Difference between revisions of "Workshops"

From Digipool-Wiki
Jump to: navigation, search
(Audio Visual Synthesizer)
 
(651 intermediate revisions by 3 users not shown)
Line 1: Line 1:
Aktuelle Workshops SS18
 
  
= Video & digitales Kino =
+
'''Anmeldung im eCampus — [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym LINK]'''<br>
 +
(Rechts oben einloggen und dann unter "KHS / Studienwerkstätten / Digipool...")
 +
 
 +
 
 +
Ihr könnt im eCampus-Stundenplan (HIS) erkennen, ob Ihr einen Workshop-Platz erhalten konntet und werdet in den nächsten Tagen über Eure Uni-Kassel-E-Mail-Adresse informiert. Die Auswahl erfolgt nach Anmeldungsdatum.
  
 
<br>
 
<br>
  
== Kamera Workshop ==
+
= Code & Tinker =
  
Grundlagen digitale Cinematografie <br>
+
== HAZY and SHINY Generative Graphics ==
Kameraschein zur Nutzung der RED-Epic <br>
+
  
Edit-Suit-Pool - Atrium 0241 / 10h - 16h / siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender]  
+
[[File:BalckLiveVisuals.jpeg|400px|right]]
  
* Analog – digital
+
''Visuals-Coding-Workshop''
* Typologie der bildgebenden Chips
+
* Signalverarbeitung
+
* Speicherung – Dateiformate
+
* Workflow
+
* RAW, Farbräume, LUT (Look-Up Tables)
+
  
<br>
+
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
  
Übungen:
 
* Kamera Setup – Auflagemaß, Black Shading, ...
 
* Zeitlupe
 
* HDR-X mit Bewegung
 
* Color Grading mit RED-Cine-X und Davinci Resolve
 
  
Überblick: [[RED-Epic_Workshop]]
+
* Geschichte der Generativen Kunst
 +
* Zeitgemäße Live-Visuals-Konzeption
 +
* Einstieg in die Programmierung mit P5JS
 +
* Coding Live-Visuals
 +
* Steuerung über MIDI-Controller
  
 
<br>
 
<br>
  
Zur Anmeldung bitte in's [https://piratenpad.de/p/RED-Epic-Workshop Pirate Pad] eintragen:
+
== Creative Data Loggers 1 ==
  
<br>
+
[[File:DataLogger.png|400px|right]]
  
== Gimbal Operator Training ==
+
''Physical-Computing (Arduino) Intro''
  
[[File:MoVI-Pro Kassel.jpg|400px|right]]
+
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
  
Schein zur Nutzung des MoVi Pro Gimbal Systems mit Funkschärfe und Bildübertragung <br>
+
Wie viele Stunden pro Jahr fällt Sonnenlicht in mein Zimmer? Viele Betrachter*innen bleiben vor meinem Bild stehen? Diese und ähnliche Fragen könnten der Ausgangspunkt für ein poetisches Projekt sein, dass mit Datenerfassung arbeitet. Hierzu bauen wir einfache Datenlogger auf Arduino Basis und entwickeln Ideen zu kreativen Anwendungen.
  
/ Termin muss noch gefunden werden / Digipool-Ausleihe / 2 Tage
 
  
* Grundlagen zum technischen Aufbau des Gimbal Systems
+
* Recherche zum Ktrativen Einsatz von Daten-Loggern in Kunst und Design
* Künstlerische Einsatzmöglichkeiten der stabilisierten Handkamera
+
* Grundlagen des Physical-Computing (Arduino)
* Dramaturgie und Kameraführung
+
* Überblick über das Arbeiten mit Sensoren
* Training - Praktische Übungen
+
* Experimente mit Low-Power und Sleep-Modus
* Bei Interesse bitte in das Piratpad eintragen! [https://piratenpad.de/p/gimbal_operator www.piratenpad.de/p/gimbal_operator]
+
  
 
<br>
 
<br>
  
== Videoretusche ==
+
== Creative Data Loggers 2 ==
  
[[File:Mocha Workshop Bild.jpg|300px|right]]
+
''Projektbetreuung: Projektartrealisation und Dokumentation''
Digitale Videoretusche mit Adobe After Effects und [http://www.imagineersystems.com/products/mocha-pro/ Mocha Pro]
+
  
Harry Besel / 28.02.2018 / 10h - 16h / Edit-Suit-Pool - Atrium 0241
+
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
  
* 3D Kameratracking + 3D Objektplatzierung in Realfilmaterial
+
Aufbauend auf den "Creative Data Loggers 1" Workshop.
* Einfaches Mattepainting
+
  
<br>
 
  
Zur Anmeldung bitte in das PiratenPad eintragen [https://piratenpad.de/p/digitales-kino-postproduktion www.piratenpad.de/p/digitales-kino-postproduktion]
+
* Data Logger Projektbetreuung
 +
* Bau eines Arduino Data Logger
 +
* Installation und Betrieb
 +
* Datenauswertung
  
 
<br>
 
<br>
  
= Ton =
+
= Fotografie =
  
== Sound-Lab Basis-Workshop ==
+
== Pixel Machine Workshop ==
  
Tobias Böhm / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 3 Tage
+
[[File:Handmade Pixel Machine.jpg|500px|right]]
  
* '''Der "Werkstattschein" für das Tonstudio'''
+
''Photography plus Coding Workshop''
* Grundlagen der Akustik
+
* Mikrofonierung
+
* Nuendo 7 Einführung
+
  
<br>
+
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen! <br>
+
[http://piratepad.net/soundlab piratepad.net/soundlab] <br>
+
  
<br>
+
Mechanischen “Bildfeldzerleger” wie Paul Nipkows Loch-Scheibe bereiteten im 18. Jahrhundert den Weg zur elektronischen Bildabtastung, die heute ihre massive Verbreitung findet.
  
== Field Recording Workshop ==
+
Mit dem Ziel, sich im Sinne einer digitalen Medienalphabetisierung, mit den Grundlagen der heutigen Fotografie auseinander- zusetzen, werden in diesem Workshop Javascript-Kenntnisse vermittel, die es erlauben das Bild in Pixel zu zerlegen und auf dieser Basis eigene Filter zu programmieren. Die auf diese Weise neuen Bildästhetiken sollen daraufhin in der Zusammenstellung einer Fotoserie angewandt werden.
  
Tobias Böhm / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 2 Tage
 
  
* Mikrofonierung
+
* Forschung zur Geschichte der "mechanischen Bildfeldzerleger / Abtastung" #NipkowScheibe
* Grundlagen
+
* Einführung in Javascript mit [https://p5js.org/ P5JS]
* Übung
+
* Experimentieren mit geeigneten Bildmotiven
* Treffpunkt Sound-Lab
+
* Zusammenstellung einer Fotoserie
  
 
<br>
 
<br>
  
Zur Anmeldung bitte in das [http://piratepad.net/soundlab PiratePad] eintragen. <br>
+
= Foto, Video und digitales Kino =
 +
 
 +
 
 +
== Grundlagen der Videopostproduktion ==
 +
 +
[[File:DaVinci-Reslove-Crashkurs.jpg|400px|right]]
 +
 
 +
''Filmschnitt, Effekte und Sound mit DaVinci Resolve''
 +
 
 +
'''Muhamed Osmancevic / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool'''
 +
 
 +
In dem Kurs werden Schnitt-Grundlagen und die wichtigsten Funktionen und Einstellungen von DaVinci Resolve vermittelt. Außerdem geht es darum, wie man mittels audiovisueller Schnitt-Techniken aus seinem Material das Beste herausholt. Die Teilnehmer*innen sind angehalten, eigenes Material mitzubringen.
 +
 
 +
 
 +
# Material sichten und Ziele für den Schnitt setzten (Rhythms, Länge, Auswertung)
 +
#* Ersten Rohschnitt, Analyse und Korrektur
 +
# Grundlegende Einstellungen von DaVinci Resolve
 +
#* Projekt und Sequenz-Einstellungen, Import und Struktur, Tonanlegen, Transitions
 +
#* Effektebenen und verschachtelte Sequenzen, Visuelle Effekte, Multicam Schnitt, Plugins, Color Grading, LUTs
 +
#* Rendern (Auswertungsorientierte Optionen)
 +
# Schnitt Damals und Heute
 +
#* Schnitt nach Genre
 +
#* Versteckter Schnitt (Plansequenzen)
 +
#* Auswertungsorientierter Schnitt
  
 
<br>
 
<br>
  
= Code & Tinker =
+
== Made for the big Screen ==
 +
 +
[[File:Felix-mooneeram-evlkOfkQ5rE-unsplash.jpg|400px|right]]
  
== Audio Visual Synthesizer ==
+
''Preparing for Screening — Best Praxis: Color Grading und Digital-Cinema-Package-Export mit DaVinci Resolve''
  
[[File:YPP-Synth HD.jpg|400px|right]]
+
'''Maximilian Muselmann / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool'''
  
Mensch-Maschine-Schnittstelle / Ergonomie Schein (Teil II) <br>
+
 
Die erfolgreiche Teilnahme an Teil I wird vorausgesetzt
+
* Was hat sich bewährt?
 +
* Wie erstelle ich am besten digitale Vorführkopien für Festivals und Kinos?
 +
* Wie verschicke ich die Dateien — online oder Datenträger?
 +
* Wie verfahre ich mit Untertiteln?
 +
* Wie schütze ich meine Daten ggf. via Copyright?
 +
* Bringe ein Filmprojekt als Übungsobjekt mit, falls vorhanden!
 +
 
 +
Foto von [https://unsplash.com/de/@felixmooneeram Felix Mooneeram] auf Unsplash
  
 
<br>
 
<br>
  
Text...
+
= Sound =
  
Olaf Val / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 bis 12:00 Uhr / Mac-Pool R0243 Atrium/ 2 SWS
+
== Sound-Lab Basis-Workshop ==
 +
 
 +
[[File:Mikrofon-small.jpg|400px|right]]
 +
 
 +
''Der "Werkstattschein" für das Tonstudio''
 +
 
 +
'''Eeva Ojanperä / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Sound-Lab / 3 Tage'''
 +
 
 +
Wie arbeite ich mit der Sprachkabine? Welche Möglichkeiten der Audio-Postproduktion sind im Sound-Lab des Digipool möglich? Dieser Einführungsworkshop bildet die Grundlage für fortgeschrittene Kurse zu Mixing, Mastering und 5.1 Surround-Sound-Abmischungen.
 +
 
 +
 
 +
* Grundlagen der Akustik
 +
* Mikrofonierung
 +
* Routing
 +
* Nuendo Einführung
 +
* Tutorial: [[Arbeitsplätze#Sound-Lab|Sound-Lab-Guid]]
  
 
<br>
 
<br>
  
* Blockseminar, Fächerübergreifend für Anfänger und Fortgeschrittene
+
== Ableton-Live Crashkurs ==
* Grundlagen der Elektronik (Heizwiderstandsdraht aus Nickel-Chromlegierung)
+
 
* Einstieg in die Programmierung von Mikrocontrollern ([https://www.arduino.cc/ Arduino])
+
[[File:20200508 152140(1).jpg|400px|right]]
* Ziel: Realisation eines Gruppenprojektes für den Rundgang 2017
+
 
* Teilnahme erst nach bestandenen "Interface FIRST! Teil I" - Workshop möglich!
+
'''Konstantin Frey / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / Online oder im Sound-Lab / 3 Tage'''
* Bitte im Piratenpad anmelden: [https://piratenpad.de/p/Ergonomie_Mensch-Maschine-Schnittstelle PiratenPad]
+
 
 +
Dieser Kurs bietet einen Einstieg in die Musikproduktion mit der Sequenzer Software Ableton-Live. Je nach Anzahl der Teilnehmer:innen findet der Kurs ggf. anfangs online statt. Das hat sich in den letzten Jahren gerade beim Beginner-Kurs bewährt. In diesem Falle würden sich natürlich auch Standcomputer sowie Monitor-Boxen eignen.
 +
 
 +
Bei überschaubarer Teilnehmer:innen Anzahl findet der Kurs im Tonstudio und den angrenzenden Räumen des Digipools statt. Der Kurs ist aufgebaut wie ein Workshop. Nach Einführung in ein Thema werden alle Teilnehmenden selbstständig an einem eigenen Projekt das Gelernte umsetzen können. Ich stehe für Fragen zur Verfügung.
 +
 
 +
 
 +
Ableton Einsteiger:innen Kurs:
 +
* Erläuterung des Interfaces
 +
* Grundlagen der Musikproduktion
 +
* Produzieren mit Samples
 +
* Produzieren mit Ableton Instrumenten
 +
* Erklärung und Benutzung von Ableton Effekten
 +
* Programmieren und Arrangieren von Ideen und Song-Skizzen
 +
* Allgemeine Grundlagen - Wie fange ich an Musik zu machen? Was benötige ich? Wie werde ich reich und berühmt - jetzt nur 1499€ im Monat.
 +
 
 +
 
 +
Vorraussetzungen:
 +
* Laptop mit Ableton (live10 oder neuer)
 +
* Kopfhörer (bestenfalls On-Ear)
 +
* Interesse an Musik oder Soundtrack-Produktion oder allgemein Arbeiten mit Ton/Stimme
  
 
<br>
 
<br>
  
= Sprechstunden =
+
= Projektbetreuung und Einzelgespräch =
  
== Olaf Val – Sprechstunde ==
+
'''Olaf Val / R0225 Atrium'''
  
Dienstags  / 10:00 - 12:00 Uhr / R0225 Atrium
+
 
 +
Bitte via Setmore online einen Termin buchen: <br>
 +
[https://booking.setmore.com/scheduleappointment/880ebb83-1851-43dd-9ec3-d954aeb81a0b Setmore-LINK]
  
 
<br>
 
<br>
Line 135: Line 191:
 
= Workshop Infos =
 
= Workshop Infos =
  
Alle Workshops richten sich mit dem ersten Kurs an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen.  
+
Alle Workshops bis auf die für "Fortgeschrittene" richten sich an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop diese bitte im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] belegen und zu den angekündigten Terminen pünktlich erscheinen.
 +
 
  
* '''Die Workshoptermine bitte dem [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris  Digipool Online Kalender] entnehmen.'''
+
* Für Alle offen
* Voranmeldung in dem endsprechenden Piratpad erforderlich.
+
* Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop bitte im '''eCampus''' belegen — [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym LINK]
* Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei Überbelegung wird nach Dringlichkeit und Anmeldungsreihenfolge (Liste im PartenPad) entschieden.
+
* Bei Überbelegung werden Studierende zum Beispiel mit Kind im Zuge des '''Nachteilsausgleichs''' bevorzugt.
* Kurzfristige Änderungen werden über die [https://lists.hrz.uni-kassel.de/mailman/listinfo/digipool-newsletter Digipool-Newsletter] bekanntgegeben!
+
* Öffentlicher Server für Workshop-Daten ist die Edit-Share Datenschleuder. Siehe [[Server]]
+
  
 
<br>
 
<br>

Latest revision as of 23:49, 1 September 2024

Anmeldung im eCampus — LINK
(Rechts oben einloggen und dann unter "KHS / Studienwerkstätten / Digipool...")


Ihr könnt im eCampus-Stundenplan (HIS) erkennen, ob Ihr einen Workshop-Platz erhalten konntet und werdet in den nächsten Tagen über Eure Uni-Kassel-E-Mail-Adresse informiert. Die Auswahl erfolgt nach Anmeldungsdatum.


Code & Tinker

HAZY and SHINY Generative Graphics

BalckLiveVisuals.jpeg

Visuals-Coding-Workshop

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool


  • Geschichte der Generativen Kunst
  • Zeitgemäße Live-Visuals-Konzeption
  • Einstieg in die Programmierung mit P5JS
  • Coding Live-Visuals
  • Steuerung über MIDI-Controller


Creative Data Loggers 1

DataLogger.png

Physical-Computing (Arduino) Intro

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Wie viele Stunden pro Jahr fällt Sonnenlicht in mein Zimmer? Viele Betrachter*innen bleiben vor meinem Bild stehen? Diese und ähnliche Fragen könnten der Ausgangspunkt für ein poetisches Projekt sein, dass mit Datenerfassung arbeitet. Hierzu bauen wir einfache Datenlogger auf Arduino Basis und entwickeln Ideen zu kreativen Anwendungen.


  • Recherche zum Ktrativen Einsatz von Daten-Loggern in Kunst und Design
  • Grundlagen des Physical-Computing (Arduino)
  • Überblick über das Arbeiten mit Sensoren
  • Experimente mit Low-Power und Sleep-Modus


Creative Data Loggers 2

Projektbetreuung: Projektartrealisation und Dokumentation

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Aufbauend auf den "Creative Data Loggers 1" Workshop.


  • Data Logger Projektbetreuung
  • Bau eines Arduino Data Logger
  • Installation und Betrieb
  • Datenauswertung


Fotografie

Pixel Machine Workshop

Handmade Pixel Machine.jpg

Photography plus Coding Workshop

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Mechanischen “Bildfeldzerleger” wie Paul Nipkows Loch-Scheibe bereiteten im 18. Jahrhundert den Weg zur elektronischen Bildabtastung, die heute ihre massive Verbreitung findet.

Mit dem Ziel, sich im Sinne einer digitalen Medienalphabetisierung, mit den Grundlagen der heutigen Fotografie auseinander- zusetzen, werden in diesem Workshop Javascript-Kenntnisse vermittel, die es erlauben das Bild in Pixel zu zerlegen und auf dieser Basis eigene Filter zu programmieren. Die auf diese Weise neuen Bildästhetiken sollen daraufhin in der Zusammenstellung einer Fotoserie angewandt werden.


  • Forschung zur Geschichte der "mechanischen Bildfeldzerleger / Abtastung" #NipkowScheibe
  • Einführung in Javascript mit P5JS
  • Experimentieren mit geeigneten Bildmotiven
  • Zusammenstellung einer Fotoserie


Foto, Video und digitales Kino

Grundlagen der Videopostproduktion

DaVinci-Reslove-Crashkurs.jpg

Filmschnitt, Effekte und Sound mit DaVinci Resolve

Muhamed Osmancevic / Termine und Anmeldung im eCampus / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool

In dem Kurs werden Schnitt-Grundlagen und die wichtigsten Funktionen und Einstellungen von DaVinci Resolve vermittelt. Außerdem geht es darum, wie man mittels audiovisueller Schnitt-Techniken aus seinem Material das Beste herausholt. Die Teilnehmer*innen sind angehalten, eigenes Material mitzubringen.


  1. Material sichten und Ziele für den Schnitt setzten (Rhythms, Länge, Auswertung)
    • Ersten Rohschnitt, Analyse und Korrektur
  2. Grundlegende Einstellungen von DaVinci Resolve
    • Projekt und Sequenz-Einstellungen, Import und Struktur, Tonanlegen, Transitions
    • Effektebenen und verschachtelte Sequenzen, Visuelle Effekte, Multicam Schnitt, Plugins, Color Grading, LUTs
    • Rendern (Auswertungsorientierte Optionen)
  3. Schnitt Damals und Heute
    • Schnitt nach Genre
    • Versteckter Schnitt (Plansequenzen)
    • Auswertungsorientierter Schnitt


Made for the big Screen

Felix-mooneeram-evlkOfkQ5rE-unsplash.jpg

Preparing for Screening — Best Praxis: Color Grading und Digital-Cinema-Package-Export mit DaVinci Resolve

Maximilian Muselmann / Termine und Anmeldung im eCampus / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool


  • Was hat sich bewährt?
  • Wie erstelle ich am besten digitale Vorführkopien für Festivals und Kinos?
  • Wie verschicke ich die Dateien — online oder Datenträger?
  • Wie verfahre ich mit Untertiteln?
  • Wie schütze ich meine Daten ggf. via Copyright?
  • Bringe ein Filmprojekt als Übungsobjekt mit, falls vorhanden!

Foto von Felix Mooneeram auf Unsplash


Sound

Sound-Lab Basis-Workshop

Mikrofon-small.jpg

Der "Werkstattschein" für das Tonstudio

Eeva Ojanperä / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Sound-Lab / 3 Tage

Wie arbeite ich mit der Sprachkabine? Welche Möglichkeiten der Audio-Postproduktion sind im Sound-Lab des Digipool möglich? Dieser Einführungsworkshop bildet die Grundlage für fortgeschrittene Kurse zu Mixing, Mastering und 5.1 Surround-Sound-Abmischungen.


  • Grundlagen der Akustik
  • Mikrofonierung
  • Routing
  • Nuendo Einführung
  • Tutorial: Sound-Lab-Guid


Ableton-Live Crashkurs

20200508 152140(1).jpg

Konstantin Frey / Termine und Anmeldung im eCampus / Online oder im Sound-Lab / 3 Tage

Dieser Kurs bietet einen Einstieg in die Musikproduktion mit der Sequenzer Software Ableton-Live. Je nach Anzahl der Teilnehmer:innen findet der Kurs ggf. anfangs online statt. Das hat sich in den letzten Jahren gerade beim Beginner-Kurs bewährt. In diesem Falle würden sich natürlich auch Standcomputer sowie Monitor-Boxen eignen.

Bei überschaubarer Teilnehmer:innen Anzahl findet der Kurs im Tonstudio und den angrenzenden Räumen des Digipools statt. Der Kurs ist aufgebaut wie ein Workshop. Nach Einführung in ein Thema werden alle Teilnehmenden selbstständig an einem eigenen Projekt das Gelernte umsetzen können. Ich stehe für Fragen zur Verfügung.


Ableton Einsteiger:innen Kurs:

  • Erläuterung des Interfaces
  • Grundlagen der Musikproduktion
  • Produzieren mit Samples
  • Produzieren mit Ableton Instrumenten
  • Erklärung und Benutzung von Ableton Effekten
  • Programmieren und Arrangieren von Ideen und Song-Skizzen
  • Allgemeine Grundlagen - Wie fange ich an Musik zu machen? Was benötige ich? Wie werde ich reich und berühmt - jetzt nur 1499€ im Monat.


Vorraussetzungen:

  • Laptop mit Ableton (live10 oder neuer)
  • Kopfhörer (bestenfalls On-Ear)
  • Interesse an Musik oder Soundtrack-Produktion oder allgemein Arbeiten mit Ton/Stimme


Projektbetreuung und Einzelgespräch

Olaf Val / R0225 Atrium


Bitte via Setmore online einen Termin buchen:
Setmore-LINK


Workshop Infos

Alle Workshops bis auf die für "Fortgeschrittene" richten sich an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop diese bitte im eCampus belegen und zu den angekündigten Terminen pünktlich erscheinen.


  • Für Alle offen
  • Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop bitte im eCampus belegen — LINK
  • Bei Überbelegung werden Studierende zum Beispiel mit Kind im Zuge des Nachteilsausgleichs bevorzugt.


Workshop Online Kalender:
Digipool Workshops Online Kalender


Digipool Unterrichtsmaterialien:
Tutorials / Workshop - Dokumentationen


Workshops Archiv / Vorschau