Difference between revisions of "Workshops"

From Digipool-Wiki
Jump to: navigation, search
(Ableton-Live Crashkurs + Sound-Lab-Intro)
 
(984 intermediate revisions by 3 users not shown)
Line 1: Line 1:
Alle Workshops richten sich mit dem ersten Kurs an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme reicht es aus ohne Voranmeldung pünktlich zu erscheinen. Überfüllte Angebote werden gegebenenfalls aufgeteilt. Zur Teilnahme an den Workshops ist kein Digipool-Account erforderlich.
 
  
* '''Die Workshoptermine bitte dem [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris  Digipool Online Kalender] entnehmen.'''
+
'''Anmeldung im eCampus — [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym LINK]'''<br>
* Für Alle offen
+
(Rechts oben einloggen und dann unter "KHS / Studienwerkstätten / Digipool...")
* Keine Voranmeldung
+
* Keine Begrenzung der Teilnehmer (Bei Überbelegung wird der Workshop wiederholt angeboten)
+
* Keine Belegpflicht
+
* Kurzfristige Änderungen werden über die [https://lists.hrz.uni-kassel.de/mailman/listinfo/digipool-newsletter Digipool-Newsletter] bekanntgegeben!
+
  
<br>
 
  
'''Tutorials / Workshop - Dokumentationen:'''
+
Ihr könnt im eCampus-Stundenplan (HIS) erkennen, ob Ihr einen Workshop-Platz erhalten konntet und werdet in den nächsten Tagen über Eure Uni-Kassel-E-Mail-Adresse informiert. Die Auswahl erfolgt nach Anmeldungsdatum.
 
+
* German Processing Workshop [[MY TAMAGOTCHI]]
+
* [[Digitale Cinematographie Workshop]]
+
* [[5D Mark II Setup]] Anleitung von Ben Brix
+
* Web-Design [[CSS]] und weitere Informationen im [[Internet_1_-_Zeitplan]]
+
* [[Javascript for Artists]]
+
  
 
<br>
 
<br>
  
'''Archiv / Vorschau:'''
+
= Code & Tinker =
  
* [[Workshops WS10/11]]
+
== HAZY and SHINY Generative Graphics ==
* [[Workshops SS11]]
+
* [[Workshops WS11/12]]
+
* [[Workshops SS12]]
+
* [[Workshops WS12/13]]
+
* [[Workshops SS13]] Skizze
+
  
<br>
+
[[File:BalckLiveVisuals.jpeg|400px|right]]
  
'''Aktuelle Workshops SS13:'''
+
''Visuals-Coding-Workshop''  
  
<br>
+
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
  
= Foto =
 
  
<br> 
+
* Geschichte der Generativen Kunst
 
+
* Zeitgemäße Live-Visuals-Konzeption
== Digitale Fotografie ==
+
* Einstieg in die Programmierung mit P5JS
'''5D Mark III und mark II Crashkurs''' <br>
+
* Coding Live-Visuals
 
+
* Steuerung über MIDI-Controller
Olaf Val / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] /  10:00 – 16:00 Uhr / Edit-Suit-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS
+
 
+
* Gestalten mit digitaler Photographie
+
* Licht setzen (LED und Blitzanlage)
+
* Grundlagen: Objektiv
+
* Grundlagen: Bildsensor
+
* Kamera Setup Photo / Video / Sound
+
  
 
<br>
 
<br>
  
== Ausstellungsfotografie ==
+
== Creative Data Loggers 1 ==
'''Ausstellungsdokumentation für Mappe, Katalog und Presse''' <br>
+
Jens Nedowlatschil / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] /  10:00 – 16:00 Uhr / Edit-Suit-Pool / 1 Tag - 1 SWS
+
  
* Grundlagen
+
[[File:DataLogger.png|400px|right]]
* Theorie
+
* Praktische Übung
+
 
+
<br>
+
  
== Photoshop for Professionals ==
+
''Physical-Computing (Arduino) Intro''
  
Jens Gerber / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS
+
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
  
* Retusche
+
Wie viele Stunden pro Jahr fällt Sonnenlicht in mein Zimmer? Viele Betrachter*innen bleiben vor meinem Bild stehen? Diese und ähnliche Fragen könnten der Ausgangspunkt für ein poetisches Projekt sein, dass mit Datenerfassung arbeitet. Hierzu bauen wir einfache Datenlogger auf Arduino Basis und entwickeln Ideen zu kreativen Anwendungen.
* Gradationskurven
+
* Komposition
+
  
'''Bitte bringt für die Übung eigenes Bildmaterial mit!'''
 
  
[[Media:PhotpshopWorkshopHandout.pdf|Handout-Download]]
+
* Recherche zum Ktrativen Einsatz von Daten-Loggern in Kunst und Design
 +
* Grundlagen des Physical-Computing (Arduino)
 +
* Überblick über das Arbeiten mit Sensoren
 +
* Experimente mit Low-Power und Sleep-Modus
  
 
<br>
 
<br>
  
== Farbmanagement in der Digitale Fotografie und Bildbearbeitung ==
+
== Creative Data Loggers 2 ==
  
Jens Gerber / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1 Tage - 1 SWS
+
''Projektbetreuung: Projektartrealisation und Dokumentation''
  
* Grundlagen Licht und Farbe
+
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
* Digitale Farben in der Theorie
+
* Farbmanagement in der Praxis
+
  
'''Bitte bringt für die Übung eigenes Bildmaterial mit!'''
+
Aufbauend auf den "Creative Data Loggers 1" Workshop.
  
<br>
 
  
Farbmanagement
+
* Data Logger Projektbetreuung
 +
* Bau eines Arduino Data Logger
 +
* Installation und Betrieb
 +
* Datenauswertung
  
== "Pimp my RAW" ==
 
 
'''Wie hole ich das beste aus meinem foto raus?''' <br>
 
Mühelos zu guten Portfoliobildern kommen, verlustfreies Aufbereiten für den Druck <br>
 
 
<br>
 
<br>
Kati Liebert / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1 Tage <br>
 
  
* Eine Einführung in AdobeBridge:
+
= Fotografie =
** Datenverwaltung und Bildauswahlmöglichkeiten
+
** Bildprozessor
+
  
* Einführung in PS-RAW-Converter mit allen Möglichkeiten zur Raw-Entwicklung:
+
== Pixel Machine Workshop ==
** Das Wichtigste über Bildbearbeitung im Converter (Farbkorrektur, Belichtung, Beschnitt, Teilkorrekturen, lokale Anpassungen, etc.)
+
** Stapelverarbeitung
+
  
<br>
+
[[File:Handmade Pixel Machine.jpg|500px|right]]
  
= Video =
+
''Photography plus Coding Workshop''
  
== Videoschnitt ==
+
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
  
Tom Weitzmann und Olaf Val / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] /  10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage – 1,5 SWS
+
Mechanischen “Bildfeldzerleger” wie Paul Nipkows Loch-Scheibe bereiteten im 18. Jahrhundert den Weg zur elektronischen Bildabtastung, die heute ihre massive Verbreitung findet.  
  
* Einführung in die Videopostproduktion
+
Mit dem Ziel, sich im Sinne einer digitalen Medienalphabetisierung, mit den Grundlagen der heutigen Fotografie auseinander- zusetzen, werden in diesem Workshop Javascript-Kenntnisse vermittel, die es erlauben das Bild in Pixel zu zerlegen und auf dieser Basis eigene Filter zu programmieren. Die auf diese Weise neuen Bildästhetiken sollen daraufhin in der Zusammenstellung einer Fotoserie angewandt werden.
* Grundlagen in Adobe Premiere
+
  
Bei Interesse bitte in das Piratpad eintragen!
+
 
http://piratepad.net/videoschnitt
+
* Forschung zur Geschichte der "mechanischen Bildfeldzerleger / Abtastung" #NipkowScheibe
 +
* Einführung in Javascript mit [https://p5js.org/ P5JS]
 +
* Experimentieren mit geeigneten Bildmotiven
 +
* Zusammenstellung einer Fotoserie
  
 
<br>
 
<br>
  
== Adobe CS6 News ==
+
= Foto, Video und digitales Kino =
  
Ben Brix / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] /  10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage – 1,5 SWS
 
  
* Was gibt es neues bei der Creative Suite
+
== Grundlagen der Videopostproduktion ==
* Tipps und Tricks
+
 +
[[File:DaVinci-Reslove-Crashkurs.jpg|400px|right]]
  
<br>
+
''Filmschnitt, Effekte und Sound mit DaVinci Resolve''
  
= Ton =
+
'''Muhamed Osmancevic / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool'''
  
== Ton 2 Sound-Lab ==
+
In dem Kurs werden Schnitt-Grundlagen und die wichtigsten Funktionen und Einstellungen von DaVinci Resolve vermittelt. Außerdem geht es darum, wie man mittels audiovisueller Schnitt-Techniken aus seinem Material das Beste herausholt. Die Teilnehmer*innen sind angehalten, eigenes Material mitzubringen.
  
'''Der "Werkstattschein" für das Tonstudio - mit Sprecherkabine'''<br>
 
'''Auf Wunsch auch für Fortgeschrittene'''<br>
 
'''Projektbetreuung (Nach Absprache)'''
 
  
<br>
+
# Material sichten und Ziele für den Schnitt setzten (Rhythms, Länge, Auswertung)
 
+
#* Ersten Rohschnitt, Analyse und Korrektur
Tobias Böhm / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 2 Tage - 1,5 SWS
+
# Grundlegende Einstellungen von DaVinci Resolve
 
+
#* Projekt und Sequenz-Einstellungen, Import und Struktur, Tonanlegen, Transitions
* Mikrofonierung
+
#* Effektebenen und verschachtelte Sequenzen, Visuelle Effekte, Multicam Schnitt, Plugins, Color Grading, LUTs
* Routing
+
#* Rendern (Auswertungsorientierte Optionen)
* Steinberg Nuendo 5.5
+
# Schnitt Damals und Heute
 +
#* Schnitt nach Genre
 +
#* Versteckter Schnitt (Plansequenzen)
 +
#* Auswertungsorientierter Schnitt
  
 
<br>
 
<br>
  
== Ton 3 Sound-Lab fortgeschrittene ==
+
== Made for the big Screen ==
 +
 +
[[File:Felix-mooneeram-evlkOfkQ5rE-unsplash.jpg|400px|right]]
  
'''Euer Ton-Projekte sind herzlich willkommen''' <br>
+
''Preparing for Screening — Best Praxis: Color Grading und Digital-Cinema-Package-Export mit DaVinci Resolve''
  
Tobias Böhm / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 2 Tage - 1,5 SWS
+
'''Maximilian Muselmann / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool'''
  
* Filter, Effekte, Mischung
 
* Steinberg Nuendo 5.0 für Fortgeschrittene
 
* Projektbetreuung
 
  
<br>
+
* Was hat sich bewährt?
 +
* Wie erstelle ich am besten digitale Vorführkopien für Festivals und Kinos?
 +
* Wie verschicke ich die Dateien — online oder Datenträger?
 +
* Wie verfahre ich mit Untertiteln?
 +
* Wie schütze ich meine Daten ggf. via Copyright?
 +
* Bringe ein Filmprojekt als Übungsobjekt mit, falls vorhanden!
  
= Internet =
+
Foto von [https://unsplash.com/de/@felixmooneeram Felix Mooneeram] auf Unsplash
  
 
<br>
 
<br>
  
== My Easy Homepage ==
+
= Sound =
  
'''Die ''eigene Homepage'' und Projektbetreuung für Einsteiger und Fortgeschrittene!'''<br>
+
== Sound-Lab Basis-Workshop ==
  
Gerard Delmàs / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS
+
[[File:Mikrofon-small.jpg|400px|right]]
  
* Schnell zur eigenen Homepage mit Adobe Muse
+
''Der "Werkstattschein" für das Tonstudio''
* Animationen und Interaktion mit Adobe Edge
+
<br>
+
Zur Voranmeldung bitte in das PiratPad eintragen:<br>
+
http://piratepad.net/webdesign
+
  
<br>
+
'''Eeva Ojanperä / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Sound-Lab / 3 Tage'''
  
= 3D CAD und Animation =
+
Wie arbeite ich mit der Sprachkabine? Welche Möglichkeiten der Audio-Postproduktion sind im Sound-Lab des Digipool möglich? Dieser Einführungsworkshop bildet die Grundlage für fortgeschrittene Kurse zu Mixing, Mastering und 5.1 Surround-Sound-Abmischungen.
  
<br>
 
  
== CAD 2 - Rendering ==
+
* Grundlagen der Akustik
 
+
* Mikrofonierung
Felix Möller / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / CAD-Pool / 2 SMS <br>
+
* Routing
 
+
* Nuendo Einführung
* Einstieg in das Rendern von Rhino Objekten
+
* Tutorial: [[Arbeitsplätze#Sound-Lab|Sound-Lab-Guid]]
  
 
<br>
 
<br>
  
= Code & Tinker =
+
== Ableton-Live Crashkurs + Sound-Lab-Intro ==
  
<br>
+
[[File:20200508 152140(1).jpg|400px|right]]
  
== Einführung in die Programmierung ==
+
'''Konstantin Frey / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / Online oder im Sound-Lab / 3 Tage'''
  
'''Processing Crashkurs – Inspiration für Künstler und Designer!''' <br>
+
Dieser Kurs bietet einen Einstieg in die Musikproduktion mit der Sequenzer Software Ableton-Live. Je nach Anzahl der Teilnehmer:innen findet der Kurs ggf. anfangs online statt. Das hat sich in den letzten Jahren gerade beim Beginner-Kurs bewährt. In diesem Falle würden sich natürlich auch Standcomputer sowie Monitor-Boxen eignen.
Olaf Val / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / MAC-Pool / 2,5 SWS <br>
+
Dieser Kurs ist für jeden interessant, der einmal im Leben verstehen will wie Computer funktionieren. Mit vier bis fünf Programmzeilen werden hier Grafik generiert und dabei Grundkenntnisse vermittelt. Auch für Leute, die später nie wieder eine Zeile Programcode schreiben wollen, ist dieser Kurs eine wertvolle Erfahrung. <br>
+
  
* Grundlagen der Programmierung
+
Bei überschaubarer Teilnehmer:innen Anzahl findet der Kurs im Tonstudio und den angrenzenden Räumen des Digipools statt. Der Kurs ist aufgebaut wie ein Workshop. Nach Einführung in ein Thema werden alle Teilnehmenden selbstständig an einem eigenen Projekt das Gelernte umsetzen können. Ich stehe für Fragen zur Verfügung.
* Einführung in Processing (Open Source Mac / PC / Linux)
+
* Erstellen einer regenerativen Grafik
+
  
<br>
 
Link zum Tutorial-Wiki: <br>
 
[[MY TAMAGOTCHI]]<br>
 
  
<br>
+
Ableton Einsteiger:innen Kurs:
Link zum Tutorial-PiratPad: <br>
+
* Erläuterung des Interfaces
[http://piratepad.net/german-processing-tutorial piratepad.net/german-processing-tutorial]
+
* Grundlagen der Musikproduktion
<br>
+
* Produzieren mit Samples
 +
* Produzieren mit Ableton Instrumenten
 +
* Erklärung und Benutzung von Ableton Effekten
 +
* Programmieren und Arrangieren von Ideen und Song-Skizzen
 +
* Allgemeine Grundlagen - Wie fange ich an Musik zu machen? Was benötige ich? Wie werde ich reich und berühmt ;)
  
<br>
 
  
== URBAN GLOW FISH ==
+
Vorraussetzungen:
'''Öffentlicher Raum und interaktive Skulptur'''<br>
+
* Laptop mit Ableton (live10 oder neuer)
Physical Computing Workshop in Cooperation mit dem Fachbereich Architektur <br>
+
* Kopfhörer (bestenfalls On-Ear)
<br>
+
* Interesse an Musik oder Soundtrack-Produktion oder allgemein Arbeiten mit Ton/Stimme
Timo Carl (Dipl.-Ing. Arch.) und Olaf Val / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 7,5 SWS (10 Tage)
+
 
+
* Design Master Research 2013 - Belebung des öffentlichen Raumes in Kassel durch interaktive Skulpturen im 60er Jahre Bestand.
+
* Grundkenntnisse in den Bereichen Programmierung und Elektronik mit Arduino
+
  
 
<br>
 
<br>
  
Bitte tragt euch in das PiratPad ein, wenn ihr verbindlich teilnehmen wollt!<br>
+
= Projektbetreuung und Einzelgespräch =
[http://piratepad.net/urban-glow-fish piratepad.net/urban-glow-fish]<br>
+
<br>
+
Weitere Infos im [https://portal.uni-kassel.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=68833&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung Vorlesungsverzeichnis]
+
 
+
<br>
+
  
== DIY 3D Druck mit dem MakerBot ==
+
'''Olaf Val / R0225 Atrium'''
  
'''Der Werkstattschein für den MakerBot''' <br>
 
Felix Möller und Olaf Val / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / DIY-Lab / 1,0 SWS (1 Tage)
 
  
* Überblick: Was ist ein MakerBot?
+
Bitte via Setmore online einen Termin buchen: <br>
* Vorbereitung der 3D Dateien
+
[https://booking.setmore.com/scheduleappointment/880ebb83-1851-43dd-9ec3-d954aeb81a0b Setmore-LINK]
* Übung: Jeder druckt ein Objekt
+
  
 
<br>
 
<br>
  
== Interface FIRST! ==
+
= Workshop Infos =
+
'''Ergonomie / Mensch-Maschine-Schnittstelle''' <br>
+
  
Olaf Val / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool
+
Alle Workshops bis auf die für "Fortgeschrittene" richten sich an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop diese bitte im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] belegen und zu den angekündigten Terminen pünktlich erscheinen.
  
Theorie und Praxis:
 
Die meisten guten MMS (Mensch-Maschine-Schnittstellen) bleiben weitestgehend unsichtbar, wenn sie perfekt funktionieren und einfach intuitiv benutzt werden. Im Gegenzug gibt es nur wenige Erfindungen bei denen nicht die Maschine selbst sondern die Benutzerschnittstelle als Qualitätsmerkmal im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, wie zum Beispiel die Braun Wecker "Reflex Control" oder "Voice Control". Eine ganz besondere Stellung nimmt in diesem Zusammenhang die Firma Appel ein. Unter dem Titel "Technology and Liberal Arts" (http://en.wikipedia.org/wiki/Sensus_communis) hat Appel die führenden Erfolgskonzepte zur Software-Ergonomie entwickelt.
 
  
<br>
+
* Für Alle offen
 
+
* Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop bitte im '''eCampus''' belegen — [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym LINK]
* Geschichte der Mensch-Maschine-Schnittstelle (Tastatur, Maus)
+
* Bei Überbelegung werden Studierende zum Beispiel mit Kind im Zuge des '''Nachteilsausgleichs''' bevorzugt.
* "One Button" Processing Workshop
+
  
 
<br>
 
<br>
  
Ziel:
+
Workshop Online Kalender: <br>
* Jeder sucht sich im Sinne des Konzeptes "Interface FIRST!" eine Aufgabenstellung und entwirft ein passendes Interface. Dieses wird als Mock-up aus Papier oder als Slideshow skizziert und dann stückweise als Processing (bzw. Web oder Android App) realisiert.
+
[http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris  Digipool Workshops Online Kalender]
  
 
<br>
 
<br>
Bitte Anmelden im [http://piratepad.net/zfbGCXmY3U PiratePad]
 
  
[[Media:Button example 01.pde]]
+
Digipool Unterrichtsmaterialien: <br>
 +
[[Tutorials / Workshop - Dokumentationen]]
  
 
<br>
 
<br>
  
= Sprechstunden =
+
[[Workshops Archiv / Vorschau]]
 
+
== Tom Weitzmann – Sprechstunde ==
+
 
+
Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0220 Atrium
+
 
+
<br>
+
 
+
== Olaf Val – Sprechstunde ==
+
 
+
Dienstags  / 10:00 - 12:00 Uhr / R0225 Atrium
+
 
+
<br>
+
 
+
= Digipool-Forum =
+
 
+
Mittwochs / 16:00 - 18:00 Uhr / Mac-Pool
+
  
Das Programm steht noch nicht fest. Siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender]<br>
 
 
 
 
<br>
 
<br>

Latest revision as of 11:19, 24 October 2024

Anmeldung im eCampus — LINK
(Rechts oben einloggen und dann unter "KHS / Studienwerkstätten / Digipool...")


Ihr könnt im eCampus-Stundenplan (HIS) erkennen, ob Ihr einen Workshop-Platz erhalten konntet und werdet in den nächsten Tagen über Eure Uni-Kassel-E-Mail-Adresse informiert. Die Auswahl erfolgt nach Anmeldungsdatum.


Code & Tinker

HAZY and SHINY Generative Graphics

BalckLiveVisuals.jpeg

Visuals-Coding-Workshop

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool


  • Geschichte der Generativen Kunst
  • Zeitgemäße Live-Visuals-Konzeption
  • Einstieg in die Programmierung mit P5JS
  • Coding Live-Visuals
  • Steuerung über MIDI-Controller


Creative Data Loggers 1

DataLogger.png

Physical-Computing (Arduino) Intro

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Wie viele Stunden pro Jahr fällt Sonnenlicht in mein Zimmer? Viele Betrachter*innen bleiben vor meinem Bild stehen? Diese und ähnliche Fragen könnten der Ausgangspunkt für ein poetisches Projekt sein, dass mit Datenerfassung arbeitet. Hierzu bauen wir einfache Datenlogger auf Arduino Basis und entwickeln Ideen zu kreativen Anwendungen.


  • Recherche zum Ktrativen Einsatz von Daten-Loggern in Kunst und Design
  • Grundlagen des Physical-Computing (Arduino)
  • Überblick über das Arbeiten mit Sensoren
  • Experimente mit Low-Power und Sleep-Modus


Creative Data Loggers 2

Projektbetreuung: Projektartrealisation und Dokumentation

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Aufbauend auf den "Creative Data Loggers 1" Workshop.


  • Data Logger Projektbetreuung
  • Bau eines Arduino Data Logger
  • Installation und Betrieb
  • Datenauswertung


Fotografie

Pixel Machine Workshop

Handmade Pixel Machine.jpg

Photography plus Coding Workshop

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Mechanischen “Bildfeldzerleger” wie Paul Nipkows Loch-Scheibe bereiteten im 18. Jahrhundert den Weg zur elektronischen Bildabtastung, die heute ihre massive Verbreitung findet.

Mit dem Ziel, sich im Sinne einer digitalen Medienalphabetisierung, mit den Grundlagen der heutigen Fotografie auseinander- zusetzen, werden in diesem Workshop Javascript-Kenntnisse vermittel, die es erlauben das Bild in Pixel zu zerlegen und auf dieser Basis eigene Filter zu programmieren. Die auf diese Weise neuen Bildästhetiken sollen daraufhin in der Zusammenstellung einer Fotoserie angewandt werden.


  • Forschung zur Geschichte der "mechanischen Bildfeldzerleger / Abtastung" #NipkowScheibe
  • Einführung in Javascript mit P5JS
  • Experimentieren mit geeigneten Bildmotiven
  • Zusammenstellung einer Fotoserie


Foto, Video und digitales Kino

Grundlagen der Videopostproduktion

DaVinci-Reslove-Crashkurs.jpg

Filmschnitt, Effekte und Sound mit DaVinci Resolve

Muhamed Osmancevic / Termine und Anmeldung im eCampus / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool

In dem Kurs werden Schnitt-Grundlagen und die wichtigsten Funktionen und Einstellungen von DaVinci Resolve vermittelt. Außerdem geht es darum, wie man mittels audiovisueller Schnitt-Techniken aus seinem Material das Beste herausholt. Die Teilnehmer*innen sind angehalten, eigenes Material mitzubringen.


  1. Material sichten und Ziele für den Schnitt setzten (Rhythms, Länge, Auswertung)
    • Ersten Rohschnitt, Analyse und Korrektur
  2. Grundlegende Einstellungen von DaVinci Resolve
    • Projekt und Sequenz-Einstellungen, Import und Struktur, Tonanlegen, Transitions
    • Effektebenen und verschachtelte Sequenzen, Visuelle Effekte, Multicam Schnitt, Plugins, Color Grading, LUTs
    • Rendern (Auswertungsorientierte Optionen)
  3. Schnitt Damals und Heute
    • Schnitt nach Genre
    • Versteckter Schnitt (Plansequenzen)
    • Auswertungsorientierter Schnitt


Made for the big Screen

Felix-mooneeram-evlkOfkQ5rE-unsplash.jpg

Preparing for Screening — Best Praxis: Color Grading und Digital-Cinema-Package-Export mit DaVinci Resolve

Maximilian Muselmann / Termine und Anmeldung im eCampus / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool


  • Was hat sich bewährt?
  • Wie erstelle ich am besten digitale Vorführkopien für Festivals und Kinos?
  • Wie verschicke ich die Dateien — online oder Datenträger?
  • Wie verfahre ich mit Untertiteln?
  • Wie schütze ich meine Daten ggf. via Copyright?
  • Bringe ein Filmprojekt als Übungsobjekt mit, falls vorhanden!

Foto von Felix Mooneeram auf Unsplash


Sound

Sound-Lab Basis-Workshop

Mikrofon-small.jpg

Der "Werkstattschein" für das Tonstudio

Eeva Ojanperä / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Sound-Lab / 3 Tage

Wie arbeite ich mit der Sprachkabine? Welche Möglichkeiten der Audio-Postproduktion sind im Sound-Lab des Digipool möglich? Dieser Einführungsworkshop bildet die Grundlage für fortgeschrittene Kurse zu Mixing, Mastering und 5.1 Surround-Sound-Abmischungen.


  • Grundlagen der Akustik
  • Mikrofonierung
  • Routing
  • Nuendo Einführung
  • Tutorial: Sound-Lab-Guid


Ableton-Live Crashkurs + Sound-Lab-Intro

20200508 152140(1).jpg

Konstantin Frey / Termine und Anmeldung im eCampus / Online oder im Sound-Lab / 3 Tage

Dieser Kurs bietet einen Einstieg in die Musikproduktion mit der Sequenzer Software Ableton-Live. Je nach Anzahl der Teilnehmer:innen findet der Kurs ggf. anfangs online statt. Das hat sich in den letzten Jahren gerade beim Beginner-Kurs bewährt. In diesem Falle würden sich natürlich auch Standcomputer sowie Monitor-Boxen eignen.

Bei überschaubarer Teilnehmer:innen Anzahl findet der Kurs im Tonstudio und den angrenzenden Räumen des Digipools statt. Der Kurs ist aufgebaut wie ein Workshop. Nach Einführung in ein Thema werden alle Teilnehmenden selbstständig an einem eigenen Projekt das Gelernte umsetzen können. Ich stehe für Fragen zur Verfügung.


Ableton Einsteiger:innen Kurs:

  • Erläuterung des Interfaces
  • Grundlagen der Musikproduktion
  • Produzieren mit Samples
  • Produzieren mit Ableton Instrumenten
  • Erklärung und Benutzung von Ableton Effekten
  • Programmieren und Arrangieren von Ideen und Song-Skizzen
  • Allgemeine Grundlagen - Wie fange ich an Musik zu machen? Was benötige ich? Wie werde ich reich und berühmt ;)


Vorraussetzungen:

  • Laptop mit Ableton (live10 oder neuer)
  • Kopfhörer (bestenfalls On-Ear)
  • Interesse an Musik oder Soundtrack-Produktion oder allgemein Arbeiten mit Ton/Stimme


Projektbetreuung und Einzelgespräch

Olaf Val / R0225 Atrium


Bitte via Setmore online einen Termin buchen:
Setmore-LINK


Workshop Infos

Alle Workshops bis auf die für "Fortgeschrittene" richten sich an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop diese bitte im eCampus belegen und zu den angekündigten Terminen pünktlich erscheinen.


  • Für Alle offen
  • Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop bitte im eCampus belegen — LINK
  • Bei Überbelegung werden Studierende zum Beispiel mit Kind im Zuge des Nachteilsausgleichs bevorzugt.


Workshop Online Kalender:
Digipool Workshops Online Kalender


Digipool Unterrichtsmaterialien:
Tutorials / Workshop - Dokumentationen


Workshops Archiv / Vorschau