Difference between revisions of "Workshops"

From Digipool-Wiki
Jump to: navigation, search
(Video & digitales Kino)
 
(670 intermediate revisions by 3 users not shown)
Line 1: Line 1:
Aktuelle Workshops WS17/18 (FB20_WE.XXX?)
+
'''Anmeldung im eCampus — [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym LINK]'''<br>
 +
(Rechts oben einloggen und dann unter "KHS / Studienwerkstätten / Digipool...")
  
= Foto =
 
  
<br> 
+
Ihr könnt im eCampus-Stundenplan (HIS) erkennen, ob Ihr einen Workshop-Platz erhalten konntet und werdet in den nächsten Tagen über Eure Uni-Kassel-E-Mail-Adresse informiert. Die Auswahl erfolgt nach Anmeldungsdatum.
 
+
== TO TELL A STORY ABOUT THE PRODUCT ==
+
 
+
[[File:Burger-shot.jpeg|300px|right]]
+
Video / Fotografie Crashkurs <br>
+
Ein künstlerische gestalterischer Workshop, der gleichzeitig technische Grundlagen vermittelt. <br>
+
Technik: 5D Mark III, II, 6D, DJI OSMO und Deine Kamera! <br>
+
 
+
Der Packshot, der in der Kunst als affirmativer Verweis auf Marketingmechanismen eingesetzt wird und mit Themen wie Kapitalismus- und Konsumkritik assoziiert wird, steht inhaltlich wie technisch / handwerklich im Zentrum dieses Workshops. Wie lassen sich Produktfotos mit den Mitteln der Fotografie und Videografie inszenieren, die über ein reines Abbilden des Gegenstandes hinaus eine “Geschichte erzählen”? Welche Ästhetik diktieren die Vorgaben für freigestellte Fotos zum Beispiel im Amazone Online Store und welche Formen der künstlerischen Aneignung und Brechung können wir entwickeln?
+
 
+
Olaf Val / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] /  10:00 – 16:00 Uhr / Edit-Suit-Pool / 2 Tage
+
 
+
* Gestalten mit digitaler Photographie
+
* Licht setzen (LED und Blitzanlage)
+
* Grundlagen: Objektiv
+
* Grundlagen: Bildsensor
+
* Kamera Setup Photo / Video / Sound
+
  
 
<br>
 
<br>
  
Zu Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen <br>
 
[http://piratepad.net/digitale-fotografie piratepad.net/digitale-fotografie]
 
  
<br>
+
= Interface-Lab =
  
== Photoshop for Professionals ==
+
'''UI/UX-Design, Code und Elektronik — Mensch-Maschine-Schnittstelle'''
  
Jens Gerber / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS
+
Der Digipool verfügt über ein [[Interface-Lab]], das Raum für studentische Projekte bietet. Die Workshops finden im Mac-Pool statt. Während die aus den Workshops resultierenden Projekte im Interface-Lab realisiert werden können.
  
* Retusche
 
* Gradationskurven
 
* Komposition
 
 
'''Bitte bringt für die Übung eigenes Bildmaterial mit!''' <br>
 
[[Media:PhotpshopWorkshopHandout.pdf|Handout-Download]] <br>
 
 
<br>
 
<br>
Zur Anmeldung bitte in das Piratpad eintragen <br>
 
[https://piratenpad.de/p/photoshop4professionals www.piratenpad.de/p/photoshop4professionals]
 
  
<br>
+
== Anhanced Lectern 1 Entwurf ==
  
== Farbmanagement in der Digitalen Fotografie und Bildbearbeitung ==
+
[[File:PXL 20241119 084110569 (1).jpg|400px|right]]
  
Jens Gerber / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1 Tage - 1 SWS
+
''"Ein Rednerpult ist wie ein Schiffssteuer - wer es nicht richtig bedienen kann, bringt sein Publikum zum Kentern."'' - Hans-Dietrich Genscher
  
* Grundlagen Licht und Farbe
+
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
* Digitale Farben in der Theorie
+
* Farbmanagement in der Praxis
+
  
'''Bitte bringt für die Übung eigenes Bildmaterial mit!'''
+
Als zentraler Ort des Wissensaustauschs und kreativer Präsentationen nimmt der Hörsaal eine Schlüsselrolle an der Kunsthochschule ein. Im Mittelpunkt steht das historische Rednerpult – vermutlich ein Original von Paul Posenenske. Unser Ziel ist es, dieses besondere Möbelstück behutsam in die digitale Gegenwart zu führen. Durch minimale technische Ergänzungen soll das Pult seinen charakteristischen Stil bewahren und gleichzeitig neue Funktionen erhalten.
  
<br>
+
Folgende Erweiterungen sind geplant:
  
Zur Anmeldung bitte in das Piratpad unten eintragen <br>
+
* Motorisierte Höhenverstellbarkeit: Um verschiedenen Rednern gerecht zu werden und eine ergonomische Nutzung zu ermöglichen.
[https://piratenpad.de/p/photoshop4professionals www.piratenpad.de/p/photoshop4professionals]
+
* Dimmbares Leselicht: Für optimale Lichtverhältnisse während der Präsentation.
 +
* Display mit Vortragszeit-Countdown: Damit Redner den Überblick über ihre verbleibende Zeit behalten.
 +
* Weitere Funktionen, die es zu erforschen gilt!
  
<br>
 
  
= Desktop-Publishing =
+
Ziele des Workshops:
 
+
<br>
+
 
+
== DP Crashkurs ==
+
 
+
Eine Einführung in das Desktop-Publishing für Mappen und Dokumentationen
+
+
Tom Weitzmann / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] /  10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage – 1,5 SWS
+
  
* Scannen
+
* Grundlagen des Interfacedesigns
* Photoshop
+
* Konzeptentwicklung
* Illustrator
+
* Entwurfsphase und abschließende Präsentation
* InDesign
+
* Acrobat
+
  
 
<br>
 
<br>
  
Zur Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen: <br>
+
== Anhanced Lectern 2 Functional-Prototypes ==
[http://piratepad.net/darstellendeentwerfen piratepad.net/darstellendeentwerfen]
+
  
<br>
+
''"Build it, test it, break it, rebuild it. That's the only way to truly understand a design."'' - Tim Brown
  
= Video & digitales Kino =
+
[[File:Anhanced-Lectern-Functional-Prototypes.jpg|400px|right]]
  
<br>
+
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
  
== Kamera Workshop ==
+
In diesem Workshop setzen wir die Konzepte aus "Enhanced Lectern 1" praktisch um. Durch den Bau funktionsfähiger Prototypen können wir die Interaktion zwischen Nutzer und Technik optimal gestalten. Die dabei entstehenden Schaltungen und der entwickelte Code bilden zugleich die technische Grundlage für die finale Realisierung.
  
Grundlagen digitale Cinematografie <br>
+
Ziele des Workshops:
Kameraschein zur Nutzung der RED-Epic und Canon C300 <br>
+
  
Edit-Suit-Pool - Atrium 0241 / 10h - 16h / siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender]
+
* Die Lücke zwischen dem Praktischen und Theoretischen zu füllen
 
+
* Die Funktionsweise eines Prototypes zu verstehen
* Analog – digital
+
* Projektorientierte Einführung in das Physical-Computing (Arduino)
* Typologie der bildgebenden Chips
+
* Grundlagen der Gestaltung im Bereich Mensch-Maschine-Schnittstelle
* Signalverarbeitung
+
* Bau und Präsentation von Functional-Prototypes
* Speicherung – Dateiformate
+
* Workflow
+
* RAW, Farbräume, LUT (Look-Up Tables)
+
  
 
<br>
 
<br>
  
Übungen:
+
== Anhanced Lectern 3 Realisation ==
* Kamera Setup – Auflagemaß, Black Shading, ...
+
* Zeitlupe
+
* HDR-X mit Bewegung
+
* Color Grading mit RED-Cine-X und Davinci Resolve
+
  
Überblick: [[RED-Epic_Workshop]]
+
[[File:PXL 20241119 084140165~2-EDIT.jpg|400px|right]]
  
<br>
+
''"Möbel sind keine passiven Objekte - sie strukturieren unsere sozialen Beziehungen und damit unsere Gesellschaft."'' - Dieter Rams
  
Zur Anmeldung bitte in's [https://piratenpad.de/p/RED-Epic-Workshop Pirate Pad] eintragen:
+
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
  
<br>
+
Gemeinsam verbessern wir ein kleines Stück Hochschulalltag, indem wir ein professionell einsetzbares Rednerpult für den Hörsaal bauen. Hierzu entschieden wir uns zunächst für einen Entwurf, genauer gesagt Functional-Prototypes aus den vorangegangenen Workshops. Dann planen wir die arbeitsteilige Realisation in kleinen Teams, um anschließend eine zeitgemäße Version des Originals herzustellen. Gleichzeitig bietet es sich an, das alte Pult zu renovieren, damit es als Backup weiterhin genutzt werden kann.
  
== Videoretusche ==
+
Ziele des Workshops:
  
[[File:Mocha Workshop Bild.jpg|300px|right]]
+
* Realisation des smarten Rednerpults für den tatsächlichen Einsatz im Hörsaal der Kunsthochschule
Digitale Videoretusche mit Adobe After Effects und [http://www.imagineersystems.com/products/mocha-pro/ Mocha Pro]
+
* Projektorientierte Betreuung im Bereich des Physical-Computing (Arduino)
 
+
* Open-Source-Dokumentation auf GitHub als Veröffentlichung und als Grundlage für Reparaturen
Harry Besel / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] Terminvorschlag 12.10.17 + 13.10.17 / 10h - 16h / Edit-Suit-Pool - Atrium 0241
+
* Erarbeitung einer Gebrauchsanweisung
 
+
* Videodokumentation für Social-Media
Dieser Workshop fängt ganz von vorne an und zeigt dir, wie du störende (oder auch bewusst platzierte) Elemente aus deinem Filmmaterial entfernen kannst.
+
Was bei Photoshop ganz einfach mit dem Kopierstempel zu verrichten ist, gestaltet sich mit bewegten Bildern etwas schwieriger.
+
 
+
Hier fangen wir an: Anhand von vorgefertigtem Material gehen wir Fallbeispiele durch und steigern die Schwierigkeit langsam. So werden wir zum Ende hin
+
nicht nur in der Lage sein, selbst aus handgefilmten, verwackeltem Material zielsicher zu retuschieren, sondern erörtern auch, was ihr mit diesem
+
Grundlagenwissen abseits der Retusche noch machen könnt! Denn hier lernt ihr das Punkt- und Flächentracken in After Effects mit dem mächtigen
+
Werkzeug "[http://www.imagineersystems.com/products/mocha-pro/ Mocha Pro]".
+
 
+
Hier wird der erste Schritt in die vielfältige Welt der Bildmanipulation und Bildmontage gemacht!
+
  
 
<br>
 
<br>
  
Zur Anmeldung bitte in das PiratenPad eintragen [https://piratenpad.de/p/digitales-kino-postproduktion www.piratenpad.de/p/digitales-kino-postproduktion]
 
  
<br>
+
== Calming low Frequency Sound Creatures 1 Experiment ==
  
== Color Grading Workshop ==
+
[[File:Calming low Frequency Sound Creatures.jpg|400px|right]]
  
Farbkorrektur für Dokumentarfilm, Musikvideo und Werbung <br>
+
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
2 Tagesworkshop - Christoph Neugebauer <br> <br>
+
'''Termin:''' <br>
+
Mo./Di. 11./12. Dezember 2017 / / 10:00 – 16:00 Uhr <br>
+
Mac-Pool - Atrium 0243 / / siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] <br><br>
+
  
* Was ist Color Grading?
+
In einer Zeit, die von Unsicherheit und multiplen Zukunftsängsten geprägt ist, laden wir Sie ein, einen Ort der Ruhe und des Trostes mitzugestalten. In diesem experimentellen Gruppenprojekt verbinden wir digitale Klangsynthese mit interaktiver Sensorik, um eine immersive Soundscape-Installation zu erschaffen. Die Lindernden Low Frequency-Klang-Kreaturen sind eine Reihe von interaktiven Klangskulpturen, die auf die Anwesenheit und Bewegungen der Besucher:innen reagieren. Durch die Verwendung beruhigender Frequenzen im niedrigen Spektrum entsteht eine atmosphärische Klanglandschaft, die einen kontemplativen Raum der Entschleunigung und Geborgenheit öffnet.
* Workflow Aufnahme, Schnitt, Grading, Export
+
* Vergleich Adobe Speedgrade vs. Davinci Resolve
+
* Schrittweise zum fertigen Look
+
* Primäre- und Sekundäre Farbkorrektur, Masken, Keying, Stabilisierung, Noise Reduction
+
* RAW, Farbräume, LUT (Look-Up Tables)
+
  
<br>
+
* Klangsynthese mit Pure Data
 +
* Sensor-Integration mittels Arduino
 +
* Raumklang-Gestaltung und Klangdramaturgie
  
Zur Anmeldung bitte in das Piratpad eintragen: [https://piratenpad.de/p/workshop_colorgrading piratenpad.de/p/workshop_colorgrading]
+
Vorkenntnisse in Programmierung oder Elektronik sind nicht erforderlich. Der Fokus liegt auf dem experimentellen und künstlerischen Prozess.
  
 
<br>
 
<br>
  
= Ton =
+
== Calming low Frequency Sound Creatures 2 Realisation ==
  
== Sound-Lab Basis-Workshop ==
+
[[File:Calming-Creatures.jpg|400px|right]]
  
Tobias Böhm / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 3 Tage
+
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
  
* '''Der "Werkstattschein" für das Tonstudio'''
+
Nach den erfolgreichen Experimenten der ersten Projektphase konzentrieren wir uns nun darauf, die entwickelten Konzepte in ausstellungsreife Installationen zu überführen. Die einzelnen Klang-Kreaturen werden zu einem atmosphärischen Soundscape komponiert, der die Besucher in seine faszinierende Klangwelt eintauchen lässt.
* Grundlagen der Akustik
+
* Mikrofonierung
+
* Nuendo 7 Einführung
+
  
<br>
+
* Technische Finalisierung: Optimierung der Exponate für einen stabilen Dauerbetrieb unter Ausstellungsbedingungen
Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen! <br>
+
* Ausstellungskonzeption: Inszenierung der Klang-Kreaturen als zusammenhängende Rauminstallation
[http://piratepad.net/soundlab piratepad.net/soundlab] <br>
+
* Projektdokumentation: Professionelle Aufbereitung durch Fotos, Videos, Klangaufnahmen und begleitende Texte für zukünftige Ausstellungsmöglichkeiten
  
 
<br>
 
<br>
  
== Field Recording Workshop ==
+
= Filmwerkstatt =  
  
Tobias Böhm / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 2 Tage
+
'''Videografie, Licht, Sound, Postproduktion ...'''
  
* Mikrofonierung
+
Die Studienwerkstatt Film, Video und Kinematografie besteht aus der Kooperation der Jan Peters Klasse und des Digipools.
* Grundlagen
+
* Übung
+
* Treffpunkt Sound-Lab
+
  
 
<br>
 
<br>
  
Zur Anmeldung bitte in das [http://piratepad.net/okm-workshop PiratePad] eintragen. <br>
+
== Kamera-Workshop ==
  
<br>
+
''Einführung in das Arbeiten mit den Kameras Canon C300/C500''
 
+
= Internet =
+
 
+
== My Easy Homepage ==
+
 
+
'''Die ''eigene Homepage'' und Projektbetreuung''<br>
+
 
+
Olaf Val / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tag
+
 
+
Mit Adobe Muse lassen sich Webseiten so gestalten, wie man es von Adobe InDesign gewöhnt ist.
+
  
* Grundlagen des Webhostings (Domain, Websapce)
+
'''Julia Geiss / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
* Einstig in Adobe Muse
+
* Projektbetreuung
+
  
 
<br>
 
<br>
  
Zur Voranmeldung bitte in das PiratPad eintragen:<br>
+
== Video-Postproduktion ==
http://piratepad.net/webdesign
+
 +
''Eine technische Einführung in die neuen Edit-Suit''
  
<br>
+
'''Mikola Debik  / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
 
+
= CAD und 3D =
+
  
 
<br>
 
<br>
  
== CAD 1 - Einführung in Rhino ==
+
== Kreativschnitt ==
-''The First CAD Is the Deepest''- <br>
+
Workshopleitung noch nicht bekannt / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / CAD-Pool /  3 Tage<br>
+
  
* Grundlagen des Dreidimensionalen Gestaltens
+
''Videoschnitt gestalten und organisieren''
* Einstieg in Rhino
+
 
+
<br>
+
  
Zur Anmeldung bitte in das Piratepad eintragen: [https://piratenpad.de/p/RhinoCrashkurs PiratenPad]
+
'''Minze Tummescheit und Arne Hector / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
  
 
<br>
 
<br>
  
  
== SolidWorks Crashkurs ==
 
  
Tim Mackerodt / ??.-??.10.2017 / 10:00 - 17:00 Uhr / CAD-Pool (Atrium 0239) /  2 Tage<br>
+
= Projektbetreuung und Einzelgespräch =
  
„SolidWorks ist eine CAD-Software, mit der parametrische Modelle, Baugruppen und Zeichnungen erzeugt werden können.“ <br>
+
'''Olaf Val / R0225 Atrium'''
  
Schön, aber wie geht das? <br>
 
  
* Am ersten Tag verschaffen wir uns einen Überblick über die Programmstruktur, lernen die grundsätzlichen Arbeitsweisen und Tools kennen.
+
Bitte via Setmore online einen Termin buchen: <br>
* Am zweiten Tag werden einzelne Teile aus Zeichnungen aufgebaut und stellen eine Baugruppe zusammen. Ein Einblick in Simulations- und Renderingtools rundet den Crashkurs ab.
+
[https://booking.setmore.com/scheduleappointment/880ebb83-1851-43dd-9ec3-d954aeb81a0b Setmore-LINK]
  
 
<br>
 
<br>
  
Zur Teilnahme bitte in das PiratenPad eintragen [https://piratenpad.de/p/SolidWorksCrashkurs www/piratenpad.de/p/SolidWorksCrashkurs]
+
= Workshop Infos =
  
<br>
+
Alle Workshops bis auf die für "Fortgeschrittene" richten sich an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop diese bitte im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] belegen und zu den angekündigten Terminen pünktlich erscheinen.
 
+
= Code & Tinker =
+
 
+
== Nudge App ==
+
[[File:Nudge App.png|300px|right]]
+
Mensch-Maschine-Schnittstelle / Ergonomie Schein (Teil I)<br>
+
(Teil II findest im Sommer Semester statt und befasst sich mit Interface-Hardware und Physical Computing – Arduino)
+
 
+
Als “Gläserne Kunden” werden wir in unserem Konsumverhalten zunehmend manipulierbarer. Das gegen den Datenschutz gerichtete Argument, man habe ja nichts zu verbergen, lässt sich damit widerlegen, dass Firmen wie Amazone und Google Nutzerdaten sammeln, um damit unsere Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Das Perfide, was diese Systeme so wirkungsvoll macht, lässt sich unter dem Schlagwort Nudge zusammenfassen. Aus unseren persönlichen Daten generieren immer intelligentere Systeme kleine — scheinbar unsichtbare — Schubser. Gefühlt lassen wir uns von diesen winzigen unbewussten Manipulationen nicht wirklich lenken, doch in der Summe hat diese große Anzahl dieser Nuges eine nachweisliche Wirkung. In Verbindung mit einer Einführung in die Programmierung, ist jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer dazu aufgefordert, eine minimalistische Smartphone-App zu entwickeln, die sich der Nudge Prinzipien bedient, diese jedoch ad absurdum führt.
+
 
+
Olaf Val / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 SWS
+
 
+
* Theorie: die Geschichte der Mensch-Maschine-Schnittstelle
+
* Design: Entwurf eines Interfaces nach einer Aufgabenstellung
+
* Praxis: Einstieg in die Programmierung mit JavaScript (Sandbox und p5*js)
+
* Realisation des Entwurfes als Smartphone-App
+
 
+
<br>
+
Bitte Anmelden im [https://piratenpad.de/p/Interface www.piratenpad.de/p/Interface]
+
 
+
<br>
+
 
+
= Sprechstunden =
+
 
+
== Olaf Val – Sprechstunde ==
+
 
+
Dienstags  / 10:00 - 12:00 Uhr / R0225 Atrium
+
 
+
<br>
+
 
+
= Workshop Infos =
+
  
Alle Workshops richten sich mit dem ersten Kurs an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme reicht es aus ohne Voranmeldung pünktlich zu erscheinen. Überfüllte Angebote werden gegebenenfalls aufgeteilt. Zur Teilnahme an den Workshops ist kein Digipool-Account erforderlich.
 
  
* '''Die Workshoptermine bitte dem [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris  Digipool Online Kalender] entnehmen.'''
 
 
* Für Alle offen
 
* Für Alle offen
* Voranmeldung in dem endsprechenden Piratpad erwünscht.
+
* Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop bitte im '''eCampus''' belegen — [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym LINK]
* Keine Begrenzung der Teilnehmer (Bei Überbelegung wird der Workshop wiederholt angeboten)
+
* Bei Überbelegung werden Studierende zum Beispiel mit Kind im Zuge des '''Nachteilsausgleichs''' bevorzugt.
* Kurzfristige Änderungen werden über die [https://lists.hrz.uni-kassel.de/mailman/listinfo/digipool-newsletter Digipool-Newsletter] bekanntgegeben!
+
* Öffentlicher Server für Workshop-Daten ist die Edit-Share Datenschleuder. Siehe [[Server]]
+
  
 
<br>
 
<br>

Latest revision as of 23:26, 28 February 2025

Anmeldung im eCampus — LINK
(Rechts oben einloggen und dann unter "KHS / Studienwerkstätten / Digipool...")


Ihr könnt im eCampus-Stundenplan (HIS) erkennen, ob Ihr einen Workshop-Platz erhalten konntet und werdet in den nächsten Tagen über Eure Uni-Kassel-E-Mail-Adresse informiert. Die Auswahl erfolgt nach Anmeldungsdatum.



Interface-Lab

UI/UX-Design, Code und Elektronik — Mensch-Maschine-Schnittstelle

Der Digipool verfügt über ein Interface-Lab, das Raum für studentische Projekte bietet. Die Workshops finden im Mac-Pool statt. Während die aus den Workshops resultierenden Projekte im Interface-Lab realisiert werden können.


Anhanced Lectern 1 Entwurf

PXL 20241119 084110569 (1).jpg

"Ein Rednerpult ist wie ein Schiffssteuer - wer es nicht richtig bedienen kann, bringt sein Publikum zum Kentern." - Hans-Dietrich Genscher

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Als zentraler Ort des Wissensaustauschs und kreativer Präsentationen nimmt der Hörsaal eine Schlüsselrolle an der Kunsthochschule ein. Im Mittelpunkt steht das historische Rednerpult – vermutlich ein Original von Paul Posenenske. Unser Ziel ist es, dieses besondere Möbelstück behutsam in die digitale Gegenwart zu führen. Durch minimale technische Ergänzungen soll das Pult seinen charakteristischen Stil bewahren und gleichzeitig neue Funktionen erhalten.

Folgende Erweiterungen sind geplant:

  • Motorisierte Höhenverstellbarkeit: Um verschiedenen Rednern gerecht zu werden und eine ergonomische Nutzung zu ermöglichen.
  • Dimmbares Leselicht: Für optimale Lichtverhältnisse während der Präsentation.
  • Display mit Vortragszeit-Countdown: Damit Redner den Überblick über ihre verbleibende Zeit behalten.
  • Weitere Funktionen, die es zu erforschen gilt!


Ziele des Workshops:

  • Grundlagen des Interfacedesigns
  • Konzeptentwicklung
  • Entwurfsphase und abschließende Präsentation


Anhanced Lectern 2 Functional-Prototypes

"Build it, test it, break it, rebuild it. That's the only way to truly understand a design." - Tim Brown

Anhanced-Lectern-Functional-Prototypes.jpg

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

In diesem Workshop setzen wir die Konzepte aus "Enhanced Lectern 1" praktisch um. Durch den Bau funktionsfähiger Prototypen können wir die Interaktion zwischen Nutzer und Technik optimal gestalten. Die dabei entstehenden Schaltungen und der entwickelte Code bilden zugleich die technische Grundlage für die finale Realisierung.

Ziele des Workshops:

  • Die Lücke zwischen dem Praktischen und Theoretischen zu füllen
  • Die Funktionsweise eines Prototypes zu verstehen
  • Projektorientierte Einführung in das Physical-Computing (Arduino)
  • Grundlagen der Gestaltung im Bereich Mensch-Maschine-Schnittstelle
  • Bau und Präsentation von Functional-Prototypes


Anhanced Lectern 3 Realisation

PXL 20241119 084140165~2-EDIT.jpg

"Möbel sind keine passiven Objekte - sie strukturieren unsere sozialen Beziehungen und damit unsere Gesellschaft." - Dieter Rams

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Gemeinsam verbessern wir ein kleines Stück Hochschulalltag, indem wir ein professionell einsetzbares Rednerpult für den Hörsaal bauen. Hierzu entschieden wir uns zunächst für einen Entwurf, genauer gesagt Functional-Prototypes aus den vorangegangenen Workshops. Dann planen wir die arbeitsteilige Realisation in kleinen Teams, um anschließend eine zeitgemäße Version des Originals herzustellen. Gleichzeitig bietet es sich an, das alte Pult zu renovieren, damit es als Backup weiterhin genutzt werden kann.

Ziele des Workshops:

  • Realisation des smarten Rednerpults für den tatsächlichen Einsatz im Hörsaal der Kunsthochschule
  • Projektorientierte Betreuung im Bereich des Physical-Computing (Arduino)
  • Open-Source-Dokumentation auf GitHub als Veröffentlichung und als Grundlage für Reparaturen
  • Erarbeitung einer Gebrauchsanweisung
  • Videodokumentation für Social-Media



Calming low Frequency Sound Creatures 1 Experiment

Calming low Frequency Sound Creatures.jpg

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

In einer Zeit, die von Unsicherheit und multiplen Zukunftsängsten geprägt ist, laden wir Sie ein, einen Ort der Ruhe und des Trostes mitzugestalten. In diesem experimentellen Gruppenprojekt verbinden wir digitale Klangsynthese mit interaktiver Sensorik, um eine immersive Soundscape-Installation zu erschaffen. Die Lindernden Low Frequency-Klang-Kreaturen sind eine Reihe von interaktiven Klangskulpturen, die auf die Anwesenheit und Bewegungen der Besucher:innen reagieren. Durch die Verwendung beruhigender Frequenzen im niedrigen Spektrum entsteht eine atmosphärische Klanglandschaft, die einen kontemplativen Raum der Entschleunigung und Geborgenheit öffnet.

  • Klangsynthese mit Pure Data
  • Sensor-Integration mittels Arduino
  • Raumklang-Gestaltung und Klangdramaturgie

Vorkenntnisse in Programmierung oder Elektronik sind nicht erforderlich. Der Fokus liegt auf dem experimentellen und künstlerischen Prozess.


Calming low Frequency Sound Creatures 2 Realisation

Calming-Creatures.jpg

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Nach den erfolgreichen Experimenten der ersten Projektphase konzentrieren wir uns nun darauf, die entwickelten Konzepte in ausstellungsreife Installationen zu überführen. Die einzelnen Klang-Kreaturen werden zu einem atmosphärischen Soundscape komponiert, der die Besucher in seine faszinierende Klangwelt eintauchen lässt.

  • Technische Finalisierung: Optimierung der Exponate für einen stabilen Dauerbetrieb unter Ausstellungsbedingungen
  • Ausstellungskonzeption: Inszenierung der Klang-Kreaturen als zusammenhängende Rauminstallation
  • Projektdokumentation: Professionelle Aufbereitung durch Fotos, Videos, Klangaufnahmen und begleitende Texte für zukünftige Ausstellungsmöglichkeiten


Filmwerkstatt

Videografie, Licht, Sound, Postproduktion ...

Die Studienwerkstatt Film, Video und Kinematografie besteht aus der Kooperation der Jan Peters Klasse und des Digipools.


Kamera-Workshop

Einführung in das Arbeiten mit den Kameras Canon C300/C500

Julia Geiss / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool


Video-Postproduktion

Eine technische Einführung in die neuen Edit-Suit

Mikola Debik / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool


Kreativschnitt

Videoschnitt gestalten und organisieren

Minze Tummescheit und Arne Hector / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool



Projektbetreuung und Einzelgespräch

Olaf Val / R0225 Atrium


Bitte via Setmore online einen Termin buchen:
Setmore-LINK


Workshop Infos

Alle Workshops bis auf die für "Fortgeschrittene" richten sich an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop diese bitte im eCampus belegen und zu den angekündigten Terminen pünktlich erscheinen.


  • Für Alle offen
  • Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop bitte im eCampus belegen — LINK
  • Bei Überbelegung werden Studierende zum Beispiel mit Kind im Zuge des Nachteilsausgleichs bevorzugt.


Workshop Online Kalender:
Digipool Workshops Online Kalender


Digipool Unterrichtsmaterialien:
Tutorials / Workshop - Dokumentationen


Workshops Archiv / Vorschau