Difference between revisions of "Workshops"

From Digipool-Wiki
Jump to: navigation, search
(Physical Computing Projects)
(Creative Data Loggers 1)
 
(147 intermediate revisions by 2 users not shown)
Line 1: Line 1:
= Code & Tinker =
 
  
== Urban Ecologies_ Untere Königsstraße ==
+
'''Anmeldung im eCampus — [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym LINK]'''<br>
 +
(Rechts oben einloggen und dann unter "KHS / Studienwerkstätten / Digipool...")
  
''Flying Trees & Green Peep Box''
 
  
[[File:Fliegende Bäume Untere Königsstraße-3.jpg|400px|right]]
+
Ihr könnt im eCampus-Stundenplan (HIS) erkennen, ob Ihr einen Workshop-Platz erhalten konntet und werdet in den nächsten Tagen über Eure Uni-Kassel-E-Mail-Adresse informiert. Die Auswahl erfolgt nach Anmeldungsdatum.
  
'''Dorothee Quentin, Olaf Val / Ob und wenn ja, wann dieses Projekt stattfinden kann, steht noch nicht fest / 9 Tage / 2 SWS'''
+
<br>
  
Das Projekt richtet sich an Master- und Bachelorstudierende der Fachrichtungen Architektur (A), Stadtplanung (S), Landschaftsarchitektur (L) und an die Studierenden der Kunsthochschule Kassel im Rahmen des Interface Ergonomie Workshops, die sich mit innovativen Formen der Straßenraum-Begrünung beschäftigen möchten, um eine in die Zukunft gerichtete grüne Vision erlebbar zu machen.
+
= Code & Tinker =
  
Scheine: Ergonomie, Technologie
+
== HAZY and SHINY Generative Graphics ==
  
<br>
+
[[File:BalckLiveVisuals.jpeg|400px|right]]
  
* Blockseminar, fächerübergreifend
+
''Visuals-Coding-Workshop''
* maximal 8 Teilnehmer*innen
+
* Thematische Einführung in die Stadtbegrünung
+
* Einstieg in das Physical Computing
+
** Grundlagen der Elektronik
+
** Einstieg in die Programmierung von Mikrocontrollern - [https://www.arduino.cc/ Arduino]
+
  
<br>
+
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
  
== Physical Computing Projects ==
 
  
[[File:Physical-Computing-Digipool-KHK-Kassel.jpg|400px|right]]
+
* Geschichte der Generativen Kunst
 +
* Zeitgemäße Live-Visuals-Konzeption
 +
* Einstieg in die Programmierung mit P5JS
 +
* Coding Live-Visuals
 +
* Steuerung über MIDI-Controller
  
''Ein situatives Angebot für Unterrichteinheiten, Projektbetreuung und freies Experimentieren''
+
<br>
 
+
'''Olaf Val / jeden Donnerstag im Semester / 14:00 bis 18:00 Uhr / Physical-Computing-Lab (R0241 Atrium) / 4 SWS'''
+
 
+
Wenn der Computer Lampen oder Motoren ansteuert oder mit Sensoren verbunden wird, nennt man dieses Zusammenspiel von "realer Welt" und Code "Physical Computing". Als für Kunsthochschulen besonders geeignete Plattform haben sich in diesem Bereich die Open-Source-Projekte [https://www.arduino.cc/ Arduino] und Processing (P5JS) entwickelt, auf die wir uns konzentrieren. Je nach Bedarf in Form von Einführungs-Workshops oder als Projektbetreuung.
+
  
Scheine: Ergonomie, Technologie
+
== Creative Data Loggers 1 ==
  
 +
[[File:DataLogger.png|400px|right]]
  
'''Anwendungen'''
+
''Physical-Computing (Arduino) Intro''
* Functional Prototyping (Produktdesign)
+
* Kunstinstallationen (Lichtkunst, Sound-Art, Interaktion ...)
+
* Medienalphabetisierung als substanziellen Zugang zur IT-Technologie (Lehramt Kunst)
+
* DIY-Tools (Werkzeuge wir LED-Scheinwerfer, MIDI-Controller, CNC-Geräte ... selbst bauen!)
+
  
 +
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
  
'''Inhaltsverzeichnis'''
+
Wie viele Stunden pro Jahr fällt Sonnenlicht in mein Zimmer? Wie viele Betrachter*innen bleiben vor meinem Bild stehen? Diese und ähnliche Fragen könnten der Ausgangspunkt für ein poetisches Projekt sein, das mit Datenerfassung arbeitet. Hierzu bauen wir einfache Datenlogger auf Arduino-Basis und entwickeln Ideen zu kreativen Anwendungen.
* Grundlagen
+
** Was ist Strom, Physical-Computing und [https://www.arduino.cc/ Arduino]?
+
* Getting started!
+
** Das Board im Überblick und das Blink Example
+
* Digital- & Analog-Pins
+
** Coding-Basics
+
* Grundlagen: Elektromotor & LEDs
+
** Speed-Control und RGB-LEDs dimmen
+
* Projektbausteine
+
** MP3-Player
+
** Real-Time-Clock
+
** LCD-Display
+
** 230V Dimmer via DMX
+
* Sensoren für Fortgeschrittene
+
** Kalibrierung, Verstärker und Filter
+
* Blynk!
+
** Internet of Things via App, WLAN und Bluetooth
+
* Serielle Communication mit Processing (P5JS)
+
  
  
>>> Zur Teilnahme den Workshop bitte im [https://portal.uni-kassel.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=212703&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung eCampus] belegen!
+
* Recherche zum poetischen und kreativen Einsatz von Daten-Loggern in Kunst und Design
 +
* Grundlagen des Physical-Computing (Arduino)
 +
* Überblick über das Arbeiten mit Sensoren
 +
* Experimente mit Real-Time-Clock-Modulen, Low-Power und Sleep-Modus
  
 
<br>
 
<br>
  
= Sound =
+
== Creative Data Loggers 2 ==
  
== Sound-Lab Basis-Workshop ==
+
''Projektbetreuung: Projektartrealisation und Dokumentation''
  
[[File:Mikrofon-small.jpg|400px|right]]
+
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
  
''Der "Werkstattschein" für das Tonstudio''
+
Aufbauend auf den "Creative Data Loggers 1" Workshop.
 
+
'''Eeva Ojanperä / Termin steht noch nicht fest / Sound-Lab / 3 Tage'''
+
 
+
Wie arbeite ich mit der Sprachkabine? Welche Möglichkeiten der Audio Postproduktion sind im Sound-Lab des Digipool möglich? Die Einführungsworkshop bildet die Grundlage für fortgeschrittene Kurse zu Mixing, Mastering und 5.1 Surround-Sound-Abmischungen.  
+
 
+
* Grundlagen der Akustik
+
* Mikrofonierung
+
* Routing
+
* Nuendo Einführung
+
* Tutorial: [[Arbeitsplätze#Sound-Lab|Sound-Lab-Guid]]
+
  
  
>>> Zur Teilnahme den Workshop bitte im [https://portal.uni-kassel.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=212865&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung eCampus] belegen!
+
* Data Logger Projektbetreuung
 +
* Bau eines Arduino Data Logger
 +
* Installation und Betrieb
 +
* Datenauswertung
  
 
<br>
 
<br>
  
== Ableton-Live Advanced Course ==
+
= Fotografie =
  
[[File:Ableton-Live-setup.jpg|400px|right]]
+
== Pixel Machine Workshop ==
  
'''Konstantin Frey / Termin steht noch nicht fest / Online / 5 Termine'''
+
[[File:Handmade Pixel Machine.jpg|500px|right]]
  
 +
''Photography plus Coding Workshop''
  
'''Workshop-Struktur'''
+
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''  
# termin:
+
#* vorstellung
+
#* erstellung eines eigenen, sample-basierten drum kits
+
#* gut geeignete effekte für drums
+
# termin:
+
#* schreiben einer bassline, die zur percussion passt
+
#* sample basiert
+
#* software synth basiert
+
#* gut geeignete effekte für bass
+
# termin:
+
#* schreiben eine leads
+
#* sample basiert
+
#* software synth basiert
+
#* gut geeignete effekte
+
#* tricks zum Verarbeiten / Aufwerten / Processing von Vocals
+
# termin:
+
#* ''Finale Schritte''
+
#* kluges gruppieren von Spuren
+
#* End / Return Effekte
+
#* leichte Mastering Tricks
+
#* Export
+
# termin: (optional, ggf schon am Ende des vierten termins, finde aber eine pause, nachdem man was neues gelernt hat immer wichtig, weil man meines Erachtens grad bei so Audiozeug die Sachen erst paar tage später wirklich verstanden hat.)
+
#* Präsentation der produzierten Tracks
+
#* Abschlussrunde
+
  
 +
Mechanischen “Bildfeldzerleger” wie Paul Nipkows Loch-Scheibe bereiteten im 18. Jahrhundert den Weg zur elektronischen Bildabtastung, die heute ihre massive Verbreitung findet.
  
'''Voraussetzungen:'''
+
Mit dem Ziel, sich im Sinne einer digitalen Medienalphabetisierung, mit den Grundlagen der heutigen Fotografie auseinander- zusetzen, werden in diesem Workshop Javascript-Kenntnisse vermittel, die es erlauben das Bild in Pixel zu zerlegen und auf dieser Basis eigene Filter zu programmieren. Die auf diese Weise neuen Bildästhetiken sollen daraufhin in der Zusammenstellung einer Fotoserie angewandt werden.
* YouTube-Playliste mit Videos, in denen die Basics erklärt werden — [https://youtube.com/playlist?list=PLbxljZNyo3szaafCBhNnIfKOhlTwCUHB1 LINK]
+
* eine grundlegende kenntnis der software
+
* eine funktionierende version von ableton (bevorzugt eine suite, da in standard und intro version sehr viele wichtige effekte und instrumente fehlen)
+
* ein geeignetes Medium zum Abhören, seien es (Studio-) Kopfhörer oder Monitore
+
* das Verlangen, auch mal einen Track fertig zu machen
+
  
  
>>> Zur Teilnahme den Workshop bitte im [https://portal.uni-kassel.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=212867&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung eCampus] belegen!
+
* Forschung zur Geschichte der "mechanischen Bildfeldzerleger / Abtastung" #NipkowScheibe
 +
* Einführung in Javascript mit [https://p5js.org/ P5JS]
 +
* Experimentieren mit geeigneten Bildmotiven
 +
* Zusammenstellung einer Fotoserie
  
 
<br>
 
<br>
  
== How to Start Your Podcast ==
+
= Foto, Video und digitales Kino =
  
[[File:Rode-NT-USB-kassel.jpg|300px|right]]
 
  
''Redaktionelle und technische Grundlagen''
+
== Grundlagen der Videopostproduktion ==
 +
 +
[[File:DaVinci-Reslove-Crashkurs.jpg|400px|right]]
  
'''Olaf Val / montags 16. + 13. + 30.05.22 / 10h - 12h / Mac-Pool / weitere Termine auf Anfrage'''
+
''Filmschnitt, Effekte und Sound mit DaVinci Resolve''
  
Das Wunderbare an [https://de.wikipedia.org/wiki/Podcast Podcasts] ist unter anderem die Niederschwelligkeit. Schon mit geringem Aufwand lassen sich interessante Beiträge produzieren und kostenlos veröffentlichen. Ähnlich wie das Radio ist das Podcasting ein anachronistisches Medium, das weniger der Ablenkung dient und mehr zum Nachdenken anregt. Der “How to Start Your Podcast Workshop” ist dabei neben der praktischen Übung vor allem als Erfahrungsaustausch angelegt.
+
'''Muhamed Osmancevic / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool'''
  
* Themenfindung, Vorbereitung und Gesprächsführung
+
In dem Kurs werden Schnitt-Grundlagen und die wichtigsten Funktionen und Einstellungen von DaVinci Resolve vermittelt. Außerdem geht es darum, wie man mittels audiovisueller Schnitt-Techniken aus seinem Material das Beste herausholt. Die Teilnehmer*innen sind angehalten, eigenes Material mitzubringen.
* Empfehlungen zur Aufnahme Equipment
+
* Nachbearbeitung mit Audacity (kostenlos Win, Mac und Linux)
+
* Veröffentlichung (iTunes, SoundCloud, Spotify ...)
+
  
  
>>> Zur Teilnahme den Workshop bitte im [https://portal.uni-kassel.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=211691&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung eCampus] belegen!
+
# Material sichten und Ziele für den Schnitt setzten (Rhythms, Länge, Auswertung)
 +
#* Ersten Rohschnitt, Analyse und Korrektur
 +
# Grundlegende Einstellungen von DaVinci Resolve
 +
#* Projekt und Sequenz-Einstellungen, Import und Struktur, Tonanlegen, Transitions
 +
#* Effektebenen und verschachtelte Sequenzen, Visuelle Effekte, Multicam Schnitt, Plugins, Color Grading, LUTs
 +
#* Rendern (Auswertungsorientierte Optionen)
 +
# Schnitt Damals und Heute
 +
#* Schnitt nach Genre
 +
#* Versteckter Schnitt (Plansequenzen)
 +
#* Auswertungsorientierter Schnitt
  
 
<br>
 
<br>
  
= Foto und Grafik-Design =
+
== Made for the big Screen ==
 +
 +
[[File:Felix-mooneeram-evlkOfkQ5rE-unsplash.jpg|400px|right]]
  
== Digitales Gestalten ==
+
''Preparing for Screening — Best Praxis: Color Grading und Digital-Cinema-Package-Export mit DaVinci Resolve''
  
[[File:Tina baunatal .jpg|400px|right]]
+
'''Maximilian Muselmann / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool'''
  
''Eine Einführung in die Adobe Grafik-Design Programme für Projekt-Entwürfe, Mappen und Dokumentationen''
 
 
'''Jan Mensen / freitags 22.04.2022 bis 24.06.2022 / 10:00 – 13:00 Uhr / Mac-Pool / 2 SWS'''
 
  
Kooperation mit Prof. Rebecca Stephany, Milena Albiez / Fachbereich Visuelle Kommunikation
+
* Was hat sich bewährt?
 +
* Wie erstelle ich am besten digitale Vorführkopien für Festivals und Kinos?
 +
* Wie verschicke ich die Dateien — online oder Datenträger?
 +
* Wie verfahre ich mit Untertiteln?
 +
* Wie schütze ich meine Daten ggf. via Copyright?
 +
* Bringe ein Filmprojekt als Übungsobjekt mit, falls vorhanden!
  
 
+
Foto von [https://unsplash.com/de/@felixmooneeram Felix Mooneeram] auf Unsplash
'''Workshop-Struktur'''
+
* Pixel basiertes Arbeiten - Photoshop
+
* Designen mit Vektoren - Illustrator
+
* Layout - Organisation der Daten - InDesign
+
* Erstellen von druckfertigen Dateien - Acrobat
+
* Siehe auch Vorlesungsverzeichnis — [https://portal.uni-kassel.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=210190&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung LINK]
+
  
 
<br>
 
<br>
  
= Video & digitales Kino =
+
= Sound =
  
== Searching the Light ==
+
== Sound-Lab Basis-Workshop ==
  
[[File:Gestalten-mit-licht.jpg|400px|right]]
+
[[File:Mikrofon-small.jpg|400px|right]]
  
''Lichtmodulation für Performance, Video & Film''
+
''Der "Werkstattschein" für das Tonstudio''
  
'''Christoph Neugebauer / Di + Mi 17. + 18. Mai, 10 - 16h / R0232 - Klasse Film- und Bewegtbild'''  
+
'''Eeva Ojanperä / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Sound-Lab / 3 Tage'''
  
* Grundlagen der Gestaltung mit Licht
+
Wie arbeite ich mit der Sprachkabine? Welche Möglichkeiten der Audio-Postproduktion sind im Sound-Lab des Digipool möglich? Dieser Einführungsworkshop bildet die Grundlage für fortgeschrittene Kurse zu Mixing, Mastering und 5.1 Surround-Sound-Abmischungen.
* Beispiele: Klassik und aktuelle Trends (Effekte)
+
* Technische Einführungen und Sicherheitshinweise
+
*# Aputure LS 600D PRO
+
*# Kino Flo Gaffer 30 LED DMX Kit
+
*# Dedolight DLED7 TURBO LED 3-Light Daylight Kit
+
*# Arri D12 und D5
+
* mit Übung
+
  
  
>>> Zur Teilnahme den Workshop bitte im [https://portal.uni-kassel.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=212866&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung eCampus] belegen!
+
* Grundlagen der Akustik
 +
* Mikrofonierung
 +
* Routing
 +
* Nuendo Einführung
 +
* Tutorial: [[Arbeitsplätze#Sound-Lab|Sound-Lab-Guid]]
  
 
<br>
 
<br>
  
== Canon EOS C300 Mark II Workshop ==
+
== Ableton-Live Crashkurs + Sound-Lab-Intro ==
  
''Dieser Workshop ist Bedingung für die Ausleihe der Canon Eos C300 Mark II''
+
[[File:20200508 152140(1).jpg|400px|right]]
  
'''Muhamed Osmancevic / 09.-10.06.2022 / 10h - 16h / CAD-Pool (R0239 Atrium KHK) / 2 Tage'''
+
'''Konstantin Frey / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / Online oder im Sound-Lab / 3 Tage'''
  
Intensive Einführung in die Kameranutzung, unter anderem mit folgenden Schwerpunkten:
+
Dieser Kurs bietet einen Einstieg in die Musikproduktion mit der Sequenzer Software Ableton-Live. Je nach Anzahl der Teilnehmer:innen findet der Kurs ggf. anfangs online statt. Das hat sich in den letzten Jahren gerade beim Beginner-Kurs bewährt. In diesem Falle würden sich natürlich auch Standcomputer sowie Monitor-Boxen eignen.
  
 +
Bei überschaubarer Teilnehmer:innen Anzahl findet der Kurs im Tonstudio und den angrenzenden Räumen des Digipools statt. Der Kurs ist aufgebaut wie ein Workshop. Nach Einführung in ein Thema werden alle Teilnehmenden selbstständig an einem eigenen Projekt das Gelernte umsetzen können. Ich stehe für Fragen zur Verfügung.
  
Tag1 (Theorie):
 
* Vorbereitung
 
* Aufnahme
 
* Audio
 
* spezielle Aufnahmemodi
 
* arbeiten mit externem Monitor
 
* special Features
 
  
 +
Ableton Einsteiger:innen Kurs:
 +
* Erläuterung des Interfaces
 +
* Grundlagen der Musikproduktion
 +
* Produzieren mit Samples
 +
* Produzieren mit Ableton Instrumenten
 +
* Erklärung und Benutzung von Ableton Effekten
 +
* Programmieren und Arrangieren von Ideen und Song-Skizzen
 +
* Allgemeine Grundlagen - Wie fange ich an Musik zu machen? Was benötige ich? Wie werde ich reich und berühmt ;)
 +
 +
 +
Vorraussetzungen:
 +
* Laptop mit Ableton (live10 oder neuer)
 +
* Kopfhörer (bestenfalls On-Ear)
 +
* Interesse an Musik oder Soundtrack-Produktion oder allgemein Arbeiten mit Ton/Stimme
 +
 +
<br>
  
Tag2 (Praxis):
+
= Projektbetreuung und Einzelgespräch =
  
Ergebnisorientierte Verfestigung des vermittelten Wissens vom Vortag, z.B. eine Kurzdoku über das Thema: Studieren in Zeiten von Corona... oder zu einem Thema eurer Wahl. Das Ergebnis soll auf dem Youtube Channel der KHS hochgeladen werden. Die Post-Produktion findet ohne den Workshopleiter statt.
+
'''Olaf Val / R0225 Atrium'''
  
  
>>> Zur Teilnahme den Workshop bitte im [https://portal.uni-kassel.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=211714&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung eCampus] belegen!
+
Bitte via Setmore online einen Termin buchen: <br>
 +
[https://booking.setmore.com/scheduleappointment/880ebb83-1851-43dd-9ec3-d954aeb81a0b Setmore-LINK]
  
 
<br>
 
<br>
Line 237: Line 195:
  
 
* Für Alle offen
 
* Für Alle offen
* Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop bitte im '''eCampus''' belegen — [https://portal.uni-kassel.de/qisserver/rds?state=wtree&search=1&trex=step&root120221=200077%7C192765%7C197715&P.vx=kurz LINK]
+
* Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop bitte im '''eCampus''' belegen — [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym LINK]
* Kurzfristige Änderungen werden über die '''Digipool-Newsletter''' bekannt gegeben — bitte abonnieren! — [http://digipool.info/news LINK]
+
 
* Bei Überbelegung werden Studierende zum Beispiel mit Kind im Zuge des '''Nachteilsausgleichs''' bevorzugt.
 
* Bei Überbelegung werden Studierende zum Beispiel mit Kind im Zuge des '''Nachteilsausgleichs''' bevorzugt.
  

Latest revision as of 21:08, 28 November 2024

Anmeldung im eCampus — LINK
(Rechts oben einloggen und dann unter "KHS / Studienwerkstätten / Digipool...")


Ihr könnt im eCampus-Stundenplan (HIS) erkennen, ob Ihr einen Workshop-Platz erhalten konntet und werdet in den nächsten Tagen über Eure Uni-Kassel-E-Mail-Adresse informiert. Die Auswahl erfolgt nach Anmeldungsdatum.


Code & Tinker

HAZY and SHINY Generative Graphics

BalckLiveVisuals.jpeg

Visuals-Coding-Workshop

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool


  • Geschichte der Generativen Kunst
  • Zeitgemäße Live-Visuals-Konzeption
  • Einstieg in die Programmierung mit P5JS
  • Coding Live-Visuals
  • Steuerung über MIDI-Controller


Creative Data Loggers 1

DataLogger.png

Physical-Computing (Arduino) Intro

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Wie viele Stunden pro Jahr fällt Sonnenlicht in mein Zimmer? Wie viele Betrachter*innen bleiben vor meinem Bild stehen? Diese und ähnliche Fragen könnten der Ausgangspunkt für ein poetisches Projekt sein, das mit Datenerfassung arbeitet. Hierzu bauen wir einfache Datenlogger auf Arduino-Basis und entwickeln Ideen zu kreativen Anwendungen.


  • Recherche zum poetischen und kreativen Einsatz von Daten-Loggern in Kunst und Design
  • Grundlagen des Physical-Computing (Arduino)
  • Überblick über das Arbeiten mit Sensoren
  • Experimente mit Real-Time-Clock-Modulen, Low-Power und Sleep-Modus


Creative Data Loggers 2

Projektbetreuung: Projektartrealisation und Dokumentation

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Aufbauend auf den "Creative Data Loggers 1" Workshop.


  • Data Logger Projektbetreuung
  • Bau eines Arduino Data Logger
  • Installation und Betrieb
  • Datenauswertung


Fotografie

Pixel Machine Workshop

Handmade Pixel Machine.jpg

Photography plus Coding Workshop

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Mechanischen “Bildfeldzerleger” wie Paul Nipkows Loch-Scheibe bereiteten im 18. Jahrhundert den Weg zur elektronischen Bildabtastung, die heute ihre massive Verbreitung findet.

Mit dem Ziel, sich im Sinne einer digitalen Medienalphabetisierung, mit den Grundlagen der heutigen Fotografie auseinander- zusetzen, werden in diesem Workshop Javascript-Kenntnisse vermittel, die es erlauben das Bild in Pixel zu zerlegen und auf dieser Basis eigene Filter zu programmieren. Die auf diese Weise neuen Bildästhetiken sollen daraufhin in der Zusammenstellung einer Fotoserie angewandt werden.


  • Forschung zur Geschichte der "mechanischen Bildfeldzerleger / Abtastung" #NipkowScheibe
  • Einführung in Javascript mit P5JS
  • Experimentieren mit geeigneten Bildmotiven
  • Zusammenstellung einer Fotoserie


Foto, Video und digitales Kino

Grundlagen der Videopostproduktion

DaVinci-Reslove-Crashkurs.jpg

Filmschnitt, Effekte und Sound mit DaVinci Resolve

Muhamed Osmancevic / Termine und Anmeldung im eCampus / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool

In dem Kurs werden Schnitt-Grundlagen und die wichtigsten Funktionen und Einstellungen von DaVinci Resolve vermittelt. Außerdem geht es darum, wie man mittels audiovisueller Schnitt-Techniken aus seinem Material das Beste herausholt. Die Teilnehmer*innen sind angehalten, eigenes Material mitzubringen.


  1. Material sichten und Ziele für den Schnitt setzten (Rhythms, Länge, Auswertung)
    • Ersten Rohschnitt, Analyse und Korrektur
  2. Grundlegende Einstellungen von DaVinci Resolve
    • Projekt und Sequenz-Einstellungen, Import und Struktur, Tonanlegen, Transitions
    • Effektebenen und verschachtelte Sequenzen, Visuelle Effekte, Multicam Schnitt, Plugins, Color Grading, LUTs
    • Rendern (Auswertungsorientierte Optionen)
  3. Schnitt Damals und Heute
    • Schnitt nach Genre
    • Versteckter Schnitt (Plansequenzen)
    • Auswertungsorientierter Schnitt


Made for the big Screen

Felix-mooneeram-evlkOfkQ5rE-unsplash.jpg

Preparing for Screening — Best Praxis: Color Grading und Digital-Cinema-Package-Export mit DaVinci Resolve

Maximilian Muselmann / Termine und Anmeldung im eCampus / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool


  • Was hat sich bewährt?
  • Wie erstelle ich am besten digitale Vorführkopien für Festivals und Kinos?
  • Wie verschicke ich die Dateien — online oder Datenträger?
  • Wie verfahre ich mit Untertiteln?
  • Wie schütze ich meine Daten ggf. via Copyright?
  • Bringe ein Filmprojekt als Übungsobjekt mit, falls vorhanden!

Foto von Felix Mooneeram auf Unsplash


Sound

Sound-Lab Basis-Workshop

Mikrofon-small.jpg

Der "Werkstattschein" für das Tonstudio

Eeva Ojanperä / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Sound-Lab / 3 Tage

Wie arbeite ich mit der Sprachkabine? Welche Möglichkeiten der Audio-Postproduktion sind im Sound-Lab des Digipool möglich? Dieser Einführungsworkshop bildet die Grundlage für fortgeschrittene Kurse zu Mixing, Mastering und 5.1 Surround-Sound-Abmischungen.


  • Grundlagen der Akustik
  • Mikrofonierung
  • Routing
  • Nuendo Einführung
  • Tutorial: Sound-Lab-Guid


Ableton-Live Crashkurs + Sound-Lab-Intro

20200508 152140(1).jpg

Konstantin Frey / Termine und Anmeldung im eCampus / Online oder im Sound-Lab / 3 Tage

Dieser Kurs bietet einen Einstieg in die Musikproduktion mit der Sequenzer Software Ableton-Live. Je nach Anzahl der Teilnehmer:innen findet der Kurs ggf. anfangs online statt. Das hat sich in den letzten Jahren gerade beim Beginner-Kurs bewährt. In diesem Falle würden sich natürlich auch Standcomputer sowie Monitor-Boxen eignen.

Bei überschaubarer Teilnehmer:innen Anzahl findet der Kurs im Tonstudio und den angrenzenden Räumen des Digipools statt. Der Kurs ist aufgebaut wie ein Workshop. Nach Einführung in ein Thema werden alle Teilnehmenden selbstständig an einem eigenen Projekt das Gelernte umsetzen können. Ich stehe für Fragen zur Verfügung.


Ableton Einsteiger:innen Kurs:

  • Erläuterung des Interfaces
  • Grundlagen der Musikproduktion
  • Produzieren mit Samples
  • Produzieren mit Ableton Instrumenten
  • Erklärung und Benutzung von Ableton Effekten
  • Programmieren und Arrangieren von Ideen und Song-Skizzen
  • Allgemeine Grundlagen - Wie fange ich an Musik zu machen? Was benötige ich? Wie werde ich reich und berühmt ;)


Vorraussetzungen:

  • Laptop mit Ableton (live10 oder neuer)
  • Kopfhörer (bestenfalls On-Ear)
  • Interesse an Musik oder Soundtrack-Produktion oder allgemein Arbeiten mit Ton/Stimme


Projektbetreuung und Einzelgespräch

Olaf Val / R0225 Atrium


Bitte via Setmore online einen Termin buchen:
Setmore-LINK


Workshop Infos

Alle Workshops bis auf die für "Fortgeschrittene" richten sich an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop diese bitte im eCampus belegen und zu den angekündigten Terminen pünktlich erscheinen.


  • Für Alle offen
  • Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop bitte im eCampus belegen — LINK
  • Bei Überbelegung werden Studierende zum Beispiel mit Kind im Zuge des Nachteilsausgleichs bevorzugt.


Workshop Online Kalender:
Digipool Workshops Online Kalender


Digipool Unterrichtsmaterialien:
Tutorials / Workshop - Dokumentationen


Workshops Archiv / Vorschau