h / Mac-Pool / weitere Termine auf Anfrage'''
 
  
Das Wunderbare an [https://de.wikipedia.org/wiki/Podcast Podcasts] ist unter anderem die Niederschwelligkeit. Schon mit geringem Aufwand lassen sich interessante Beiträge produzieren und kostenlos veröffentlichen. Ähnlich wie das Radio ist das Podcasting ein anachronistisches Medium, das weniger der Ablenkung dient und mehr zum Nachdenken anregt. Der “How to Start Your Podcast Workshop” ist dabei neben der praktischen Übung vor allem als Erfahrungsaustausch angelegt.
+
* Was hat sich bewährt?
 +
* Wie erstelle ich am besten digitale Vorführkopien für Festivals und Kinos?
 +
* Wie verschicke ich die Dateien — online oder Datenträger?
 +
* Wie verfahre ich mit Untertiteln?
 +
* Wie schütze ich meine Daten ggf. via Copyright?
 +
* Bringe ein Filmprojekt als Übungsobjekt mit, falls vorhanden!
  
* Themenfindung, Vorbereitung und Gesprächsführung
+
Foto von [https://unsplash.com/de/@felixmooneeram Felix Mooneeram] auf Unsplash
* Empfehlungen zur Aufnahme Equipment
+
* Nachbearbeitung mit Audacity (kostenlos Win, Mac und Linux)
+
* Veröffentlichung (iTunes, SoundCloud, Spotify ...)
+
  
 +
<br>
  
>>> Zur Teilnahme den Workshop bitte im [https://portal.uni-kassel.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=211691&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung eCampus] belegen!
+
= Sound =
  
<br>
+
== Sound-Lab Basis-Workshop ==
  
= Foto und Grafik-Design =
+
[[File:Mikrofon-small.jpg|400px|right]]
  
== Digitales Gestalten ==
+
''Der "Werkstattschein" für das Tonstudio''
  
[[File:Tina baunatal .jpg|400px|right]]
+
'''Eeva Ojanperä / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Sound-Lab / 3 Tage'''
  
''Eine Einführung in die Adobe Grafik-Design Programme für Projekt-Entwürfe, Mappen und Dokumentationen''
+
Wie arbeite ich mit der Sprachkabine? Welche Möglichkeiten der Audio-Postproduktion sind im Sound-Lab des Digipool möglich? Dieser Einführungsworkshop bildet die Grundlage für fortgeschrittene Kurse zu Mixing, Mastering und 5.1 Surround-Sound-Abmischungen.  
+
'''Jan Mensen / freitags 22.04.2022 bis 24.06.2022 / 10:00 – 13:00 Uhr / Mac-Pool / 2 SWS'''
+
  
Kooperation mit Prof. Rebecca Stephany, Milena Albiez / Fachbereich Visuelle Kommunikation
 
  
 
+
* Grundlagen der Akustik
'''Workshop-Struktur'''
+
* Mikrofonierung
* Pixel basiertes Arbeiten - Photoshop
+
* Routing
* Designen mit Vektoren - Illustrator
+
* Nuendo Einführung
* Layout - Organisation der Daten - InDesign
+
* Tutorial: [[Arbeitsplätze#Sound-Lab|Sound-Lab-Guid]]
* Erstellen von druckfertigen Dateien - Acrobat
+
* Siehe auch Vorlesungsverzeichnis — [https://portal.uni-kassel.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=210190&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung LINK]
+
  
 
<br>
 
<br>
  
= Video & digitales Kino =
+
== Ableton-Live Crashkurs + Sound-Lab-Intro ==
  
== Searching the Light ==
+
[[File:20200508 152140(1).jpg|400px|right]]
  
[[File:Gestalten-mit-licht.jpg|400px|right]]
+
'''Konstantin Frey / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / Online oder im Sound-Lab / 3 Tage'''
  
''Lichtmodulation für Performance, Video & Film''
+
Dieser Kurs bietet einen Einstieg in die Musikproduktion mit der Sequenzer Software Ableton-Live. Je nach Anzahl der Teilnehmer:innen findet der Kurs ggf. anfangs online statt. Das hat sich in den letzten Jahren gerade beim Beginner-Kurs bewährt. In diesem Falle würden sich natürlich auch Standcomputer sowie Monitor-Boxen eignen.
  
'''Christoph Neugebauer / Di + Mi 17. + 18. Mai, 10 - 16h / R0232 - Klasse Film- und Bewegtbild'''
+
Bei überschaubarer Teilnehmer:innen Anzahl findet der Kurs im Tonstudio und den angrenzenden Räumen des Digipools statt. Der Kurs ist aufgebaut wie ein Workshop. Nach Einführung in ein Thema werden alle Teilnehmenden selbstständig an einem eigenen Projekt das Gelernte umsetzen können. Ich stehe für Fragen zur Verfügung.
  
* Grundlagen der Gestaltung mit Licht
 
* Beispiele: Klassik und aktuelle Trends (Effekte)
 
* Technische Einführungen und Sicherheitshinweise
 
*# Aputure LS 600D PRO
 
*# Kino Flo Gaffer 30 LED DMX Kit
 
*# Dedolight DLED7 TURBO LED 3-Light Daylight Kit
 
*# Arri D12 und D5
 
* mit Übung
 
  
 +
Ableton Einsteiger:innen Kurs:
 +
* Erläuterung des Interfaces
 +
* Grundlagen der Musikproduktion
 +
* Produzieren mit Samples
 +
* Produzieren mit Ableton Instrumenten
 +
* Erklärung und Benutzung von Ableton Effekten
 +
* Programmieren und Arrangieren von Ideen und Song-Skizzen
 +
* Allgemeine Grundlagen - Wie fange ich an Musik zu machen? Was benötige ich? Wie werde ich reich und berühmt ;)
  
>>> Zur Teilnahme den Workshop bitte im [https://portal.uni-kassel.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=212866&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung eCampus] belegen!
+
 
 +
Vorraussetzungen:
 +
* Laptop mit Ableton (live10 oder neuer)
 +
* Kopfhörer (bestenfalls On-Ear)
 +
* Interesse an Musik oder Soundtrack-Produktion oder allgemein Arbeiten mit Ton/Stimme
  
 
<br>
 
<br>
  
== Canon EOS C300 Mark II Workshop ==
+
= Projektbetreuung und Einzelgespräch =
 
+
''Dieser Workshop ist Bedingung für die Ausleihe der Canon Eos C300 Mark II''
+
 
+
'''Muhamed Osmancevic /  09.-10.06.2022 / 10h - 16h / CAD-Pool (R0239 Atrium KHK) / 2 Tage'''
+
 
+
Intensive Einführung in die Kameranutzung, unter anderem mit folgenden Schwerpunkten:
+
 
+
 
+
Tag1 (Theorie):
+
* Vorbereitung
+
* Aufnahme
+
* Audio
+
* spezielle Aufnahmemodi
+
* arbeiten mit externem Monitor
+
* special Features
+
 
+
 
+
Tag2 (Praxis):
+
  
Ergebnisorientierte Verfestigung des vermittelten Wissens vom Vortag, z.B. eine Kurzdoku über das Thema: Studieren in Zeiten von Corona... oder zu einem Thema eurer Wahl. Das Ergebnis soll auf dem Youtube Channel der KHS hochgeladen werden. Die Post-Produktion findet ohne den Workshopleiter statt.
+
'''Olaf Val / R0225 Atrium'''
  
  
>>> Zur Teilnahme den Workshop bitte im [https://portal.uni-kassel.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=211714&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung eCampus] belegen!
+
Bitte via Setmore online einen Termin buchen: <br>
 +
[https://booking.setmore.com/scheduleappointment/880ebb83-1851-43dd-9ec3-d954aeb81a0b Setmore-LINK]
  
 
<br>
 
<br>
Line 247: Line 195:
  
 
* Für Alle offen
 
* Für Alle offen
* Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop bitte im '''eCampus''' belegen — [https://portal.uni-kassel.de/qisserver/rds?state=wtree&search=1&trex=step&root120221=200077%7C192765%7C197715&P.vx=kurz LINK]
+
* Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop bitte im '''eCampus''' belegen — [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym LINK]
* Kurzfristige Änderungen werden über die '''Digipool-Newsletter''' bekannt gegeben — bitte abonnieren! — [http://digipool.info/news LINK]
+
 
* Bei Überbelegung werden Studierende zum Beispiel mit Kind im Zuge des '''Nachteilsausgleichs''' bevorzugt.
 
* Bei Überbelegung werden Studierende zum Beispiel mit Kind im Zuge des '''Nachteilsausgleichs''' bevorzugt.
  

Latest revision as of 21:08, 28 November 2024

Anmeldung im eCampus — LINK
(Rechts oben einloggen und dann unter "KHS / Studienwerkstätten / Digipool...")


Ihr könnt im eCampus-Stundenplan (HIS) erkennen, ob Ihr einen Workshop-Platz erhalten konntet und werdet in den nächsten Tagen über Eure Uni-Kassel-E-Mail-Adresse informiert. Die Auswahl erfolgt nach Anmeldungsdatum.


Code & Tinker

HAZY and SHINY Generative Graphics

BalckLiveVisuals.jpeg

Visuals-Coding-Workshop

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool


  • Geschichte der Generativen Kunst
  • Zeitgemäße Live-Visuals-Konzeption
  • Einstieg in die Programmierung mit P5JS
  • Coding Live-Visuals
  • Steuerung über MIDI-Controller


Creative Data Loggers 1

DataLogger.png

Physical-Computing (Arduino) Intro

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Wie viele Stunden pro Jahr fällt Sonnenlicht in mein Zimmer? Wie viele Betrachter*innen bleiben vor meinem Bild stehen? Diese und ähnliche Fragen könnten der Ausgangspunkt für ein poetisches Projekt sein, das mit Datenerfassung arbeitet. Hierzu bauen wir einfache Datenlogger auf Arduino-Basis und entwickeln Ideen zu kreativen Anwendungen.


  • Recherche zum poetischen und kreativen Einsatz von Daten-Loggern in Kunst und Design
  • Grundlagen des Physical-Computing (Arduino)
  • Überblick über das Arbeiten mit Sensoren
  • Experimente mit Real-Time-Clock-Modulen, Low-Power und Sleep-Modus


Creative Data Loggers 2

Projektbetreuung: Projektartrealisation und Dokumentation

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Aufbauend auf den "Creative Data Loggers 1" Workshop.


  • Data Logger Projektbetreuung
  • Bau eines Arduino Data Logger
  • Installation und Betrieb
  • Datenauswertung


Fotografie

Pixel Machine Workshop

Handmade Pixel Machine.jpg

Photography plus Coding Workshop

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Mechanischen “Bildfeldzerleger” wie Paul Nipkows Loch-Scheibe bereiteten im 18. Jahrhundert den Weg zur elektronischen Bildabtastung, die heute ihre massive Verbreitung findet.

Mit dem Ziel, sich im Sinne einer digitalen Medienalphabetisierung, mit den Grundlagen der heutigen Fotografie auseinander- zusetzen, werden in diesem Workshop Javascript-Kenntnisse vermittel, die es erlauben das Bild in Pixel zu zerlegen und auf dieser Basis eigene Filter zu programmieren. Die auf diese Weise neuen Bildästhetiken sollen daraufhin in der Zusammenstellung einer Fotoserie angewandt werden.


  • Forschung zur Geschichte der "mechanischen Bildfeldzerleger / Abtastung" #NipkowScheibe
  • Einführung in Javascript mit P5JS
  • Experimentieren mit geeigneten Bildmotiven
  • Zusammenstellung einer Fotoserie


Foto, Video und digitales Kino

Grundlagen der Videopostproduktion

DaVinci-Reslove-Crashkurs.jpg

Filmschnitt, Effekte und Sound mit DaVinci Resolve

Muhamed Osmancevic / Termine und Anmeldung im eCampus / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool

In dem Kurs werden Schnitt-Grundlagen und die wichtigsten Funktionen und Einstellungen von DaVinci Resolve vermittelt. Außerdem geht es darum, wie man mittels audiovisueller Schnitt-Techniken aus seinem Material das Beste herausholt. Die Teilnehmer*innen sind angehalten, eigenes Material mitzubringen.


  1. Material sichten und Ziele für den Schnitt setzten (Rhythms, Länge, Auswertung)
    • Ersten Rohschnitt, Analyse und Korrektur
  2. Grundlegende Einstellungen von DaVinci Resolve
    • Projekt und Sequenz-Einstellungen, Import und Struktur, Tonanlegen, Transitions
    • Effektebenen und verschachtelte Sequenzen, Visuelle Effekte, Multicam Schnitt, Plugins, Color Grading, LUTs
    • Rendern (Auswertungsorientierte Optionen)
  3. Schnitt Damals und Heute
    • Schnitt nach Genre
    • Versteckter Schnitt (Plansequenzen)
    • Auswertungsorientierter Schnitt


Made for the big Screen

Felix-mooneeram-evlkOfkQ5rE-unsplash.jpg

Preparing for Screening — Best Praxis: Color Grading und Digital-Cinema-Package-Export mit DaVinci Resolve

Maximilian Muselmann / Termine und Anmeldung im eCampus / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool


  • Was hat sich bewährt?
  • Wie erstelle ich am besten digitale Vorführkopien für Festivals und Kinos?
  • Wie verschicke ich die Dateien — online oder Datenträger?
  • Wie verfahre ich mit Untertiteln?
  • Wie schütze ich meine Daten ggf. via Copyright?
  • Bringe ein Filmprojekt als Übungsobjekt mit, falls vorhanden!

Foto von Felix Mooneeram auf Unsplash


Sound

Sound-Lab Basis-Workshop

Mikrofon-small.jpg

Der "Werkstattschein" für das Tonstudio

Eeva Ojanperä / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Sound-Lab / 3 Tage

Wie arbeite ich mit der Sprachkabine? Welche Möglichkeiten der Audio-Postproduktion sind im Sound-Lab des Digipool möglich? Dieser Einführungsworkshop bildet die Grundlage für fortgeschrittene Kurse zu Mixing, Mastering und 5.1 Surround-Sound-Abmischungen.


  • Grundlagen der Akustik
  • Mikrofonierung
  • Routing
  • Nuendo Einführung
  • Tutorial: Sound-Lab-Guid


Ableton-Live Crashkurs + Sound-Lab-Intro

20200508 152140(1).jpg

Konstantin Frey / Termine und Anmeldung im eCampus / Online oder im Sound-Lab / 3 Tage

Dieser Kurs bietet einen Einstieg in die Musikproduktion mit der Sequenzer Software Ableton-Live. Je nach Anzahl der Teilnehmer:innen findet der Kurs ggf. anfangs online statt. Das hat sich in den letzten Jahren gerade beim Beginner-Kurs bewährt. In diesem Falle würden sich natürlich auch Standcomputer sowie Monitor-Boxen eignen.

Bei überschaubarer Teilnehmer:innen Anzahl findet der Kurs im Tonstudio und den angrenzenden Räumen des Digipools statt. Der Kurs ist aufgebaut wie ein Workshop. Nach Einführung in ein Thema werden alle Teilnehmenden selbstständig an einem eigenen Projekt das Gelernte umsetzen können. Ich stehe für Fragen zur Verfügung.


Ableton Einsteiger:innen Kurs:

  • Erläuterung des Interfaces
  • Grundlagen der Musikproduktion
  • Produzieren mit Samples
  • Produzieren mit Ableton Instrumenten
  • Erklärung und Benutzung von Ableton Effekten
  • Programmieren und Arrangieren von Ideen und Song-Skizzen
  • Allgemeine Grundlagen - Wie fange ich an Musik zu machen? Was benötige ich? Wie werde ich reich und berühmt ;)


Vorraussetzungen:

  • Laptop mit Ableton (live10 oder neuer)
  • Kopfhörer (bestenfalls On-Ear)
  • Interesse an Musik oder Soundtrack-Produktion oder allgemein Arbeiten mit Ton/Stimme


Projektbetreuung und Einzelgespräch

Olaf Val / R0225 Atrium


Bitte via Setmore online einen Termin buchen:
Setmore-LINK


Workshop Infos

Alle Workshops bis auf die für "Fortgeschrittene" richten sich an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop diese bitte im eCampus belegen und zu den angekündigten Terminen pünktlich erscheinen.


  • Für Alle offen
  • Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop bitte im eCampus belegen — LINK
  • Bei Überbelegung werden Studierende zum Beispiel mit Kind im Zuge des Nachteilsausgleichs bevorzugt.


Workshop Online Kalender:
Digipool Workshops Online Kalender


Digipool Unterrichtsmaterialien:
Tutorials / Workshop - Dokumentationen


Workshops Archiv / Vorschau