Difference between revisions of "Workshops"

From Digipool-Wiki
Jump to: navigation, search
(Computer Grundkurs)
(Creative Data Loggers 1)
 
Line 1: Line 1:
Alle Workshops richten sich mit dem ersten Kurs an Sudeten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme reicht es aus ohne Voranmeldung pünktlich zu erscheinen. Überfüllte Angebote werden gegebenenfalls aufgeteilt. Zur Teilnahme an den Workshops ist kein Digipool-Account erforderlich.
 
  
* Blockveranstaltungen 
+
'''Anmeldung im eCampus — [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym LINK]'''<br>
* im WS10/11 (18.10.10 – 18.02.11)
+
(Rechts oben einloggen und dann unter "KHS / Studienwerkstätten / Digipool...")
  
- Die Termine, Personen und Einzelheiten werden noch bekanntgegeben! -
 
  
== Computer Grundkurs ==
+
Ihr könnt im eCampus-Stundenplan (HIS) erkennen, ob Ihr einen Workshop-Platz erhalten konntet und werdet in den nächsten Tagen über Eure Uni-Kassel-E-Mail-Adresse informiert. Die Auswahl erfolgt nach Anmeldungsdatum.
Olaf Val <br>
+
Freitag den 22. Oktober 2010<br>
+
09:00 - 13:00 Uhr<br>
+
Raum Mac-Pool R0243 Atrium<br>
+
  
'''Grundlegendes Verständnis für die Arbeit mit einem Computer'''
+
<br>
* Technischer Aufbau
+
* Kaufberatung
+
* Einführung in die Betriebssysteme
+
* Datensicherung
+
* Wartung, Reparatur, etc
+
  
== Graphikdesign ==
+
= Code & Tinker =
  
Vektorgraphik und Layout auf CS5 Basis
+
== HAZY and SHINY Generative Graphics ==
(Für Mappen, Prospekte, Kunstbücher, etc)
+
* Scannen
+
* Illustrator
+
* Photoshop
+
* InDesign
+
* Acrobat
+
* Drucken
+
* Plotten
+
* ePublishing (Web-Publishing)
+
  
 +
[[File:BalckLiveVisuals.jpeg|400px|right]]
  
== AV 1 ==
+
''Visuals-Coding-Workshop''
+
Foto/Video/Sound
+
* Licht
+
* Kamera
+
* Ton Equipment
+
* Final Cut
+
* Installation und Nutzung von Videoprojektoren
+
  
 +
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
  
== AV 2 ==
 
 
Foto/Video/Sound
 
* Final Cut
 
* Photoshop
 
* After Effects
 
* Ton Studio
 
* ProTools
 
* DVD und BluRay Authoring
 
  
 +
* Geschichte der Generativen Kunst
 +
* Zeitgemäße Live-Visuals-Konzeption
 +
* Einstieg in die Programmierung mit P5JS
 +
* Coding Live-Visuals
 +
* Steuerung über MIDI-Controller
  
== Internet 1 ==
+
<br>
  
Technologische und kulturelle Grundlagen, „Die Eigene Homepeage“, Webdesign und Nutzung von Open Source Plattformen
+
== Creative Data Loggers 1 ==
* HTML
+
* CSS
+
* Blog
+
* [[Wiki]]
+
* webShop
+
  
== Internet 2 ==
+
[[File:DataLogger.png|400px|right]]
+
Einführung in Rich-Internet-Applications (ohne Flash)
+
* HTML 5
+
* Java-Script
+
* Mobil Apps
+
  
 +
''Physical-Computing (Arduino) Intro''
  
== Internet 3 ==
+
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
+
Einführung in Rich-Internet-Applications mit Falsh
+
* Timeline und Benutzeroberfläche
+
* AS3-Programmierung
+
  
 +
Wie viele Stunden pro Jahr fällt Sonnenlicht in mein Zimmer? Wie viele Betrachter*innen bleiben vor meinem Bild stehen? Diese und ähnliche Fragen könnten der Ausgangspunkt für ein poetisches Projekt sein, das mit Datenerfassung arbeitet. Hierzu bauen wir einfache Datenlogger auf Arduino-Basis und entwickeln Ideen zu kreativen Anwendungen.
  
== CAD 1 ==
 
  
Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens, Konstruieren
+
* Recherche zum poetischen und kreativen Einsatz von Daten-Loggern in Kunst und Design
* Einführung in die Software Rhino
+
* Grundlagen des Physical-Computing (Arduino)
* Übung an der Fräße
+
* Überblick über das Arbeiten mit Sensoren
 +
* Experimente mit Real-Time-Clock-Modulen, Low-Power und Sleep-Modus
  
 +
<br>
  
== CAD 2 ==
+
== Creative Data Loggers 2 ==
  
Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens, Textur-Design
+
''Projektbetreuung: Projektartrealisation und Dokumentation''
* Fortsetzung des Rhino-Workshops
+
* Textur-Design mit Rhino
+
  
 +
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
  
== 3D Animation 1 ==
+
Aufbauend auf den "Creative Data Loggers 1" Workshop.
  
Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens
 
* Einführung in die Software Maya
 
  
 +
* Data Logger Projektbetreuung
 +
* Bau eines Arduino Data Logger
 +
* Installation und Betrieb
 +
* Datenauswertung
  
== Programming & Physical Computing 1 ==
+
<br>
  
Tools für Kreative im Überblick
+
= Fotografie =
* Arduino
+
 
* Processing
+
== Pixel Machine Workshop ==
* Fritzing
+
 
* Überblick: Java, PD, vvvv
+
[[File:Handmade Pixel Machine.jpg|500px|right]]
 +
 
 +
''Photography plus Coding Workshop''
 +
 
 +
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
 +
 
 +
Mechanischen “Bildfeldzerleger” wie Paul Nipkows Loch-Scheibe bereiteten im 18. Jahrhundert den Weg zur elektronischen Bildabtastung, die heute ihre massive Verbreitung findet.
 +
 
 +
Mit dem Ziel, sich im Sinne einer digitalen Medienalphabetisierung, mit den Grundlagen der heutigen Fotografie auseinander- zusetzen, werden in diesem Workshop Javascript-Kenntnisse vermittel, die es erlauben das Bild in Pixel zu zerlegen und auf dieser Basis eigene Filter zu programmieren. Die auf diese Weise neuen Bildästhetiken sollen daraufhin in der Zusammenstellung einer Fotoserie angewandt werden.
 +
 
 +
 
 +
* Forschung zur Geschichte der "mechanischen Bildfeldzerleger / Abtastung" #NipkowScheibe
 +
* Einführung in Javascript mit [https://p5js.org/ P5JS]
 +
* Experimentieren mit geeigneten Bildmotiven
 +
* Zusammenstellung einer Fotoserie
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
= Foto, Video und digitales Kino =
 +
 
 +
 
 +
== Grundlagen der Videopostproduktion ==
 
   
 
   
 +
[[File:DaVinci-Reslove-Crashkurs.jpg|400px|right]]
 +
 +
''Filmschnitt, Effekte und Sound mit DaVinci Resolve''
 +
 +
'''Muhamed Osmancevic / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool'''
 +
 +
In dem Kurs werden Schnitt-Grundlagen und die wichtigsten Funktionen und Einstellungen von DaVinci Resolve vermittelt. Außerdem geht es darum, wie man mittels audiovisueller Schnitt-Techniken aus seinem Material das Beste herausholt. Die Teilnehmer*innen sind angehalten, eigenes Material mitzubringen.
 +
 +
 +
# Material sichten und Ziele für den Schnitt setzten (Rhythms, Länge, Auswertung)
 +
#* Ersten Rohschnitt, Analyse und Korrektur
 +
# Grundlegende Einstellungen von DaVinci Resolve
 +
#* Projekt und Sequenz-Einstellungen, Import und Struktur, Tonanlegen, Transitions
 +
#* Effektebenen und verschachtelte Sequenzen, Visuelle Effekte, Multicam Schnitt, Plugins, Color Grading, LUTs
 +
#* Rendern (Auswertungsorientierte Optionen)
 +
# Schnitt Damals und Heute
 +
#* Schnitt nach Genre
 +
#* Versteckter Schnitt (Plansequenzen)
 +
#* Auswertungsorientierter Schnitt
 +
 +
<br>
 +
 +
== Made for the big Screen ==
 
   
 
   
== Programming & Physical Computing 2 ==
+
[[File:Felix-mooneeram-evlkOfkQ5rE-unsplash.jpg|400px|right]]
 +
 
 +
''Preparing for Screening — Best Praxis: Color Grading und Digital-Cinema-Package-Export mit DaVinci Resolve''
 +
 
 +
'''Maximilian Muselmann / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool'''
 +
 
 +
 
 +
* Was hat sich bewährt?
 +
* Wie erstelle ich am besten digitale Vorführkopien für Festivals und Kinos?
 +
* Wie verschicke ich die Dateien — online oder Datenträger?
 +
* Wie verfahre ich mit Untertiteln?
 +
* Wie schütze ich meine Daten ggf. via Copyright?
 +
* Bringe ein Filmprojekt als Übungsobjekt mit, falls vorhanden!
 +
 
 +
Foto von [https://unsplash.com/de/@felixmooneeram Felix Mooneeram] auf Unsplash
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
= Sound =
 +
 
 +
== Sound-Lab Basis-Workshop ==
 +
 
 +
[[File:Mikrofon-small.jpg|400px|right]]
 +
 
 +
''Der "Werkstattschein" für das Tonstudio''
 +
 
 +
'''Eeva Ojanperä / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Sound-Lab / 3 Tage'''
 +
 
 +
Wie arbeite ich mit der Sprachkabine? Welche Möglichkeiten der Audio-Postproduktion sind im Sound-Lab des Digipool möglich? Dieser Einführungsworkshop bildet die Grundlage für fortgeschrittene Kurse zu Mixing, Mastering und 5.1 Surround-Sound-Abmischungen.
 +
 
 +
 
 +
* Grundlagen der Akustik
 +
* Mikrofonierung
 +
* Routing
 +
* Nuendo Einführung
 +
* Tutorial: [[Arbeitsplätze#Sound-Lab|Sound-Lab-Guid]]
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
== Ableton-Live Crashkurs + Sound-Lab-Intro ==
 +
 
 +
[[File:20200508 152140(1).jpg|400px|right]]
 +
 
 +
'''Konstantin Frey / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / Online oder im Sound-Lab / 3 Tage'''
 +
 
 +
Dieser Kurs bietet einen Einstieg in die Musikproduktion mit der Sequenzer Software Ableton-Live. Je nach Anzahl der Teilnehmer:innen findet der Kurs ggf. anfangs online statt. Das hat sich in den letzten Jahren gerade beim Beginner-Kurs bewährt. In diesem Falle würden sich natürlich auch Standcomputer sowie Monitor-Boxen eignen.
 +
 
 +
Bei überschaubarer Teilnehmer:innen Anzahl findet der Kurs im Tonstudio und den angrenzenden Räumen des Digipools statt. Der Kurs ist aufgebaut wie ein Workshop. Nach Einführung in ein Thema werden alle Teilnehmenden selbstständig an einem eigenen Projekt das Gelernte umsetzen können. Ich stehe für Fragen zur Verfügung.
 +
 
 +
 
 +
Ableton Einsteiger:innen Kurs:
 +
* Erläuterung des Interfaces
 +
* Grundlagen der Musikproduktion
 +
* Produzieren mit Samples
 +
* Produzieren mit Ableton Instrumenten
 +
* Erklärung und Benutzung von Ableton Effekten
 +
* Programmieren und Arrangieren von Ideen und Song-Skizzen
 +
* Allgemeine Grundlagen - Wie fange ich an Musik zu machen? Was benötige ich? Wie werde ich reich und berühmt ;)
 +
 
 +
 
 +
Vorraussetzungen:
 +
* Laptop mit Ableton (live10 oder neuer)
 +
* Kopfhörer (bestenfalls On-Ear)
 +
* Interesse an Musik oder Soundtrack-Produktion oder allgemein Arbeiten mit Ton/Stimme
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
= Projektbetreuung und Einzelgespräch =
 +
 
 +
'''Olaf Val / R0225 Atrium'''
 +
 
 +
 
 +
Bitte via Setmore online einen Termin buchen: <br>
 +
[https://booking.setmore.com/scheduleappointment/880ebb83-1851-43dd-9ec3-d954aeb81a0b Setmore-LINK]
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
= Workshop Infos =
 +
 
 +
Alle Workshops bis auf die für "Fortgeschrittene" richten sich an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop diese bitte im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] belegen und zu den angekündigten Terminen pünktlich erscheinen.
 +
 
 +
 
 +
* Für Alle offen
 +
* Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop bitte im '''eCampus''' belegen — [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym LINK]
 +
* Bei Überbelegung werden Studierende zum Beispiel mit Kind im Zuge des '''Nachteilsausgleichs''' bevorzugt.
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
Workshop Online Kalender: <br>
 +
[http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris  Digipool Workshops Online Kalender]
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
Digipool Unterrichtsmaterialien: <br>
 +
[[Tutorials / Workshop - Dokumentationen]]
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
[[Workshops Archiv / Vorschau]]
  
“My Device” 
+
<br>
* Entwicklung einer eigenen Hardware zum Beispiel einer intelligenten Lampe
+

Latest revision as of 21:08, 28 November 2024

Anmeldung im eCampus — LINK
(Rechts oben einloggen und dann unter "KHS / Studienwerkstätten / Digipool...")


Ihr könnt im eCampus-Stundenplan (HIS) erkennen, ob Ihr einen Workshop-Platz erhalten konntet und werdet in den nächsten Tagen über Eure Uni-Kassel-E-Mail-Adresse informiert. Die Auswahl erfolgt nach Anmeldungsdatum.


Code & Tinker

HAZY and SHINY Generative Graphics

BalckLiveVisuals.jpeg

Visuals-Coding-Workshop

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool


  • Geschichte der Generativen Kunst
  • Zeitgemäße Live-Visuals-Konzeption
  • Einstieg in die Programmierung mit P5JS
  • Coding Live-Visuals
  • Steuerung über MIDI-Controller


Creative Data Loggers 1

DataLogger.png

Physical-Computing (Arduino) Intro

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Wie viele Stunden pro Jahr fällt Sonnenlicht in mein Zimmer? Wie viele Betrachter*innen bleiben vor meinem Bild stehen? Diese und ähnliche Fragen könnten der Ausgangspunkt für ein poetisches Projekt sein, das mit Datenerfassung arbeitet. Hierzu bauen wir einfache Datenlogger auf Arduino-Basis und entwickeln Ideen zu kreativen Anwendungen.


  • Recherche zum poetischen und kreativen Einsatz von Daten-Loggern in Kunst und Design
  • Grundlagen des Physical-Computing (Arduino)
  • Überblick über das Arbeiten mit Sensoren
  • Experimente mit Real-Time-Clock-Modulen, Low-Power und Sleep-Modus


Creative Data Loggers 2

Projektbetreuung: Projektartrealisation und Dokumentation

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Aufbauend auf den "Creative Data Loggers 1" Workshop.


  • Data Logger Projektbetreuung
  • Bau eines Arduino Data Logger
  • Installation und Betrieb
  • Datenauswertung


Fotografie

Pixel Machine Workshop

Handmade Pixel Machine.jpg

Photography plus Coding Workshop

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Mechanischen “Bildfeldzerleger” wie Paul Nipkows Loch-Scheibe bereiteten im 18. Jahrhundert den Weg zur elektronischen Bildabtastung, die heute ihre massive Verbreitung findet.

Mit dem Ziel, sich im Sinne einer digitalen Medienalphabetisierung, mit den Grundlagen der heutigen Fotografie auseinander- zusetzen, werden in diesem Workshop Javascript-Kenntnisse vermittel, die es erlauben das Bild in Pixel zu zerlegen und auf dieser Basis eigene Filter zu programmieren. Die auf diese Weise neuen Bildästhetiken sollen daraufhin in der Zusammenstellung einer Fotoserie angewandt werden.


  • Forschung zur Geschichte der "mechanischen Bildfeldzerleger / Abtastung" #NipkowScheibe
  • Einführung in Javascript mit P5JS
  • Experimentieren mit geeigneten Bildmotiven
  • Zusammenstellung einer Fotoserie


Foto, Video und digitales Kino

Grundlagen der Videopostproduktion

DaVinci-Reslove-Crashkurs.jpg

Filmschnitt, Effekte und Sound mit DaVinci Resolve

Muhamed Osmancevic / Termine und Anmeldung im eCampus / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool

In dem Kurs werden Schnitt-Grundlagen und die wichtigsten Funktionen und Einstellungen von DaVinci Resolve vermittelt. Außerdem geht es darum, wie man mittels audiovisueller Schnitt-Techniken aus seinem Material das Beste herausholt. Die Teilnehmer*innen sind angehalten, eigenes Material mitzubringen.


  1. Material sichten und Ziele für den Schnitt setzten (Rhythms, Länge, Auswertung)
    • Ersten Rohschnitt, Analyse und Korrektur
  2. Grundlegende Einstellungen von DaVinci Resolve
    • Projekt und Sequenz-Einstellungen, Import und Struktur, Tonanlegen, Transitions
    • Effektebenen und verschachtelte Sequenzen, Visuelle Effekte, Multicam Schnitt, Plugins, Color Grading, LUTs
    • Rendern (Auswertungsorientierte Optionen)
  3. Schnitt Damals und Heute
    • Schnitt nach Genre
    • Versteckter Schnitt (Plansequenzen)
    • Auswertungsorientierter Schnitt


Made for the big Screen

Felix-mooneeram-evlkOfkQ5rE-unsplash.jpg

Preparing for Screening — Best Praxis: Color Grading und Digital-Cinema-Package-Export mit DaVinci Resolve

Maximilian Muselmann / Termine und Anmeldung im eCampus / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool


  • Was hat sich bewährt?
  • Wie erstelle ich am besten digitale Vorführkopien für Festivals und Kinos?
  • Wie verschicke ich die Dateien — online oder Datenträger?
  • Wie verfahre ich mit Untertiteln?
  • Wie schütze ich meine Daten ggf. via Copyright?
  • Bringe ein Filmprojekt als Übungsobjekt mit, falls vorhanden!

Foto von Felix Mooneeram auf Unsplash


Sound

Sound-Lab Basis-Workshop

Mikrofon-small.jpg

Der "Werkstattschein" für das Tonstudio

Eeva Ojanperä / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Sound-Lab / 3 Tage

Wie arbeite ich mit der Sprachkabine? Welche Möglichkeiten der Audio-Postproduktion sind im Sound-Lab des Digipool möglich? Dieser Einführungsworkshop bildet die Grundlage für fortgeschrittene Kurse zu Mixing, Mastering und 5.1 Surround-Sound-Abmischungen.


  • Grundlagen der Akustik
  • Mikrofonierung
  • Routing
  • Nuendo Einführung
  • Tutorial: Sound-Lab-Guid


Ableton-Live Crashkurs + Sound-Lab-Intro

20200508 152140(1).jpg

Konstantin Frey / Termine und Anmeldung im eCampus / Online oder im Sound-Lab / 3 Tage

Dieser Kurs bietet einen Einstieg in die Musikproduktion mit der Sequenzer Software Ableton-Live. Je nach Anzahl der Teilnehmer:innen findet der Kurs ggf. anfangs online statt. Das hat sich in den letzten Jahren gerade beim Beginner-Kurs bewährt. In diesem Falle würden sich natürlich auch Standcomputer sowie Monitor-Boxen eignen.

Bei überschaubarer Teilnehmer:innen Anzahl findet der Kurs im Tonstudio und den angrenzenden Räumen des Digipools statt. Der Kurs ist aufgebaut wie ein Workshop. Nach Einführung in ein Thema werden alle Teilnehmenden selbstständig an einem eigenen Projekt das Gelernte umsetzen können. Ich stehe für Fragen zur Verfügung.


Ableton Einsteiger:innen Kurs:

  • Erläuterung des Interfaces
  • Grundlagen der Musikproduktion
  • Produzieren mit Samples
  • Produzieren mit Ableton Instrumenten
  • Erklärung und Benutzung von Ableton Effekten
  • Programmieren und Arrangieren von Ideen und Song-Skizzen
  • Allgemeine Grundlagen - Wie fange ich an Musik zu machen? Was benötige ich? Wie werde ich reich und berühmt ;)


Vorraussetzungen:

  • Laptop mit Ableton (live10 oder neuer)
  • Kopfhörer (bestenfalls On-Ear)
  • Interesse an Musik oder Soundtrack-Produktion oder allgemein Arbeiten mit Ton/Stimme


Projektbetreuung und Einzelgespräch

Olaf Val / R0225 Atrium


Bitte via Setmore online einen Termin buchen:
Setmore-LINK


Workshop Infos

Alle Workshops bis auf die für "Fortgeschrittene" richten sich an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop diese bitte im eCampus belegen und zu den angekündigten Terminen pünktlich erscheinen.


  • Für Alle offen
  • Zur Teilnahme den jeweiligen Workshop bitte im eCampus belegen — LINK
  • Bei Überbelegung werden Studierende zum Beispiel mit Kind im Zuge des Nachteilsausgleichs bevorzugt.


Workshop Online Kalender:
Digipool Workshops Online Kalender


Digipool Unterrichtsmaterialien:
Tutorials / Workshop - Dokumentationen


Workshops Archiv / Vorschau