Difference between revisions of "RED-Epic Workshop"

From Digipool-Wiki
Jump to: navigation, search
(Created page with "Kameraschein für die RED<br> <br> * Nächster Termin: Freitag, der 28. Juni 2013 * EditSuid-Pool * 10:00 – 17:00 Uhr <br> 400px [[File:RED EPIC Wo...")
 
Line 1: Line 1:
Kameraschein für die RED<br>
+
'''Kameraschein für die RED'''<br>
<br>
+
 
+
* Nächster Termin: Freitag, der 28. Juni 2013
+
* EditSuid-Pool
+
* 10:00 – 17:00 Uhr
+
  
 
<br>
 
<br>

Revision as of 21:54, 24 January 2015

Kameraschein für die RED


RED EPIC TEST.jpg RED EPIC Workshop Digipool.jpg
Mit der digitalen Technologie erfindet sich das Kino zur Zeit neu. Mitten in diesem spannenden Prozess gibt der RED Workshop 1.0 einen groben Überblick über die aktuellen Entwicklungen und ermöglicht es, für jeden Teilnehmer eigenhändig mit der hochauflösenden Kamer erste Erfahrungen zu sammeln. Im Vordergrund stehen dabei Testreihen, die alle Leistungsmerkmale (Lichtempfindlichkeit, Kontrastumfang, HDRX, 300fps ... ) der Epic ausreizen und mit einer DSLR-Kamera vergleichen. Der Minimalanspruch liegt darin, dass alle Teilnehmer einen sorgsamen und professionellen Umgang mit der RED-Epic erlernen. Denn nur ein bestandener Kameraschein berechtigt zur Ausleihe! Das Spektrum umfasst dabei den gesamten Workflow vom Dreh über die Datensicherung bis zur Postproduktion.

Bitte meldet Euch zur Teilname per eMail an! Adresse: info@olafval.de

Aufgabenteilung Vorschlag:

  • Frank Schwaiger – Künstleriche wie technische Leitung des Workshops, Übungen – Testreihen, Erfahrungsbericht mit digitalen Kinokameras
  • Ben Brix – Erfahrungsbericht, Einführung in das Arbeiten mit RED-RAW in Premiere und After Effects
  • Olaf Val – Grundlagen digitales Kino (Sensor...), Red Epic Error Report auf SSD


Basic Instructions / NO GOES

  • Backup-Akku – Bitte immer einen zweiten Backup-Akku im Side Handle bereithalten! Wenn die Epic ausgeht ohne runter zu fahren, kann das die Kamera killen!
  • SSD immer ordentlich unmounten – Wenn die SSD im laufenden Betrieb gezogen wird, kann das die Kamera killen!
  • Rollkoffer tragen – Bitte den Kamerakoffer nur auf ganz glatten Boden rollen. Nach Möglichkeit immer tragen oder einen Wagen mit Lufträdern verwenden.
  • Daten-Backup – Die Daten immer mit einer Data-Wrangler-Software (R3D oder ShotPut Pro) auf zwei getrennte externe Festplatten speichern (mit Prüfsumme) und diese immer getrennt Aufbewahren.
  • Firmware-Update – die Kamerasoftware darf nur in Absprache mit der Digipoolleitung aktualisiert werden.


Error?!
Was tun wenn sich die Software der Kamera einen Fehler produziert (Systemabsturz)?

  • Systemimage auf SSD ziehen und an RED senden.
  • ...


RED-Epic Easy-Setup
Anleitung für ein universelles Setup, das sich für Anfänger als Ausgangspunkt für die ersten Drehversuche besonders eignet.

  • Auflösung:
  • Kompression:
  • Fps:
  • LUT (Lookup-Tabelle):
  • Blende
  • Focus
  • Tipps...


Quellen


Grundlagen digitaler Cinematografie

  • Analog – digital
  • Typologie der bildgebenden Chips
  • Signalverarbeitung
  • Speicherung – Dateiformate
  • Workflow


Übungen

  • Kamera Setup – Auflagemaß, Black Shading, ...
  • Norma-, Hell-, Dunkeltest mit verschiedenen Kompressionen
  • Bestimmung des "echten" ISO Wertes
  • Zeitlupe
  • HDR-X mit Bewegung
  • Color Grading mit RED-Cine-X und Premiere
  • Bildstabilisation mir After Effects


Zubehör:

  • Graukarte, Graukeil (kein muss), Farbkarte (evtl. von Fotogafie ausl.?)
  • Scheinwerfer (Lichtkoffer) und zusätzlich 1,2KW HMI (Stufe, Par oder Fläche)
  • 2 mobile Festplatten (LaCie Rugged 1T FireWire800)
  • Spotmeter
  • Belichtungsmesser
  • ein Stück schwarzer Samt, zur Not auch Mollton
  • das Gesicht eines Kursteilnehmers zur Beurteilung von Hauttönen


Workshop History

RED Workshop 1.0
mit Frank Schwaiger www.frankschwaiger.com Trailer